Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team

Rockstar Energy Husqvarna will 2024 die SMX-Weltmeisterschaft gewinnen

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Mit einer klaren Zielstellung und einem erweiterten Kader geht das Rockstar Energy Husqvarna-Werksteam in die am ersten Januarwochenende in Anaheim, Kalifornien, startende SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX). Mit dem 450SX-Duo Malcolm Stewart und Christian Craig sowie den 250SX-Kämpfern RJ Hampshire, Guillem Farres und Casey Cochran soll die SMX-Weltmeisterschaft gewonnen werden.

Das von Nathan Ramsey geleitete offizielle Team von Husqvarna Motorcycles U.S. wird mit der Husqvarna FC 450 Rockstar Edition und der Husqvarna FC 250 Rockstar Edition ausgestattet sein und damit eine starke Basis für alle fünf Fahrer bilden, auf der sie zu Beginn der mit Spannung erwarteten neuen Saison aufbauen können.

Zusätzlich zur Action auf der Strecke hat Rockstar Energy Drink sein Engagement als Titelsponsor des Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Teams in einem mehrjährigen Engagement erneuert, das sich über die gesamte SMX-Serie mit 31 Rennen erstrecken wird. Das Team wird 17 Runden AMA Supercross, 11 Runden der AMA Pro Motocross Championship und drei Runden der SMX Finals Serie bestreiten.

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
Das Aufgebot des Rockstar Energy Husqvarna Factory Teams: Malcolm Stewart, Christian Craig, RJ Hampshire, Guillem Farres und Casey Cochran (v.l.)

„Wir freuen uns unglaublich über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Husqvarna Motorcycles. In den letzten zehn Jahren war die Beziehung zum Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team mehr als nur ein Sponsoring und wir freuen uns darauf, gemeinsam weiter zu wachsen“, sagte Jennifer Kalban, Senior Motorsports Marketing Manager, PepsiCo North America. „Das Team ist so stark wie nie zuvor und die Saison 2024 sollte eine aufregende werden.“

Jeder Schritt dieser Reise wird in der dritten Staffel der Doku-Serie “Grit and Grind” dokumentiert, die auch 2024 auf dem YouTube-Kanal von Husqvarna Motorcycles zu sehen sein wird. In Zusammenarbeit zwischen Rockstar Energy und Husqvarna Motorcycles wird die Serie erneut einen umfassenden Einblick in die Saison von Stewart, Craig, Hampshire, Farres und Cochran bieten.

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Manager Nathan Ramsey ist zuversichtlich, dass alle fünf Fahrer im nächsten Jahr in der SMX-Serie konkurrenzfähig sein werden. Er ist fest entschlossen, alle Macken auszubügeln, die sich in der Vergangenheit als kostspielig erwiesen haben, und sicherzustellen, dass alle Fahrer im Jahr 2024 konstant starke Ergebnisse liefern können.

„Für 2024 sieht es gut aus für uns, die Jungs haben eine wirklich gute Off-Season, und wir arbeiten hart, um für die Saison bereit zu sein“, erklärte Ramsey. „Ich denke, dass wir die Saison mit Schwung angehen und die großen Höhen und Tiefen vermeiden werden, um sie so konstant wie möglich zu fahren und unsere Rockstar Energy Husqvarna Teamfahrer an die Spitze zu bringen. Wir haben uns viele Dinge angeschaut, die uns in der Vergangenheit die Meisterschaft gekostet haben oder die uns möglicherweise die Hoffnung auf die Meisterschaft genommen haben, und ich denke, wir haben einige dieser Bereiche hervorgehoben, und wir alle – das Team, die Crew, die Fahrer, jeder – sind entschlossen, diese Bereiche zu korrigieren. Ich hoffe, dass es funktioniert und sich auszahlt, denn wenn sie korrigiert werden, denke ich, dass wir mit Sicherheit bei der Titeljagd dabei sind.“

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
Malcolm Stewart

Ein willkommener Rückkehrer zu Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing wird Malcolm Stewart sein. Der 31-Jährige, der leider in der Anfangsphase der letzten Saison außer Gefecht gesetzt war, soll dort weitermachen, wo er vor fast zwölf Monaten aufgehört hat. Der Fan-Liebling beendete die Saison 2022 als Dritter in der 450SX-Wertung und freut sich nun darauf, wieder hinter die Tore zu kommen, um seine Form in einem konkurrenzfähigen Umfeld wiederherzustellen.

„Mein Fokus für 2024 liegt ehrlich gesagt darauf, wieder da rauszugehen und mir die Stiefel schmutzig zu machen“, sagte Stewart. „2023 war ein ziemlich kurzlebiges Jahr für mich. Es geht mir mehr darum, wieder in Schwung zu kommen und das zu beenden, was ich letztes Jahr begonnen hatte. Es sah wirklich gut aus, Anaheim 1 lief sehr gut, wir hatten einen kleinen Unfall und gewannen einen Vorlauf. Wir hatten also ein paar starke Highlights, aber es war einfach zu schnell vorbei. Das ist Teil des Rennsports und solche Dinge passieren. Aber ich habe mich bisher wirklich gut erholt, und das Training lief in dieser Nebensaison gut. Alle waren während meiner gesamten Genesung positiv gestimmt, und ich bin froh, dass ich mich für zwei weitere Jahre verpflichtet habe! Ich will nächstes Jahr unbedingt gewinnen und freue mich darauf, in der kommenden Saison wieder mit dem Team an den Start zu gehen.“

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
Christian Craig

In seinem zweiten Jahr bei Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing war Christian Craig 2023 ebenfalls von einer Verletzung betroffen, konnte aber zurückkehren und das Team USA beim FIM Motocross of Nations (MXoN) im September vertreten. Mit 32 Jahren hat Craig den Wunsch, sich an der Spitze der Königsklasse zu etablieren und hat die Vorsaison bisher genossen.

