Ein ereignisreiches und größtenteils positives Rennwochenende liegt hinter dem KMP Honda Racing Team bei der zweiten Runde der ADAC MX Masters in Mölln. Sowohl in der Masters- als auch in der Youngster-Klasse zeigten unsere Fahrer starke Leistungen, individuelle Fortschritte und große Einsatzbereitschaft.
MX Masters: Teresak mit Top-3-Ergebnis, Alonso mit Fortschritt
Jakub Teresak sorgte in der Königsklasse für das Highlight aus Teamsicht. Nach einem fünften Platz im Qualifying zeigte der Tscheche im ersten Lauf eine bärenstarke Vorstellung: „Ich hatte einen super Start von Position drei, konnte mich auf Platz zwei vorkämpfen und diese Position bis ins Ziel halten.“ In den darauffolgenden Läufen war das Überholen aufgrund schlechter Starts schwieriger – Teresak kämpfte sich dennoch zu den Plätzen sechs und sieben. Das bedeutete am Ende Gesamtrang fünf und eine klare Ansage: „Ein solides Resultat und ein Schritt in die richtige Richtung – aber wir wollen mehr!“
Teamkollege Victor Alonso zog ebenfalls ein positives Fazit: „Jedes Rennen bringt neue Lektionen und Herausforderungen, und ich bin froh sagen zu können, dass wir konstant Fortschritte machen. Das Tempo wird besser, und ich fühle mich auf dem Motorrad immer wohler.“
MX Youngster Cup: Carreras überzeugt mit Top 5, Adomaitis mit Comeback, Di Monaco mit Aufwärtstrend
Im ADAC MX Youngster Cup zeigte Manuel Carreras eine solide Leistung und beendete das Wochenende auf dem fünften Gesamtrang. Trotz kleinerer Schwierigkeiten im Zeittraining konnte er in den Rennen mit Konstanz und Speed überzeugen: „Ich hatte gute Starts, aber ich war manchmal zu verkrampft oder unkonzentriert. Trotzdem 8-7-6 in den Läufen – ich nehme viel Positives mit.“
Marius Adomaitis durchlebte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Nach einem schwierigen Samstag mit technischen Problemen und einem Sturz zeigte er im zweiten Lauf Kämpferherz: „Ich war Letzter am Start, konnte aber noch auf Platz fünfzehn vorfahren. Im dritten Lauf war ich lange auf Rang sechs, dann leider ein Fehler – am Ende Platz sechzehn. Ich weiß jetzt, woran ich arbeiten muss.“
Pasquale di Monaco kämpfte sich nach einem DNS im ersten Lauf und einem schwachen zweiten Rennen im dritten Durchgang auf Platz dreizehn nach vorn: „Ich bin mit dem letzten Lauf zufrieden, aber an den Starts muss ich definitiv noch arbeiten. Danke an das ganze Team für das coole Wochenende!“
Jordi Tixier: Genesung macht Fortschritte
Obwohl er in Mölln nicht an den Start gehen konnte, war Ex-Weltmeister Jordi Tixier dennoch sportlich aktiv und zeigte sich zuversichtlich: „Nach dem Okay vom Arzt konnte ich Samstag 110 und Sonntag 45 Kilometer auf dem Rennrad fahren. Die Beine waren heute etwas schwer, aber insgesamt ein gutes Reha-Wochenende. Vielen Dank an das Team für die Unterstützung!“
Teamchef Alexander Karg zieht Bilanz
Teamchef Alexander Karg zeigte sich nach dem Wochenende insgesamt zufrieden: „Unsere Jungs haben in Mölln gezeigt, dass sie kämpfen können. Besonders Jakubs Podium im ersten Lauf war stark. Auch in der Youngster-Klasse sehen wir eine positive Entwicklung: Manuel ist konstant vorne dabei, Marius hat Moral bewiesen, und Pasquale steigert sich. Dass Jordi wieder im Aufbau ist, freut uns besonders. Jetzt heißt es, in Teutschenthal weiter anzugreifen!“
Alle Ergebnisse des ADAc MX Masters in Mölln im Detail ››