Mit einem im Vergleich zu diesem Jahr unverändertem 3-Fahrer-Aufgebot wird das Team Troy Lee Designs Red Bull GASGAS Factory Racing in der am 8. Januar in Anaheim, Kalifornien, beginnenden US-Supercross-Saison 2022 an den Start gehen. Angeführt wird das Line-up wie schon in diesem Jahr von Justin Barcia, der in der Königsklasse starten wird, derweil Michael Mosiman und Pierce Brown in der Viertelliterkategorie um Punkte und Platzierungen kämpfen werden.
Mit einem Jahr an Rennerfahrung und zwei Siegen auf der GASGAS MC 450F im Jahr 2021 im Gepäck geht Justin Barcia mit hohen Erwartungen an sich selbst und das Team in das neue Jahr. Beim letztjährigen Saisonauftakt zeigte der aus Monroe, New York, stammende 29-Jährige, von Beginn an Leistung und führte GASGAS Factory Racing beim Houston SX zu seinem ersten Sieg in der Königsklasse, dem drei weitere Podiumsplätze im Supercross folgten. Mit seinem Sieg beim Spring Creek National und vier weiteren Podiumsplätzen im Laufe des Sommers sorgte er Outdoor für eine weitere Premiere der Marke. Zusammen mit seinem erfahrenen Rennmechaniker Olly Stone fühlt sich Barcia in dieser Saison stärker denn je und möchte 2022 eine feste Größe auf dem Podium werden.
Justin Barcia: „Ich freue mich wirklich sehr auf das zweite Jahr im Team! Im ersten Jahr hatten wir so viel Spaß und wir haben wirklich hart gearbeitet. Wir haben zwei Rennen gewonnen, was super toll war, aber unser Ziel ist es immer, die Meisterschaft zu gewinnen, und das ist es, was wir für 2022 anstreben. Das Team hat sich dieses Jahr sehr verändert. Ich habe einen neuen Mechaniker, Ollie, mit dem ich sehr zufrieden bin, und wir haben noch ein paar andere neue Leute im Team, die einen tollen Job machen. Die ganze GASGAS-Marke ist wirklich cool, und es macht die Arbeit viel einfacher, wenn man mit der Crew eine Menge Spaß haben kann. Wir haben auf jeden Fall ein starkes Team, das in diesem Jahr antritt, und für mich gilt: Ich arbeite hart, habe Spaß und bin bereit, um die Meisterschaft zu kämpfen!“
Michael Mosiman bestreitet 2022 bereits seine fünfte Saison in der Viertelliterklasse und hat im Verlauf seiner Karriere schon einige Podiums- und Top-Fünf-Platzierungen erreicht, aber der 22-Jährige aus Sebastopol, Kalifornien, hat für 2022 den Sieg im Visier. Mit einer konstruktiven Off-Season im Rücken ist Mosiman heiß darauf, in dieser Saison sowohl an der Ost- als auch der Westküste um die Meisterschaft zu kämpfen.
Michael Mosiman: „Es ist mein zweites Jahr im Team und ich könnte nicht aufgeregter sein! Die neuen Jungs im Team sind sehr erfahren, und wir hatten in der Vorsaison eine Menge Spaß. Ich bin von der Qualität des Fahrens, die wir gemeinsam an den Tag legen, wirklich begeistert und ich kann mich nicht an einen schlechten Tag erinnern, den wir auf der Strecke hatten. Wir hatten alle ein paar ziemlich gute Kämpfe und es hat einfach Spaß gemacht. Ich freue mich einfach auf die Saison, die Kameradschaft, das Vertrauen sowie das Motorrad sind besser und alles in allem haben wir ein wirklich abgerundetes Programm und ich denke, das wird man an den Ergebnissen sehen.“
Pierce Brown ist bereit, die Saison 2022 mit einem neuen Rennmechaniker, Derik Dwyer, in Angriff zu nehmen, der jahrelange Erfahrung mit dem Gewinn von Meisterschaften in die Zusammenarbeit einbringt. Der aus Sandy, Utah, stammende 19 Jahre junge Brown hatte beim letztjährigen Daytona SX einen Durchbruch, als er zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium stand, jedoch war sein Schwung aufgrund einer Daumenverletzung nur von kurzer Dauer. Er gab alles, um in der Outdoor-Saison wieder auf die Beine zu kommen, war aber nicht in der Lage, die komplette Saison zu fahren. Brown fühlt sich nach eigenen Aussagen fit, ist schnell und hofft auf ein starkes sowie konstantes Jahr 2022.
Pierce Brown: „In der Off-Season ist alles super gelaufen! Wir haben ein paar Neuzugänge im Team zu verzeichnen. So habe ich habe mit Derik Dwyer einen neuen Mechaniker und mit Wil Hahn, der bereits in der zweiten Hälfte der vergangenen Outdoor-Saison dazukam, einen neuen Trainer. Mit diesen beiden, die das Programm ergänzen, habe ich das Gefühl, dass alles zusammenpasst, und bin wirklich begeistert! