Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Ken Roczen

Ken Roczen pausiert für unbestimmte Zeit

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Thüringer Ken Roczen wird sich auf unbestimmte Zeit aus der laufenden Monster Energy AMA Supercross Championship 2022 zurückziehen und eine Pause einlegen. 

In einer Pressemitteilung des Honda-Werksteams HRC wurde heute Abend mittgeteilt, dass der 27-Jährige mit gesundheitlichen Problemen kämpft und zusammen mit seinem Team sowie seiner Familie beschlossen hat, beginnend mit der am kommenden Wochenende anstehenden Meisterschaftsrunde in Detroit, Michigan, eine Auszeit zu nehmen.

Der Mann mit der Startnummer #94 gewann zwar den Saisonauftakt am 8. Januar in Anaheim 1 in überzeugender Manier, aber seine Ergebnisse haben seither aufgrund gesundheitlicher Probleme gelitten. Nach der neunten von insgesamt 17 Aufeinandertreffen belegt er mit einem 70-Punkte-Rückstand zum Tabellenleader Eli Tomac (Yamaha) nur Rang neun in der Gesamtwertung. Da die Belastungen des hektischen Rennkalenders den Genesungsfortschritt erschweren, wird sich Roczen nun auf unbestimmte Zeit aus der Serie zurückziehen.

Ken Roczen
Ken Roczen vergangenes Wochenende beim US-Supercross auf dem Daytona International Speedway

Ken Roczen hat, seit er sich von schweren Verletzungen in den Jahren 2017 und 18 erholt hat, immer wieder mit den Auswirkungen des Epstein-Barr-Virus zu kämpfen. Am Ende des Kalenderjahres 2021 wurde er von einer anderen Krankheit heimgesucht, konnte aber trotzdem einen Überraschungssieg bei Anaheim 1 einfahren. Leider fühlte er sich seither nicht mehr ganz so wohl, was durch eine Covid-19-Erkrankung kurz nach dem Rennen in San Diego am 22. Januar noch verstärkt wurde. Roczen war nicht in der Lage, die Probleme hinter sich zu lassen, und anstatt eine Abwärtsspirale in Bezug auf Gesundheit und Moral zu riskieren, haben er und sein Team die schwierige Entscheidung getroffen, dass er sich zurückzieht. Während seiner Auszeit wird sich Roczen von Spezialisten – darunter auch einige in Europa – behandeln lassen, mit denen er in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Das genaue Datum seiner Rückkehr wird davon abhängen, wie dieser Prozess verläuft.

„Die kontinuierliche Unterstützung von Honda ist einfach unübertroffen“, erklärte Ken Roczen. „Ich bin sehr dankbar dafür, wie wir als Partner zusammenarbeiten und diese Entscheidungen gemeinsam treffen, auch wenn sie wirklich schwierig sind. Ich schulde ihnen eine Meisterschaft, und darauf konzentriere ich mich in Zukunft.“

„Es tut mir leid, Ken in dieser Situation zu sehen”, sagte Brandon Wilson, Manager of Sports & Experiential bei American Honda. „Er hat in Anaheim 1 bewiesen, dass er immer noch den Speed hat, um mit jedem mitzufahren, aber die Belastungen in diesem Sport sind so hoch, dass es nicht realistisch ist, mit einem Nachteil zu rechnen. Ken hat so viel Herz und will da draußen sein, aber das ist nicht im besten Interesse aller Beteiligten, so wie die Dinge stehen. Die Gesundheit steht an erster Stelle, und wir wissen, dass ihm eine Auszeit in der Vergangenheit geholfen hat. Ken ist ein Teil der Honda-Familie, und ich bin froh, dass er Schritte unternimmt, um seine Situation zu verbessern. Jeder hier steht hinter ihm, während er daran arbeitet, auf das Niveau zurückzukehren, von dem wir alle wissen, dass er es verdient hat.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare auf “Ken Roczen pausiert für unbestimmte Zeit

  1. Ich finde das ist die richtige Entscheidung. Die Gesundheit geht vor.Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Gesundheit 🍀🍀🧲🧲🧲

    1. Er zieht sich zurück, weil er mit der Härte die momentan herrscht nicht klar kommt.
      Er wurde letzte und auch diese Saison so hart attackiert, daß er einfach keine Lust hat, sich schwer zu verletzen.
      Ich kann das aber auch verstehen, immerhin ist er Vater und muss auch in seiner Familie funktionieren.