Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Michael Mosiman

Michael Mosiman wechselt zu Yamaha

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das bereits sehr große Star Racing Yamaha Team bekommt erneut Zuwachs. Michael Mosiman hat einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Beim nächsten Rennen der 250SX-Westküstenmeisterschaft geht er wieder an den Start.

2023 war für Michael Mosiman ein verletzungsreiches Jahr. Der ehemalige Red Bull GASGAS Troy Lee Desings Pilot musste die Supercross-Saison verletzungsbedingt früh beenden. Bis zum Start der Pro Motocross-Serie wurde er wieder gesund, stürzte aber beim zweiten Rennen schwer und verletzte sich erneut. Dabei zog er sich eine Schulterverletzung zu, welche operiert werden musste.

Seit dem Outdoor-Rennen in Hangtown war Mosiman dann plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Weder bei den ausstehenden Outdoor-Rennen noch dem aus drei Rennen bestehenden SMX-Finale wurde der 24-Jährige gesehen. Auch auf Instagram reichte sein letzter Post bis in den April zurück. Mosiman nahm sich, ihm zufolge, eine Pause vom Renngeschehen, um sich erst einmal wieder zu sammeln. Nun meldete er sich erstmalig seit letztem Jahr zurück – und das mit sehr guten Neuigkeiten: Michael Mosiman ist ab sofort Teil der sehr erfolgreichen Monster Energy Star Racing Yamaha-Familie.

In einer offiziellen Pressemeldung gab Monster Energy Star Racing Yamaha bekannt: „Monster Energy Yamaha Star Racing freut sich, bekannt geben zu können, dass Michael Mosiman einen Mehrjahresvertrag unterschrieben hat. Der Kalifornier wird die verbleibenden Runden der SuperMotocross-Meisterschaft 2024 bestreiten. Mosiman wird erstmalig an der Westküste an den Start gehen und dann eine volle Saison in der Pro Motocross 250MX Meisterschaft fahren. Ziel ist es, bei dem SuperMotocross-Finale um den Titel zu kämpfen. Mosiman hat gezeigt, dass er stark und schnell genug ist, um ganz vorne mitzufahren. Er holte seinen ersten 250SX-Sieg beim San Diego Supercross im Jahr 2022 und wurde in dieser Saison Dritter. Leider wurden 2023 die Titelhoffnungen von einer Verletzung begraben. Jetzt ist Mosiman wieder voll fit und freut sich darauf, mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team wieder auf die Strecke zu gehen und sein Debüt auf der YZ250F in der sechsten Runde der 250SX Westküsten-Meisterschaftin Seattle, Washington, am 23. März zu geben.“

„Ich fühle mich geehrt, Teil eines so erfolgreichen Teams zu sein und von so vielen engagierten Menschen umgeben zu sein“, erklärte Mosiman in der Pressemeldung. „In der kurzen Zeit, in der ich das Monster Energy Yamaha Star Racing Team kennengelernt habe, war ich beeindruckt von der Hingabe, dem Engagement und der Leidenschaft, die sie für den Sport haben. Ich bin begeistert, Teil der Familie zu sein und freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren. Die Auszeit vom Motorrad und vom Rennsport hat es mir ermöglicht, mich wirklich zu erholen und sowohl körperlich als auch psychisch gestärkt zurückzukehren. Ich denke, die Partnerschaft mit Star Yamaha hätte zu keinem besseren Zeitpunkt in meiner Karriere kommen können.“

„Wir freuen uns, Michael im Team zu haben“, äußerte sich Teamchef Jensen Hendler zum Zuwachs. „Wir arbeiten erst seit kurzem zusammen, aber wir glauben, dass er schon jetzt die Geschwindigkeit hat um vorne mitzufahren. Es ist nicht einfach, sich in eine Saison zu stürzen, die bereits begonnen hat. Wir freuen uns darauf, zu sehen, was er in Seattle leisten kann.“

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Monster Energy Yamaha Star Racing
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert