Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Christian Craig

Christian Craig kehrt zurück zu Star Racing Yamaha

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach seinem zweijährigen Exkurs zum Rockstar Energy Husqvarna-Team kehrt Christian Craig jetzt zurück zu Yamaha. Craig wird damit der vierte 450ccm-Pilot im Team und fungiert im Team gleichzeitig als Coach für die jungen Nachwuchspiloten in der Viertelliter-Klasse.

Christian Craig gewann 2022 zusammen mit Monster Energy Star Racing Yamaha die Monster Energy AMA Supercross 250ccm-Westküstenmeisterschaft. In der darauffolgenden Outdoor-Meisterschaft versuchte er sich sofort bei den Big Boys und beendete seine Rookie-Saison auf einem beachtlichen fünften Platz. In seinen zwei Jahren bei Star Racing Yamaha fuhr er auf der Viertelliter-Maschine insgesamt einen Titel, fünf Siege und neun Podiumsplatzierungen ein.

Nach Ablauf der zwei Jahre wechselte er zum Erstaunen vieler das Team, anstatt im blauen Lager zu bleiben. Von Anfang 2023 bis Ende 2024 rückte er mit dem amerikanischen Husqvarna-Werksteam ans Gatter und versuchte seitdem in der 450ccm-Klasse sein Glück. Nach einem starken Saisonauftakt in Anaheim 1 hatte Craig 2023 mit vielen Problemen zu kämpfen. Bei einem schweren Sturz in Glendale, Arizona zog er sich eine komplizierte Verletzung am Ellbogen zu, die seine Saison für das restliche Jahr beenden sollte. Es brauchte vier Operationen bis Craig wieder in der Lage war an den Start zu gehen. Seitdem fand er allerdings nicht mehr zurück in seine ursprüngliche Form und fuhr 2024 nur wenige Male in die Top Zehn.

Letztlich trennten sich nach zwei Jahren die Wege von Rockstar Energy Husqvarna und dem SX2-Champ von 2022. Craig unterzeichnete für die kommenden zwei Jahre wieder einen Vertrag bei Monster Energy Star Racing Yamaha. Neben Eli Tomac, Cooper Webb und Justin Cooper rekrutiert das Yamaha-Werksteam damit noch einen vierten 450ccm-Piloten. Neben seinen Pflichten als Rennfahrer soll Craig aber auch noch Mentor für 250ccm-Piloten sein und sie auf dem Weg zu ihrem ersten Titel begleiten. Nach Craigs schwierigen zwei Jahren bei den Big Boys geprägt von einer komplizierten Verletzung baut Yamaha in Zukunft vor allem auf seine langjährige Erfahrung.

„Wir freuen uns sehr, Christian wieder an Bord der Star Racing Yamaha YZ450F zu haben“, freute sich Teammanager Jeremy Coker. „Wir haben das Gefühl, dass er sein wahres Können auf der 450er noch nicht gezeigt hat, und wir freuen uns darauf, ihn dorthin zurückzubringen, wo er hingehört. Wir freuen uns auch darauf, ihn wieder in der Nähe der jungen Talente zu haben, die wir in unserem Team haben, um seine Erfahrung einzubringen und uns bei der Entwicklung dieser jungen Fahrer zu helfen.“

„Ich bin so aufgeregt, wieder mit dem Star Racing Team zusammen zu sein und dankbar, dass sie mich auch nach zwei Jahren Abwesenheit noch willkommen heißen und an mich glauben“, gab Craig zu. „Es fühlt sich jetzt schon so gut an, wieder in der gleichen Umgebung zu sein, in der ich meine Meisterschaft gewonnen habe. Hier bin ich umgeben von den Leuten, die mir geholfen haben, dorthin zu kommen! Ich freue mich auf ein paar tolle nächste Jahre!“

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Yamaha
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert