Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Team SixtySeven - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna

Toller Saisonabschluss in Fürstlich Drehna

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Das am ersten Oktoberwochenende ausgetragene Rennen beim MSC Fürstlich Drehna, auf der Rennstrecke „Rund um den Mühlberg“, sollte das finale Aufeinandertreffen der ADAC MX Masters für die Saison 2022 sein.

Neben den gewohnten Startern des Teams Sixtyseven, Mark Scheu (MX1), sowie Jan Krug und Edvards Bidzanzs (MX2), sollte dies auch das erste Wochenende, mit Neuzugang Paul Haberland bei den Masters sein (MX1). Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit für ihn und auch das Team, sollte dies nach dem vorangegangenen Wochenende bei der DM also die zweite Belastungsprobe werden. Wie gewohnt ging es am Samstag nach dem Freien Training in das Zeittraining und den anschließenden ersten Lauf.

ADAC MX Youngster Cup:

Zeittraining: Hier ging es für Jan Krug und Edvards Bidzans gleich ans Eingemachte. Jan Krug fiel es zu Beginn etwas schwerer, seinen Flow zu finden. Er positionierte sich mit einer Zeit von 1:44.465 Minuten auf dem 14. Platz der Gruppe 2. Dies entsprach nicht ganz seinem angestrebten Ziel, reichte dennoch für die direkte Qualifikation aus. Edvards Bidzans dagegen machte schnell klar, dass ihm die Strecke sehr gut liegt. Von Beginn an strebte er Top-Zeiten an und fuhr mit seiner Bestzeit von 1:39:343 Minuten auf den 2. Platz der 1. Gruppe. Mit der drittbesten Gesamtzeit ließ dies auf spannende Rennen hoffen.

Rennen 1: Einsetzender leichter Regen zu Beginn der Rennen sollten den Ablauf etwas spannender gestalten. Nach dem Gatterfall gelang Jan Krug ein guter Start, der ihn auf Position 23 brachte. Hier gefestigt fand er recht schnell seinen Rhythmus und fuhr im Laufe des Rennens auf Platz 15. Edvards Bidzans gelang ein sehr guter Start. Nach der ersten Runde kehrte er auf Pos 6. in die 2. Runde ein. Nach einem kleinen Crash in der 2. Runde fiel er allerdings bis auf Pos. 14 zurück. Hier galt es schnell ins Rennen zurückzufinden, was ihm auch gut gelang. Er fuhr ein starkes Rennen, konnte einige Fahrer überholen und sich nach vorne kämpfen. Am Ende beendete er das Rennen auf dem 7. Platz.

PM Team SixtySeven - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Jan Krug

Rennen 2: Ein erneut guter Start für Jan Krug führte ihn ein weiteres Mal ins vordere Mittefeld. Dort bestritt er die ersten beiden Runden, ehe er nach einem Kontakt mit einem Kontrahenten leicht zu Boden ging. Nach dem kleinen Malheur ging es an die Aufholjagd, die er auf Pos. 17 liegend, abermals durch einen kleinen Fahrfehler von vorne beginnen musste. Am Ende gelang ihm noch Rang 20, was für diese Umstände ein durchaus befriedigendes Ergebnis sein sollte. Edvards Bidzans schoss mit dem vermutlich besten Start der Saison aus dem Gatter. Nach Ablauf der ersten Runde kam er auf Position 4 über die Ziellinie. Nur eine Runde später gelang ihm ein Überholmanöver und er schob sich auf Rang. 3. Hier nahm er die Verfolgungsjagd der ersten beiden Fahrer auf. Er konnte den Speed der Jungs gut mitgehen und kam am Ende mit sieben Sekunden Rückstand auf Platz 2 ins Ziel. Die bis hier hin beste Leistung der Saison, sollte genügend Ansporn für das letzte Rennen mit sich bringen.

PM Team SixtySeven - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Edvards Bidzans

Rennen 3: Dieses Mal sollte der Start für Jan Krug reibungslos verlaufen und er kam im vorderen Mittelfeld aus der ersten Runde zurück. Hier gefestigt fand er flüssige Linien und konnte sich im weiteren Rennverlauf einige Positionen nach vorne fahren. Nach einem konstanten Rennen mit schönen Überholmanövern und einer starken Leistung beendete er das Rennen als Vierzehnter, was für ihn zum Saisonabschluss auch das beste Ergebnis der Saison bedeutete. Edvards Bidzans schien dieses Wochenende seine Hemmungen bei den Starts förmlich vergessen zu haben. Ein erneut sehr starker Start brachte ihn auf Position 8 ins Rennen. Hier verbesserte er sich bereits in den ersten beiden Runden um vier Plätze und festigte sich auf Rang 4 für das weitere Rennen. Er nahm die Fahrt auf und verfolgte die Spitze. 3 Runden vor Schluss ging der Kontrahent auf Position 3 zu Boden und Edvards übernahm seinen Platz. Auf diesem fuhr er das Rennen souverän zu Ende und bekam abermals die Zielflagge auf Rang 3 liegend zu Gesicht. Mit den drei hervorragenden Laufergebnissen sicherte er sich den dritten Gesamtrang, was im Team für einen Freudenausbruch sorgte. Außerdem das erste Podium für das Sixtyseven Racingteam bei einer ADAC MX Masters-Veranstaltung!