„Es fühlt sich ziemlich gut an, ein weiteres Jahr mit diesem Team zu bestreiten. Ich fühle mich wohler, lerne jeden um mich herum kennen und lerne auch mit mehr Fahrzeit das Motorrad besser kennen“, sagte Craig. „Nachdem ich eine ziemlich schwere Verletzung hinter mir habe, versuche ich nun, mich davon zu erholen, und wir befinden uns gerade mitten im Trainingslager. Ich freue mich auf das neue Jahr. Da ich ein paar gute Ergebnisse brauche, bin ich sehr fokussiert und motiviert für dieses Jahr. Die vergangene Saison war ein Jahr, in dem ich viel gelernt habe, deshalb weiß ich diesmal, was mich mit dem Trainingsprogramm, dem Fahrprogramm und dem, was das Team mitbringt, erwartet, Ich muss mich steigern und versuchen, so viel wie möglich vorne mitzumischen.“

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
RJ Hampshire

Als einer der erfahrensten Fahrer in der 250er-Klasse hat RJ Hampshire den Titelgewinn im neuen Jahr fest im Visier. Im vergangenen Jahr wurde er Vizemeister in der 250SX West und fuhr in der ersten 250SMX-Wertung auf den dritten Platz. Jetzt ist er motiviert, mit Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing seine erste Meisterschaft in seiner Karriere zu gewinnen.

„Mein Ziel ist es, auf jeden Fall zu versuchen, eine Meisterschaft zu gewinnen“, erklärte Hampshire. „Wir waren die letzten zwei Jahre in Folge nah dran, also werde ich die Saison einfach Rennen für Rennen angehen und auf das letzte Jahr aufbauen. Das Team hat wirklich hart gearbeitet, um das Motorrad so gut wie möglich zu machen, und es gibt bereits eine Menge Verbesserungen. Wir waren in der letzten Saison in einer guten Position, und wenn wir dieses Jahr noch ein bisschen besser sind, dann können wir es schaffen. Supercross war für mich sehr wichtig, weil ich in sieben Jahren sieben Mal auf dem Podium gestanden habe, und mit dem letzten Jahr waren es insgesamt acht Mal. Der nächste Schritt ist, das Red Plate zu holen, das ist das Ziel für die Saison. Das Team ist großartig, ich würde nirgendwo anders lieber sein. Ich habe gerade meinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert – das zeigt, wie sehr ich an dieses Team glaube und wie sehr ich an mich selbst glaube, denn wir sind gut zusammengewachsen. Sie glauben extrem an mich, dass ich da rausgehe und meine Leistung bringe. Und ich glaube definitiv, dass dieses Jahr ein weiterer großer Schritt in unserer Beziehung sein wird.“

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
Guillem Farres

Für Guillem Farres bedeutet der Wechsel zu Rockstar Energy Husqvarna die Vorbereitung auf seine erste 250SX-Kampagne, in der der 20-jährige Spanier in der kommenden Saison wichtige Supercross-Erfahrungen sammeln möchte, bevor er sich der Outdoor-Szene zuwendet. 

„Die Umstellung auf die Husqvarna FC 250 und das Rockstar Energy Husqvarna Team verlief wirklich gut”, sagte Farres. „Ich bin zum ersten Mal hier in Clermont, Florida, beim Training und zum ersten Mal in Kalifornien. So weit, so gut. Alle im Team haben mich sehr freundlich aufgenommen, ich hatte eine gute Zeit und bin gespannt auf die Saison 2024. Es wird meine Rookie-Saison im Supercross sein, also werde ich mich darauf konzentrieren, gesund zu bleiben, bei jeder Runde dabei zu sein und mich jeden Tag mit jeder Runde zu verbessern. Ich bin noch nie in einem Stadion gefahren, es ist also etwas Neues für mich und ich werde ein wenig nervös sein. Aber ich hoffe, dass es nach der ersten Runde besser wird.“

US-Fahrerlager - Rockstar Energy Husqvarna Factory Team
Casey Cochran

Der aufstrebende Teenager Casey Cochran  hat für 2024 einen Vollzeitvertrag mit Rockstar Energy Husqvarna abgeschlossen. Der 17-Jährige möchte auf der Supercross Futures AMA National Championship aufbauen, die er 2023 gewonnen hat, und gleichzeitig sein Handwerk als Profi in diesem Sport lernen.

„Es ist meine erste offizielle Profi-Saison, also freue ich mich darauf, mich mit den großen Jungs zu messen und gute Ergebnisse zu erzielen“, kommentierte Cochran. „Bislang gibt es noch nichts Extravagantes, aber mein Ziel ist es, mich an das ganze Programm zu gewöhnen. Es ist eine supercoole Gelegenheit, denn wir haben unser ganzes bisheriges Leben für diesen Vertrag gearbeitet, um in einem Werksteam zu sein. Mir persönlich hat Supercross immer besser gefallen als das Rennen im Freien, also freue ich mich darauf, in der Halle zu fahren. Letztes Jahr bin ich Futures-Rennen gefahren und das war eine gute Erfahrung, also je mehr Indoor-Rennen, desto besser!“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert