Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Ken Roczen

Die Entscheidung ist gefallen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem sich Ken Roczen Mitte September mit dem Honda-Werksteam HRC nicht auf einen Vertrag für 2023 einigen konnte und der Thüringer in den vergangenen Wochen diverse Bikes – darunter eine Fire Power Parts Honda CRF450R, eine Kawasaki KX450, eine Suzuki RM-Z450 und die brandneue Yamaha YZ450F sowie das noch nicht durch die AMA zugelassene Elektromotorrad Stark Varg – getestet hatte, steht nun offiziell fest, mit welchem Motorrad der Mann mit der Startnummer #94 die US-Meisterschaftssaison 2023 bestreiten wird.

Dabei wird der zweifache AMA-Motocross-Champion der 450er-Klasse (2014, 2016) das erste Mal seit 2017 kein rotes, sondern ein gelbes Bike in Form einer Suzuki RM-Z450 pilotieren. Denn wie heute bekannt wurde, unterschrieb der 28-Jährige einen 1-Jahresvertrag mit dem Team H.E.P. Motorsports. 

Roczen gewann 2016 die AMA Pro Motocross Championship auf einer Soaring Eagle Casino/Jimmy John’s RCH Suzuki RM-Z450 und wechselte dann für die Saison 2017 zu Honda HRC. Roczen testete kürzlich die H.E.P. Suzuki RM-Z450 und war Berichten zufolge sehr zufrieden mit dem Setup und dem Gefühl der Maschine. Das Team hat in letzter Zeit große Schritte gemacht und Larry Brooks als Teammanager und Progressive Insurance als Hauptsponsor an Bord geholt. Jetzt ist Roczen zurück im gelben Lager und wird am 7. Januar sein AMA Supercross-Debüt in Anaheim, Kalifornien, für das Team geben.

„Ich bin überglücklich, zum dritten Mal in meiner Karriere wieder mit Suzuki zusammenzuarbeiten. Wir hatten in der Vergangenheit viel Erfolg und ich freue mich darauf, zu sehen, was wir in der Zukunft gemeinsam erreichen können“, kommentierte Roczen den Deal. „Ich habe großes Vertrauen in Suzuki und das H.E.P. Motorsports Programm und ich freue mich darauf, das neue Jahr endlich mit einem Neuanfang zu beginnen. Von dem Moment an, als ich auf das Motorrad stieg, fühlte ich mich sofort wie zu Hause. Es war eine willkommene Überraschung, wie schnell ich mich an das Motorrad und das Team angepasst habe. Wir werden am 7. Januar bereit sein, Rennen zu fahren.“

„Wir freuen uns, Ken wieder auf einer Suzuki und als Teil der RM-Truppe zu haben“, sagte Chris Wheeler, Motorsports Manager von Suzuki Motor USA, LLC. „Kens Erfahrung, seine Entschlossenheit und sein unglaubliches Können sind alles, was wir brauchen, um Suzuki und H.E.P. Motorsports zu dem Erfolg zu verhelfen, den wir alle für 2023 anstreben.“

„Wir sind alle super aufgeregt, Ken Roczen an Bord zu haben“, sagte Dustin Pipes, Teamchef bei H.E.P. Motorsports. „Ken als Teil unseres Teams zu haben, wird unsere Leistung mit Sicherheit steigern und wir können es kaum erwarten, ihn im Januar in Anaheim 1 am Start zu sehen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • H.E.P. Motorsports
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare auf “Die Entscheidung ist gefallen

  1. Absolut unverständlich, das Suzuki sich aus der MX Szene zurückgezogen hat. Suzuki war immer ein Name für zuverlässige und gutmütig zu fahrende MX Bikes. Meine Söhne fahren bei seit Jahren MX und sind eingefleischte RMZ Fahrer. Bald kommt bei uns eine neue 23er RMZ dazu. Wir wünschen Ken viel erfolgt mit Suzuki und hoffen sehr, daß dadurch Suzuki ihren Schritt bereut und wieder dahin zurückkommt wo sie hingehören. Auf die MX Strecken der Welt.

  2. Klar, das Teil ist ja auch noch fast in den technischen Zustand als du es damals in die Ecke gestellt hast 😉.
    Viel Glück und Erfolg damit, dass ist das wichtigste!

  3. Genau richtig gemacht Ken,,,,zurück zu den Wurzeln.
    Ich wünsche dir und deinem Team alles alles Gute !!!!