ADAC MX Masters:

Auch für die beiden MX Masters-Piloten Mark Scheu und Paul Haberland, sollte es im Zeittraining, bei starker Konkurrenz, heiß her gehen. Mark Scheu, der etwas angeschlagen anreiste, fand etwas schwerer in das Zeittraining. Am Ende fuhr er mit einer Zeit von 1:45:407 Minuten auf Position 11 in Gruppe 2, was mit dem Direkteinzug ins Rennen aber eine gute Grundlage für die Rennen bildete. Paul Haberland fühlte sich von Beginn an wohl auf der Strecke und fuhr mit einer Zeit von 1:40:656 Minuten auf den sechsten Platz der Gruppe 1. Angesichts der eng aufeinanderfolgenden Zeiten der anderen Fahrer, war dies jedoch ein super Ergebnis und ebenfalls eine gute Ausgangssituation für das anschließende Rennen.

PM Team SixtySeven - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Paul Haberland

Rennen 1: Für Paul Haberland ging es mit einem eher dürftigen Start in das erste Rennen. Nach einem unglücklichen Einschlag eines Steins auf das Roll-Off System der Brille, musste er das gesamte Rennen ohne Brille fahren. Bei den sandigen Konditionen hieß dies, ein eher zurückhaltendes Rennen anzustreben und kein Risiko einzugehen. Mit Platz 15 war das persönliche Ziel zwar leider nicht erreicht, jedoch in gewissem Maß, eine Schadensbegrenzung hergestellt. Für Mark Scheu ging es gut in das erste Rennen. Lange auf Position zwölf fahrend, ging er jedoch zu Boden und fiel einige Plätze nach hinten. Nach einem erneuten Sturz gelang ihm mit Platz 22 am Ende leider auch nicht der gewünschte Erfolg.

Rennen 2: Die neu gemischten Karten für den Rennsonntag nutzten die beiden MX-Masters-Piloten und gingen hoch motiviert an den Start zum zweiten Rennen. Ein starker Start von Paul Haberland, der ihn auf Position sechs brachte, sollten ihn ins Rennen starten lassen. Hier wurden die ersten beiden Runden von zwei kleineren Fahrfehlern begleitet, die bei diesem starken Fahrerfeld leider nicht unbestraft blieben. Großteile des Rennens bestritt er auf Position 9. Als es an die letzten zwei Runden ging, musste sich Paul Haberland erneut einem kleinen Fahrfehler unterziehen und zwei weitere Plätze abgeben. Am Ende bekam er die Zielflagge auf Rang 11 liegend zu Gesicht. Mark Scheu fuhr ein konstantes Rennen im vorderen Teil des Mittelfeldes. Nach dem Frust des Vortages durch den etwas verpatzten Start, gelang ihm hier ein deutlich besserer Rhythmus und er ging mit Platz 18 aus dem Rennen.

PM Team SixtySeven - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Mark Scheu

Rennen 3: Ein guter Start in den letzten Lauf führte Paul Haberland in das Rennen. Im Getümmel der ersten Runden, hatte er im Absprung den Kontakt zu einem anderen Fahrer, was ihn neben die Strecke brachte. Dieses Manöver kostete leider viele Plätze und es hieß erneut von hinten die Verfolgungsjagd aufzunehmen. Mit einer konstanten Leistung und vielen guten Überholmanövern, fuhr er sich stetig in Richtung der Top 10. Am Ende reichte es für den zwölften. Platz, was für die Tageswertung den Gesamtplatz 13 bedeutete. Für Mark Scheu ging es mit einem guten Start in das letzte Rennen. Im Mittelfeld festgesetzt nahm er das Rennen auf und fand einen guten Flow. Er konnte einige Fahrer überholen und sich erfolgreich auf Pos 16. Setzen. Auf dieser wurde er schlussendlich auch abgewunken, was für die Tageswertung den 18. Platz bedeutete. Erneutes Einstreichen von wertvollen Punkten sollten die Belohnung sein.

Teamchef Markus Weinbuch:

„Es war ein toller Saisonabschluss, auf den ich hoch zufrieden zurückblicken kann. Die konstant steigende Leistung von Jan Krug über die Saison, bis zum heutigen Ergebnis, sind ein toller Prozess, der sein Talent bestätigt. Edvards Bidzans der eine unglaublich starke Saison gefahren ist, konnte sich hier von seinen Blockaden lösen und unser bis hier hin bestes ADAC MX Youngster Ergebnis einfahren. Wir sind stolz und glücklich mit seiner Performance an diesem Wochenende. Auch bei Mark Scheu, der sich mit einer unglaublichen Willenskraft durch die Rennwochenenden geschlagen und weit über seinen Erwartungen die Saison bestritten hat, haben wir großartige Fortschritte erlebt und sind glücklich über unsere Zusammenarbeit. Auch Paul Haberland, der sich nach so kurzer Zeit schon wunderbar in unser Team integriert hat, ist eine großartige Bereicherung. Wir sind gespannt, wohin uns diese Zusammenarbeit noch führen wird. Auch der Rest des Teams: Fahrer, die an diesem Wochenende nicht dabei waren, sowie alle Mechaniker, Helfer, Köchinnen und sonstigen Unterstützer, ihr macht einen überragenden Job und ohne euch, wäre dieser Erfolg nicht möglich. Wir gratulieren außerdem herzlichen den Gewinnern der diesjährigen ADAC MX Masters Veranstaltung und blicken voller Freude auf die nächste Saison!“

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Eva Szabadfi
Textcredits
  • Team SixtySeven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert