Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Eli Tomac

Eli Tomac bestreitet die komplette MX- und SMX-Saison 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Als Eli Tomac im Mai des vergangenen Jahres als frischgebackener 450SX-Champion seinen Vertrag mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team zum ersten Mal um ein Jahr verlängerte, galt diese Verlängerung zunächst nur für die Monster Energy AMA Supercross Championship 2023.

Seit dem am gestrigen Samstag als Triple-Crown-Event absolvierten siebten SX-Aufeinandertreffen der Saison steht nun fest, dass der aus Cortez, Colorado, stammende 30-Jährige auch die Titelverteidigung in der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship anstrebt und anschließend auch bei den drei Rennen der in diesem Jahr erstmals aufgelegten SuperMotocross World Championship an den Start gehen. Yamaha bestätigte im Rahmen der Veranstaltung eine entsprechende Vertragsverlängerung.

Jim Roach – Yamaha Racing Department Manager für YMUS: „Wir freuen uns, Eli für den Rest der ersten SMX-Weltmeisterschaft bei uns zu haben. Die bisherigen Rennen liefen besser als je zuvor. Daher ist es nicht nur für Yamaha und das Team großartig, dass Eli weiterhin Rennen fährt, sondern auch für den Sport. 2022 war für uns ein unglaubliches Jahr, und es ist großartig zu sehen, wie dieser Schwung in dieser Saison mit der brandneuen YZ450F zunimmt. Wir freuen uns darauf, die Startnummer #1 in beiden Meisterschaften zu sehen und weiterhin den Weg zum Erfolg zu ebnen.“

Jeremy Coker – Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Team Manager: „Wir sind begeistert, Eli für die gesamte SMX-Saison an Bord zu haben! Es war ein großartiger Start in das Jahr 2023, und er ist phänomenal gefahren. Wir wollen diesen Schwung für den Rest des Jahres beibehalten und die 450er-Titel sowohl im Supercross als auch im Motocross verteidigen und den Titel in dieser ersten SuperMotocross-Weltmeisterschaft holen.“

Eli Tomac: „Zu Beginn der Saison dachte ich wirklich, dass dies meine Abschiedstournee werden würde, aber ich hatte einfach zu viel Spaß mit meinem Motorrad. Ich habe jede Minute auf der Strecke mit dem Team genossen, deshalb freue ich mich, dass ich die gesamte SMX-Serie fahren werde.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert