Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Gerüchteküche: Forato zu Fantic?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Alberto Forato soll 2026 zu Fantic wechseln und mit Brent Van Doninck ein starkes MXGP-Duo bilden. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Gerüchten zufolge formiert sich das Fantic-Werksteam für die MXGP-Saison 2026 – und Alberto Forato scheint dabei eine zentrale Rolle zu spielen. Nachdem bereits Brent van Doninck als möglicher Neuzugang genannt wurde, soll nun auch der italienische MXGP-Pilot kurz vor einer Einigung mit dem italienischen Hersteller stehen.

Forato galt in den vergangenen Jahren als einer der vielversprechendsten Fahrer seines Landes, hatte jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Nach seinem Wechsel zum Motoblouz SR Honda Team für 2025 musste er die Saison erneut frühzeitig beenden – ähnlich wie im Jahr zuvor bei Standing Construct Honda. Trotz dieser Rückschläge zeigte Forato immer wieder, dass er in Form regelmäßig in den Top Ten der MXGP mitmischen kann.

Alberto Forato unterschreibt bei Honda SR Motoblouz
Alberto Forato unterschreibt vielleicht bei Fantic

Fantic soll zunächst Gespräche mit Mattia Guadagnini und Jan Pancar geführt haben, doch offenbar kam es zu keiner Einigung. Stattdessen scheint nun Forato die Wunschlösung für das Werksteam zu sein. Für ihn dürfte das wichtigste Ziel sein, verletzungsfrei durch eine ganze Saison zu kommen.

Ein Wechsel zu Fantic würde voraussichtlich auch einen Umzug nach Belgien bedeuten, wo intensives Training im Sand – insbesondere in Lommel – auf dem Programm steht. Mit Van Doninck als Teamkollege könnte Forato dort einen starken Trainingspartner an seiner Seite haben.


Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Standing Construct Honda
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert