Wie American Honda am Mittwochabend bekanntgab, hat Jo Shimoda einen neuen Vertrag mit der Honda-Werksmannschaft HRC unterschrieben und wird auch 2026 die SuperMotocross-Weltmeisterschaft für das rote Lager bestreiten.
Die Vertragsverlängerung erfolgte, nachdem der 23-Jährige 2025 seinen endgültigen Durchbruch hatte und seiner ersten großen Profi-Meistertitel mit dem Team erzielte. Gleichzeitig erfreut sich Jo Shimoda sich wachsender Beliebtheit bei den Fans, da seinen seinen flüssigen Fahrstil und seine insgesamt sympathische Persönlichkeit zu schätzen lernten.

Shimoda, der in Suzuka, Japan, geboren und aufgewachsen ist, begann im Alter von vier Jahren mit dem Motorradfahren und begann, nachdem er in seinem Heimatland erste Erfolge erzielt hatte, seine Fähigkeiten bei immer häufiger werdenden internationalen Einsätzen zu verfeinern. Schließlich erhielt er einen Platz im von Honda unterstützten Amateurprogramm Factory Connection, was gegen Ende der Saison 2019 in einen Profivertrag mündete. In den folgenden zwei Jahren erzielte er respektable Ergebnisse und wurde sogar zum AMA Supercross Rookie of the Year 2020 gekürt. Als das Satellitenteam nach der Saison 2021 aufgelöst wurde, wechselte Shimoda zu Kawasaki, kehrte aber 2024 zum Honda-Werksteam zurück.

In der Saison 2025 gelang ihm ein großer Schritt nach vorne. Er gewann den Auftakt der 250SX-Westküstenmeisterschaft, bevor eine unglückliche Handverletzung den Rest seiner Indoor-Saison beeinträchtigte und er am Ende Vierter der Gesamtwertung wurde. Es folgte der zweiten Platz in der AMA Pro Motocross-Meisterschaft, wobei er zwei Gesamtsiege einfuhr. In den drei SuperMotocross-Playoffs holte Shimoda zwei weitere Gesamtsiege und sicherte sich den Titel. Damit war er der erste japanische Fahrer, der eine professionelle AMA-Meisterschaft gewann. Shimoda beeindruckte auch, als er zum ersten Mal mit einer CRF450RWE für das Team Japan beim Motocross of Nations am Saisonende antrat und in seinen beiden Rennen die Plätze zwei und sechs belegte.

„Seit meiner Kindheit halte ich HRC für eines der fortschrittlichsten Teams in der gesamten Motorsportbranche“, kommentierte Jo Shimoda die Vertragsverlängerung. „Ein Teil davon zu sein, ist einfach großartig. Wo ich aufgewachsen bin, gibt es den Suzuka Circuit, wo Honda allgegenwärtig ist – die Honda Racing Corporation befindet sich direkt neben meinem Haus! Das bedeutet mir sehr viel.“
„Im Namen aller bei American Honda, Honda HRC Progressive und HRC freue ich mich sehr, Jo für eine weitere Saison willkommen zu heißen“, sagte mit Brandon Wilson der Manager für Racing & Advertising bei American Honda. „Wir sind stolz auf die Fortschritte, die Jo in den letzten beiden Saisons in Bezug auf seine Geschwindigkeit und sein Selbstvertrauen gemacht hat, wobei er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer CRF250RWE-Rennmaschine gespielt hat. Wir sind gespannt, was wir als Nächstes gemeinsam erreichen können.“
