Vor wenigen Tagen fassten wir unserem Artikel „Gerüchte“ zusammen, welche möglichen Wechsel in der nächsten Zeit im US-Fahrerlager passieren könnten. Zum Bergfest verkündete das Yamaha Star Racing Team einen Neuzugang. Der Brite Max Anstie startet ab sofort für das Yamaha-Werksteam und gibt beim Southwick National sein Debüt.
Wenige Zeit nachdem Firepower Honda verkündete, dass Max Anstie und das Team vorzeitig den Vertrag aufgehoben haben, gab er sein neues Zuhause bekannt. Der Brite hat als Lohn für seine herausragenden Leistung in den letzten zwei Jahre einen mehrjährigen Vertrag beim Monster Energy Yamaha Star Racing Team unterzeichnet. Damit kehrt Anstie nach vielen Jahren zurück ins Team. Anstie und Star arbeitete 2010 schon einmal zusammen.
In der Vergangenheit nahm Anstie mit dem Firepower Honda-Team ausschließlich an Supercross-Rennen teil. Während seine Kontrahenten der Monster Energy AMA Supercross-Serie in der Regel an der Pro Motocross-Meisterschaft teilnahmen, ging Anstie bei der WSX-Serie und in Australien an den Start. Er und Yamaha planen für seine Zeit im neuen Team alle drei US- Meisterschaften (SX, MX und SMX) vollständig mitzufahren. Mit seinem neuen Yamaha-Team gibt er beim Pro-Motocross-Rennen in Southwick sein Debüt. Anstie soll den Rest der Outdoor-Saison und die darauf folgende SMX-Serie fahren.
In einer offiziellen Pressemeldung gab Yamaha bekannt:
„Monster Energy Yamaha Star Racing freut sich, einen mehrjährigen Vertrag mit Max Anstie bekannt zu geben, der ab sofort in der Monster Energy AMA Supercross-, Pro Motocross- und SuperMotocross-Weltmeisterschaft um starten wird. Der britische Fahrer steigt von nun an in die Outdoor-Meisterschaft ein und gibt sein Debüt der lang erwarteten Rückkehr zum Team bei der kommenden Runde Fünf der Pro Motocross Meisterschaft in Southwick, Massachusetts, am 29. Juni.
Anstie gab 2010 sein Profi-Debüt mit dem Team. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz mit und hat in mehreren Meisterschaften in Europa Erfolge gefeiert. Er verfolgt den Traum, in den USA Champion zu werden, und hat in den letzten beiden Saisons in der Monster Energy AMA Supercross 250SX East Championship Stärke gezeigt. Im vergangenen Jahr holte Anstie beim East/West Showdown in East Rutherford, New Jersey, seinen ersten Sieg in der Serie und stand seitdem regelmäßig auf dem Podium. Die Saison 2023 beendete er als Dritter in der 250SX East-Meisterschaft. 2024 baute er auf diesen Erfolg auf und startete mit einem zweiten Platz beim Saisonauftakt in Detroit und holte einen weiteren Sieg in Philadelphia.“
„Wir freuen uns, dass Max dem Team beitritt und nächstes Wochenende in Southwick sein Debüt gibt“, erklärte Team Manager Jensen Hendler. „Wir glauben, dass er ein Titelfavorit in 2025 ist und eine großartige Ergänzung für unser Programm sein wird. Wir freuen uns darauf zu sehen, was er auf unseren YZ250Fs für den Rest der Saison und darüber hinaus leisten kann.“
„Dies ist ein neues Kapitel in meiner Karriere. Ich bin motiviert, die Chance so gut ich kann zu nutzen“, freute sich Max Anstie über seinen Wechsel. „Ich habe in den Vereinigten Staaten noch die ein oder andere Rechnung offen, wie z.B. im Pro Motocross. Das Monster Energy Yamaha Star Racing Team wird mir dabei helfen, diese zu begleichen. Ab Southwick werden wir damit beginnen, die YZ250F so zu verstehen, dass wir 2025 um den Titel mitfahren können. Ich habe mich noch nie so bereit gefühlt.“