Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Rick Elzinga

Offiziell: Rick Elzinga wechselt zu Beta

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits entsprechende Gerüchte kursierten, steht nun offiziell fest, dass Rick Elzinga zum italienischen MRT Racing Team Beta wechselt. Für dieses wird der 22-Jährige in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2026 mit einer Beta RX450 in der Königsklasse MXGP an den Start gehen.

Rick Elzinga, EMX 250-Europameister 2022, beendete die MX2-Weltmeisterschaftssaison 2024 in den Top Ten auf Platz sieben. Dabei sicherte sich der aus Zenderen, Provinz Overijssel, stammende Niederländer sowohl beim MXGP of Portugal in Águeda als auch beim MXGP of Flanders im belgischen Lommel jeweils den zweiten Platz auf dem Tagspodium. 

In der gerade erst zu Ende gegangenen Saison 2025 bestätigte Rick seine Qualitäten in der MX2-Weltmeisterschaft mit konstanten Top-Ten-Platzierungen und dem dreizehnten Platz in der Gesamtwertung. Und dass, obwohl er aufgrund einer Schlüsselbeinverletzung vier Grands Prix verpasste. Am Ende der Saison kehrte er in guter körperlicher Verfassung auf die Rennstrecke zurück und verpasste nur knapp das Podium beim WM-Finale in Australien.

„Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Beta für die MXGP-Motocross-Weltmeisterschaftssaison 2026 fortzusetzen, und arbeiten bereits an den ersten Tests mit den neuen RX450. Wir möchten Ben Watson und Tom Koch für ihre harte Arbeit im Jahr 2025 danken“, sagte Elio Marchetti. „Auch 2026 wird unser Team aus zwei Fahrern bestehen. Wir bestätigen unsere Strategie, einen erfahrenen Fahrer in der Königsklasse und einen jungen Rookie zu haben, den wir weiterentwickeln können, und freuen uns, die Verpflichtung von Rick Elzinga bekannt zu geben, der körperlich bereits für die 450er geeignet ist und eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen kann, die wir in seinem ersten Jahr in der Top-Kategorie weiter ausbauen wollen. Den Namen des anderen Fahrers werden wir in Kürze bekannt geben, da die Verhandlungen derzeit noch laufen.“

„Ich möchte Betamotor und Elio Marchetti für diese Gelegenheit danken“, freute sich Rick Elzinga. „Ich hatte die Gelegenheit, das Motorrad zu testen, und es hat mir sofort sehr gut gefallen. Wir werden bald mit der Zusammenarbeit beginnen, und ich gebe zu, dass ich sehr gespannt auf meine erste Saison auf einer 450er bin, eine wichtige „Rookie-Saison“ für mich! Die Jungs vom Team sind sehr hilfsbereit, und das Ziel ist es nun, sich so gut wie möglich vorzubereiten, um mit einem guten Gefühl für das Motorrad und in guter körperlicher Verfassung in die ersten Etappen der Weltmeisterschaft zu starten.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MRT Racing Team Beta
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert