Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Guillem Farres

Guillem Farres nimmt nächste Stufe auf der Karriereleiter

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach seiner Nominierung in das spanische Team für die Ende September in Buchanan im US-Bundesstaat Michigan anstehende 75. Auflage des FIM Motocross of Nations steht für Guillem Farres bereits am kommenden Wochenende der nächste Schritt auf der Karriereleiter an.

Wie heute offiziell bekannt wurde, wird der aus Balsareny, Spanien, stammende Farres am kommenden Samstag bei der zehnten Runde der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2022 auf dem Budds Creek Raceway von Mechanicsville, Maryland, an den Start gehen. Dort soll das aufstrebende Talent im Team Monster Energy Yamaha Star Racing als Ersatzfahrer für Nick Romano einspringen, der sich bei der Vorbereitung auf das Rennen verletzt hat und nicht Mechanicsville nicht antreten kann.

Guillem Farres gehört nach Meinung von Yamaha ist zu den aufstrebenden Talenten im Motocross-Sport. Er wurde 2020 Meister in der 125er-Klasse der spanischen Motocross-Meisterschaft und führt derzeit den ADAC MX Youngster Cup an. Der 19-Jährige hat in dieser Saison auch zwei Läufe der EMX250-Europameisterschaft bestritten und dabei jedes Mal eine Top-10-Tagesplatzierung erzielt.  In der MX2-WM konnte er bei drei absolvierten Grands Prix bisher 38 Meisterschaftspunkte sammeln.

Jensen Hendler – Monster Energy Yamaha Star Racing 250 Team Manager: „Wir waren wirklich beeindruckt von Guillem und freuen uns darauf zu sehen, was er dieses Wochenende leisten kann. Wir sind traurig für Nick. Er ist in Unadilla wirklich gut gefahren, und wir haben uns auf dieses Wochenende gefreut, aber so ist der Rennsport. Das Team hat die ganze Woche hart gearbeitet, und wir sind bereit für Budds Creek!“

Guillem Farres: „Es begann alles vor zwei Wochen während ich einen kleinen Urlaub in Spanien machte, als ich den Anruf erhielt, hierher zu kommen Am Anfang konnte ich es gar nicht glauben, dennoch habe ich einfach einen Weg gefunden, nach Amerika zu kommen. Ich sollte eigentlich keine Rennen fahren, aber ich hatte eine gute Woche. Das Team war, glaube ich, zufrieden. Ich war wirklich zufrieden mit dem Motorrad und damit, wie die Dinge liefen. Sie haben mir angeboten, in Budds Creek zu fahren, was ein Traum für mich ist. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und freue mich sehr auf das Wochenende. Das Motorrad ist unglaublich, und alle im Team waren sehr hilfsbereit und freundlich zu mir. Wir werden sehen, wie es läuft, aber ich bin wirklich aufgeregt und motiviert, dieses Wochenende zu fahren.“

Auf Nachfrage erklärte Niklas Raths, Chef vom Team Raths Motorsports, für das Farres bisher in diesem Jahr gefahren ist, gegenüber CROSS Magazin: „Guillem weilt schon seit ein paar Tagen drüben in Florida, sein Name wird gerade bei so einigen Teams hoch gehandelt. Die Zeit bei uns läuft nun ab und so einem Rohdiamanten werde ich natürlich keine Steine in den Weg legen. Er wird aber noch für uns die drei ausstehenden Masters-Läufe und auch das MXoN für Spanien auf unserem Bike bestreiten. Ich drücke ihm alle Daumen, dass er in einem Top-Team unterkommt. Der Junge ist einfach klasse, hat sich immer tadellos verhalten.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Motor USA
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert