Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-FAHRERLAGER - RED BULL KTM FACTORY RACING

KTM startet in Anaheim mit dem Red Plate

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Vor kurzem stellte Red Bull KTM ihr Team, für die amerikanischen Supercross und Motocross-Rennen auf der eigenen Teststrecke vor. Red Bull KTM Factory Racing ist entschlossen, mit dem teilweise erneuten Fahrerfeld vorne zu fahren und um Siege zu kämpfen. 

In weniger als einem Monat fällt der Startschuss der Monster Energy Supercross Saison 2024. Bevor für die Fahrer der Titelkampf beginnt, präsentieren die Teams ihr teils erneuertes Fahrerfeld der Öffentlichkeit. Anfang Dezember lud KTM dafür Presse und Sponsoren auf das amerikanische Testcenter in Murrieta, Kalifornien ein. Nach Interviews am Nachmittag rückten die Fahrer am Abend auf die Strecke aus. 

Wie auch in der Saison 2023 geht das Red Bull KTM Factory Racing Team mit vier Fahrern an den Start – zwei in der Viertelliter-Klasse und zwei bei den Big Boys. Angeführt wird das Feld von letztjährigem Champion Chase Sexton. Dieser wird in Anaheim mit der Startnummer Eins auf rotem Hintergrund zu sehen sein. Aaron Plessinger bleibt dem Team 2024 weiterhin bestehen und ist entschlossen, nächstes Jahr seinen ersten 450ccm-Sieg in einem Supercross-Rennen zu holen. 2023 stand er in Detroit kurz davor. 

Chase Sexton: “Ich bin aufgeregt und bin gut erholt. Ich bin bereit für den Start der Supercross-Serie 2024. Die Tests laufen gut und ich genieße es, alle im Team immer besser kennenzulernen. Ich verstehe mich mit der Crew und meinen neuen Teamkollegen sehr gut. Natürlich ist die Erwartungshaltung groß, wenn man 2024 mit dem Red Plate antritt, aber ich freue mich auf die Herausforderung. Die volle Unterstützung von Red Bull KTM Factory Racing im Rücken gibt mir viel Selbstbewusstsein.”

Aaron Plessinger: “Ich bin absolut bereit, den Fans eine Show zu bieten und wieder Rennen zu fahren! Die Vorbereitungen für die Supercross-Saison 2024 laufen nach Plan und ich freue mich darauf, all meine Freunde und Fans wiederzusehen. Ich hoffe, dass ich in dieser Saison endlich ein paar Siege einfahren kann. Das ist das Ziel für das Team und mich. Ich denke, dass die, die ich von jedem in der Red Bull KTM Familie erhalte, die optimale Voraussetzung für meinen ersten Sieg ist.”

In der Viertelliter-Klasse tritt Tom Vialle seine zweite Supercross-Meisterschaft an. Vialle beendete seine erste Supercross-Saison auf Platz acht und die SuperMotocross-Saison auf Platz sechs. Beim Motocross der Nationen dominierte er seine Hubraum-Klasse förmlich und in Paris landete er beide Tage auf dem Podium. Wir sind gespannt, ob er den Schwung mit in die anstehende Supercross-Saison mitnehmen kann. Neben Vialle gibt der Neuling Julien Beaumer sein Supercross-Debut. Letztes Jahr gewann Beaumer bereits ein Rennen in der SX Futures-Klasse. 

Tom Vialle: “Die Vorstellung, an Orten und auf Strecken zu fahren, auf denen ich schon einmal war, ist aufregend. Ich freue mich sehr darauf. Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner Rookie-Saison in den USA eine Menge gelernt habe. Es wird trotzdem definitiv schwierig, jede Woche auf einer brandneuen Strecke zu fahren. Es hilft meinem Selbstvertrauen sehr, zumindest die Stadien zu kennen, auf denen ich fahren werde – das macht einen großen Unterschied. 2024 sollte ein gutes Jahr für mich und das Red Bull KTM Factory Racing Team werden!” 

Julien Beaumer: “Nächstes Jahr mein Debüt in der 250er Supercross-Klasse zu geben, ist ein Traum, der wahr wird. Ich bin allen bei Red Bull KTM Factory Racing sehr dankbar, dass sie mir diese Chance geben. Mein Ziel ist es, in dieser Saison so viel wie möglich zu lernen und dabei alles zu geben. Das Team und ich haben viele Runden auf der Trainingsstrecke gedreht, um eine gute Basis zu schaffen, bevor ich in die Saison 2024 gehe. Ich möchte mein Bestes geben und sowohl das Team als auch mich selbst in meiner Rookie-Saison stolz machen.”

Ian Harrison (Red Bull KTM Factory Racing Team Manager): “Unser Team 2024 freut sich auf die neue Rennsaison. Zwei unserer Teammitglieder sind neu. Es ist eine Herausforderung, einander in kurzer Zeit kennenzulernen und die Motorräder speziell auf ihre Bedürfnisse und Fahrstil abzustimmen. Bisher lief es sehr gut. Das Team verbrachte viele Tage auf der Teststrecke, um an der Feinabstimmung der Motorräder zu arbeiten, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie wir uns am 6. Januar gegen die Konkurrenz schlagen werden. Für mich als Teammanager ist es aufregend zu sehen, dass unsere vier Fahrer so gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig motivieren und herausfordern. Hinter all diesen Bemühungen steht immer eine Gruppe von Leuten, die fleißig Stunden investieren, um uns auf den Start in Anaheim 1 vorzubereiten. Dafür bin ich jedem im Team sehr dankbar. Wir sehen uns bei den Rennen.”

Roger De Coster (Leiter Motorsport Nord Amerika): “Ich bin sehr beeindruckt von der Dynamik im Red Bull KTM Factory Racing Team bin gespannt auf den Start in die neue Saison. Mit frischem Blut im Team ist es großartig zu sehen, wie positiv die Gruppe als Ganzes ist, wie sie zusammenarbeitet und einander motiviert. Wenn ich sie jeden Tag auf der Teststrecke beobachte, sehe ich eine gute Dynamik in der Gruppe. Ich denke, dass wir in einer starken Position sind, um an jedem Wochenende in allen Klassen ganz vorne mitzufahren. Österreich hat extrem hart gearbeitet und große Unterstützung gezeigt, was wirklich ermutigend ist, und ich freue mich auf 2024.”

Red Bull KTM Factory Racing Team
Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert