Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Team HRC

American Honda präsentiert seine Rennteams für die Saison 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Alle Jahre wieder in der Adventszeit laden die Hersteller und größeren US-Teams, um sich vor dem Anfang Januar anstehenden Start der Saison 2024 nicht nur ihren jeweiligen Sponsoren, sondern auch den Medien zu präsentieren. Zu den Ersten in diesem Jahr, welche die Einsatzbereitschaft ihrer Mannschaften verkündeten, gehörte in dieser Woche American Honda, welches auf das Werksgelände des Herstellers in Torrance, Kalifornien, bat.

Im Focus stand dabei die Präsentation der Fahrer, Manager und Techniker vom Honda-Werksteam HRC, welches 2023 auf eine rekordverdächtige Saison zurückblicken kann, denn es konnte nicht weniger als sechs AMA-Meisterschaften für sich verbuchen. Darüber hinaus wurde eine beeindruckende Liste von Honda-unterstützten Teams präsentiert, darunter SmarTop/Bullfrog Spas/MotoConcepts Honda, SLR Honda, JCR Honda, Turner Racing Honda, Honda Off-Road Factory Racing und Raceco-USA Honda. Ebenfalls anwesend war Phoenix Racing Honda, das erst kürzliche de Verpflichtung des zweimaligen AMA Pro Motocross-Champions Dylan Ferrandis feierte.

Das Team Honda HRC wird von Jett Lawrence angeführt, der mit seinen 20 Jahren bereits sechs AMA-Titel errungen hat, darunter drei im Jahr 2023 – den 250SX West Titel, die AMA Pro Motocross-450-Meisterschaft und den ersten SuperMotocross-Titel. In der Saison 2024 wird „Jettson zum ersten Mal in der Königsklasse in der Halle antreten. Neben Jett auf einer weiteren Werks-CRF450RWE wird auch sein Bruder Hunter Lawrence an den Start gehen, der in der vergangenen Saison die 250SX East und AMA Pro Motocross 250-Meisterschaft gewann. Wie bereits angekündigt, nimmt Jo Shimoda Hunters alten Platz auf der CRF250R des Teams ein, zusammen mit dem zurückkehrenden Youngster Chance Hymas. Die vier Fahrer gehören zum stärksten Aufgebot, das das Team je hatte, und es ist fest entschlossen, seinen Erfolg in die kommende Saison mitzunehmen.

Diese Zuversicht ist zum Teil auch der Rückkehr von Top-Mitgliedern innerhalb des Teams und der Crew zu verdanken, darunter Manager Lars Lindstrom sowie die 450er- und 250er-Crewchiefs Grant Hutcheson und Jordan Troxell. Christien Ducharme ist der Mechaniker von Jett Lawrence, während Cameron Camera der Techniker von Hunter Lawrence ist. Ben Griffith und Thomas Harris werden als Mechaniker für Shimoda bzw. Hymas fungieren.

Die AMA Supercross-Saison 2024 mit 17 Runden beginnt am 6. Januar in Anaheim, Kalifornien, gefolgt von der AMA Pro Motocross-Serie mit 11 Runden und der SuperMotocross-Meisterschaft mit drei Runden.

Brandon Wilson, Manager für Rennsport und Erlebnismarketing „Es war sehr befriedigend, dass wir in der Lage waren, das Team Honda HRC 2023 zurück an die Spitze zu bringen, wo es auch hingehört. Diese Leistung des Teams soll jedoch keine Eintagsfliege sein. In der Tat macht uns der jüngste Erfolg nur noch entschlossener, diesen 2024 fortzusetzen. Aber ich denke, dass wir alle Teile zusammenhaben, die dafür nötig sind: eine unglaublich talentierte Fahrermannschaft, eine fähige Crew, wettbewerbsfähige Maschinen und wertvolle Sponsoren. Und obwohl die Werksmannschaft natürlich im Mittelpunkt steht, bin ich auch sehr stolz auf das Aufgebot an Unterstützungsteams, die wir in verschiedenen Disziplinen einsetzen. Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison losgeht.“

Lars Lindstrom: Teammanager: „Wir haben gerade unsere Vorbereitungen für die Saison 2024 für das Team Honda HRC und die Support-Teams abgeschlossen. Wir hatten im Vergleich zu sonst eine unglaublich anstrengende Off-Season, mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Reisen. Jetzt fühlt es sich so an, als wäre dies der letzte Punkt auf der Agenda vor Anaheim gewesen. Alle haben sehr hart gearbeitet, um dieses Ereignis zu ermöglichen, aber wir haben gut vorausgeplant, und es hat reibungslos geklappt. Ich bin unheimlich stolz auf das ganze Team und die Fahrer, die sich tapfer geschlagen haben. Jetzt geht es darum, die Motorräder einzustellen, die Trucks bereit zu machen und sich auf das erste Rennen vorzubereiten. Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und bin wirklich begeistert, diese Jungs jetzt im Team zu haben. Die Atmosphäre im Team war schon letztes Jahr großartig, und jetzt ist sie noch besser. Ich habe das Gefühl, dass wir das ganze Jahr über eine unglaubliche Stimmung haben werden.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Team Honda HRC 2024 / Video: Honda Powersports U.S.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Team Honda HRC
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert