Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Justin Barcia

GASGAS verabschiedet offiziell Justin Barcia

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einer Pressemitteilung verabschiedete sich heute das Team Rockstar Energy GASGAS Factory Racing offiziell von Justin Barcia und dankte ihm für fünf historische gemeinsame Jahren in den AMA Supercross- und Pro Motocross-Meisterschaften.

Justin Barcia kam in Vorbereitung auf die AMA Supercross-Saison 2021 zum Team und gewann mit auf der GASGAS MC 450F beim damals in Houston, Texas, absolvierten Auftaktrennen nicht nur seinen Vorlauf, sondern auch das Hauptrennen. Dieser Sieg hatte historischen Wert, war es doch der erste Sieg für GASGAS in einem Supercross-Hauptrennen überhaupt. „Bam-Bam“ fuhr in diesem Jahr noch drei weitere Podiumsplätze in der Halle sowie den vierten Platz in der Gesamtwertung der 450SX ein,  bevor er GASGAS in derselben Saison beim Spring Creek National mit einem 1-2-Ergebnis den ersten Sieg im Pro Motocross bescherte.

US-Fahrerlager - Justin Barcia
Justin Barcia bei seinem letzten Start für Rockstar Energy GASGAS Factory Racing beim SMX-Finale in Las Vegas

In den folgenden vier Jahren holte Barcia zahlreiche Podiumsplätze sowohl im Supercross als auch im Pro Motocross, darunter einen weiteren 450SX-Hauptrennen-Sieg in East Rutherford im Jahr 2023 auf der GASGAS MC 450F Factory Edition. Der heute 33-Jährige aus Monroe, New York, belegte sowohl 2022 als auch 2023 jeweils den fünften Platz in der Gesamtwertung der AMA Supercross-Meisterschaften und festigte damit seinen Ruf, GASGAS in Nordamerika bekannt gemacht zu haben. Im Jahr 2025 belegte er mit Rockstar Energy GASGAS Factory Racing den zehnten Platz in der Gesamtwertung der SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX).

Abschließend heißt es in der Pressemitteilung: „Das Rockstar Energy GASGAS Factory Racing Team dankt Justin Barcia für sein Charisma, sein Engagement auf der Rennstrecke sowie für seine unerschütterliche Herangehensweise an den Rennsport und wünscht ihm für die Zukunft! alles Gute“

Gerüchte besagen, dass Justin Barcia seine Karriere 2026 im neu aufgestellten Ducati-Werksteam fortsetzen wird. Eine entsprechende offizielle Bestätigung wird jetzt in den kommenden Tagen/Wochen erwartet.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert