Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Star Racing

Eli Tomac geht in die Verlängerung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem Eli Tomac lange Zeit ein Geheimnis darum machte, ob er seinen ursprünglich nur für die Saison 2022 geltenden Vertag mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team verlängern würde, steht nun offiziell fest, dass er 2023 mit den „Blauen“ weitermacht.

Pünktlich während dem am vergangenen Wochenende in Salt Lake City, Utah, zelebrierten Finale der Monster Energy AMA Supercross Championship 2022 verkündete Monster Energy Yamaha Star Racing die Unterzeichnung der Vertragsverlängerung mit dem 29-Jährigen, der bereits in der Vorwoche vorzeitig seinen zweiten 450SX-Meistertitel in trockene Tücher brachte, aber in Salt Lake City verletzungsbedingt nicht antrat. Danach wird „ET3“, der in der zu Ende gegangenen SX-Saison 2022 sieben Tagessiege – darunter auch den prestigeträchtigen Mainevent-Sieg auf dem Daytona International Speedway – einfahren konnte, 2023 auf einer Yamaha YZ450F die Titelverteidigung anstreben.

„Es ist eine sehr erfreuliche Nachricht“, kommentierte Eli Tomac die Fortsetzung seines Engagements bei Yamaha. „Dieses Jahr, in welchem ich so viele Rennen und auch die Meisterschaft gewinnen konnte, war im Grunde ein Traum für mich. Ursprünglich war es ein Ein-Jahres-Vertrag, also bin ich wirklich glücklich, 2023 weiter Rennen für Star Racing zu bestreiten. Es ist ein großartiges Team, in dem man sich wohlfühlt. Es gibt nichts Besseres als zu gewinnen und wir alle wollen das fortsetzen.“

US-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Star Racing - Dylan Ferrandis
Dylan Ferrandis

Gleichzeitig mit Tomacs Vertragsverlängerung wurde auch die von Dylan Ferrandis bekanntgegeben. Der 27-jährige Franzose wird 2023 seine bereits siebte Saison mit dem Team bestreiten, mit dem er bereits einige Erfolge einfahren konnte. Dazu zählen unter anderem der Gewinn der Titel in der 250SX-Westküstenmeisterschaft und der 250MX-Meisterschaft im Jahr 2020 sowie der 450MX-Titel in der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2021. Nachdem er die SX-Saison 2022 aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden musste, bereitet sich Ferrandis aktuell auf die Titelverteidigung in der in gut drei Wochen startenden Outdoor-Meisterschaft vor.

„Ich bin überglücklich, ein weiteres Jahr bei dem Team zu bleiben, mit dem ich hier in Amerika alle meine Erfolge feiern konnte“, heißt es dazu von Dylan Ferrandis. „Es wird unser siebtes gemeinsames Jahr sein und wir hoffen definitiv, dass wir gemeinsam in der Zukunft noch mehr Siege und Meisterschaften einfahren können.“

Zusammenfassend erklärte Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Team Manager Jeremy Coker: „Es war großartig, mit zwei meisterschaftserprobten Fahrern, nämlich dem amtierenden 450-Motocross-Champion Dylan Ferrandis, und dem 450-Supercross-Champion von 2020, Eli Tomac, in dieses Jahr zu gehen. Umso mehr freuen wir uns darauf, nächstes Jahr mit demselben Team und den #1-Plates in den Königsklassen beider Meisterschaften antreten zu können. Das ist gut für die Moral des gesamten Rennteams und wird dafür sorgen, dass sich jeder darauf konzentriert, es erneut zu schaffen. Unser oberstes Ziel ist es, auch in Zukunft die Nummer eins zu sein. Das ganze Team ist wirklich sehr gespannt und bereit, der Welt zu beweisen, dass wir dazu bereit sind, es wieder zu tun.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Motor USA
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert