Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - DM in Kamp-Lintfort & EMX in Prisannewitz

Nico Koch gewinnt die DM Open in Kamp-Lintfort!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die dritte Runde zur Deutschen Motocross-Meisterschaft fand am 1. Mai bei der Jubiläumsveranstaltung des MC Kamp-Lintfort 1950 e.V. statt. Bereits zum 70. Mal wurde Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs gefahren. Mit Nico Koch, Noah Ludwig und Joachim Reimann/Martin Bertschart war das Team Becker Racing in den Kategorien Open und Seitenwagen vertreten.

Bereits im Freien Training zeigten sich Noah und Nico bestens aufgelegt und fuhren nahezu identische Zeiten. Am Ende war es ein Abstand von gerade einmal ganzen zwei Tausendstelsekunden, die sie auf den Plätzen eins und zwei voneinander trennten. So ging es in die Qualifikation und hier konnten sie mit den Rängen zwei und vier eine gute Ausgangsbasis für die Wertungsläufe schaffen.

Nico startete gut in den ersten Durchgang und konnte in der dritten Runde die Führung übernehmen. Trotz einiger Attacken behauptete er die Spitzenposition über die gesamte Renndauer und gewann das erste Rennen. Noah kam im Mittelfeld um die erste Kurve. In wenigen Runden konnte er sich bis auf Platz drei nach vorn arbeiten und beendete auf diesem Platz auch das Rennen.

Im zweiten Rennen war es Noah, der das Rennen zunächst anführen konnte. Gegen Rennmitte wurde er jedoch von Nico überholt, der die Führung souverän bis ins Ziel behaupten und sich somit mit maximaler Punktzahl den Tagessieg in der DM Open sichern konnte. Mit diesem Ergebnis konnte Nico in der Meisterschaft die Führung übernehmen. Noah büßte gegen Rennende noch einen Platz ein und wurde erneut Dritter, was auch Platz drei in der Tageswertung für ihn bedeutete.

PM Becker Racing - DM in Kamp-Lintfort & EMX in Prisannewitz
Joachim Reimann und Martin Bertschart

In der Deutschen Seitenwagen Motocross-Meisterschaft qualifizierten sich Joachim und Martin mit Platz sechs für die Wertungsrennen. Im ersten Lauf kamen sie auf Position zehn aus der ersten Runde. Mit ihrem Linksläufer fanden sie auf der 1.680 Meter langen Strecke Überholmöglichkeiten und konnte noch an einigen Konkurrenten vorbeiziehen.

Am Ende überquerten sie die Ziellinie auf Platz fünf liegend. Im zweiten Durchgang kamen sie leider nicht über die Startrunde hinaus. Nach einem Crash mit einem anderen Gespann fielen sie mit defekter Hinterradbremse vorzeitig aus und belegten in der Tageswertung Platz 15.

Im Norden Deutschlands fand in Prisannewitz die dritte Qualifikationsrunde zur EMX85 statt. Hier starteten bei besten Bedingungen Jacob Bloch und Marius Simonsen für das Becker Racing Team.

PM Becker Racing - DM in Kamp-Lintfort & EMX in Prisannewitz
Jacob Bloch

Mit den Plätzen acht und sechzehn im Zeittraining bzw. neun und sechzehn im Qualifikationslauf qualifizierten sich Jacob und Marius für die Wertungsläufe. Im ersten Durchgang taten sich beide schwer, während Jacob mit Platz achtzehn noch Punkte sammeln konnte, verpasste Marius mit Platz 27 diese.

Im zweiten Wertungslauf fuhr Jacob ein starkes Rennen und konnte mit Platz acht seine bis dato beste Platzierung in der Europameisterschaft einfahren. Für Marius lief es leider nicht ganz so gut, mit Platz 29 konnte er leider keine Punkte sammeln. In der Tageswertung belegte Jacob Platz elf und rangiert nun in der Meisterschaft auf Rang sechzehn.

Für das Becker Racing Team geht es mit der Deutschen Motocross-Meisterschaft bereits am kommenden Wochenende weiter Im Sand von Genthin beginnt am 6. Mai die Deutsche Motocross-Meisterschaft 250ccm und am Sonntag, dem 7. Mai, tragen die Open-Piloten in der DM ihre vierte Runde aus.

Alle Ergebnisse der DM Open in Kamp-Lintfort im Detail ››

Alle Ergebnisse der EMX in Prisannewitz im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
  • Winfried Kastler
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert