Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - DM in Wolgast & MXGP of Flanders in Lommel

Platz zwei für Marnique Appelt in Wolgast

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Pünktlich zur Urlaubszeit ging es nach Wolgast an die Ostseeküste. Hier startete Marnique Appelt bei der sechsten Runde der Deutschen Motocross-Meisterschaft 250 am Ziesaberg.

Von Platz zwei aus startete Marnique mit einem Holeshot in den ersten Wertungslauf und konnte zunächst die Spitze behaupten. Nach spannenden Zweikämpfen überquerte er mit nur vier Zehntelsekunden Rückstand als Zweiter die Ziellinie. Im zweiten Durchgang startete Marnique erneut am besten und konnte sich zunächst vom Feld absetzen. Leider büßte er beim Überrunden seinen Vorsprung ein und verlor etwas seinen Rhythmus. Das kostete ihm letztendlich die Führung und so wurde er erneut auf Platz zwei fahrend abgewinkt. Damit belegte er in Summe Platz zwei in der Tageswertung und liegt mit zehn Punkten Rückstand weiterhin auf dem zweitem Meisterschaftsrang.

Ebenfalls im Sand ging es für Thomas Vermijl, Nico Koch, Václav Kovár, Jakob Frandsen und Jonathan Frank rund. Sie vertraten das Becker Racing Team beim MXGP of Flanders im belgischen Lommel. Die kürzeste Anreise hatte Thomas, denn Lommel liegt nur rund 25 Kilometer von seinem Heimatort entfernt und mit einem Start in der MXGP erfüllte er einen Punkt von seiner persönlichen Bucket List. Nachdem er sich im Qualifikationsrennen Platz 24 sichern konnte, ging es für ihn am Sonntag in die Wertungsläufe. In diesen gab er angefeuert von Freunden und Familie alles und erreichte die guten Plätze 24 und 25.

In der EMXOpen starteten Nico und Václav und sicherten sich mit den Plätzen 11 und 20 gute Startplätze für die Wertungsläufe. Leider verlief das erste Rennen dann für beide nicht nach Plan. Während Nico mit technischen Problemen kämpfte und mit Platz 21 die Punkte hauchdünn verpasste, lag Václav zunächst in den Punkterängen. Leider ging ihm und seinem 300ccm 2-Takter in der letzten Runde der Sprit aus und er sah somit die Zielflagge leider nicht. Leichter konstanter Nieselregen sorgte für schwierige Bedingungen im zweiten Lauf am Sonntagmorgen. Mit diesen hatte Nico zu kämpfen, nachdem er zunächst gut im Mittelfeld mitfuhr, versagte das Roll-off System seiner Brille und er entschied sich das Rennen vorzeitig zu beenden. Über Nacht wurde für Václav ein größerer Tank einer Enduro organisiert und damit waren die Spritprobleme gelöst. Nach einem nicht ganz optimalen Start und einem leichten Sturz konnte er noch bis auf Platz 22 nach vorn fahren.

In der EMX125 gingen Jakob und Jonathan in die Qualifikation. Während sich Jakob mit Platz 15 einen Startplatz ergattern konnte, fand Jonathan keine optimalen Spuren und verpasste leider mit Platz 29 in seiner Gruppe die Qualifikation. Nur als Letzter kam Jakob aus der ersten Runde des ersten Laufs, arbeitete sich mühsam nach vorn und beendete das Rennen auf Platz 27. Einen besseren Start erwischte er im zweiten Durchgang, fuhr ein solides Rennen und konnte sich mit Platz 18 drei Punkte ergattern, was in der Tageswertung Platz 25 bedeutete.

Für das Becker Racing Team geht es nun am 5. und 6. August mit den ADAC MX Masters weiter. Im schwäbischen Gaildorf stehen dann wieder alle vier Klassen auf dem Programm.

Alle Ergebnisse der DM in Wolgast im Detail ››

Alle Ergebnisse des MXGP of Flanders im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Winfried Kastler
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert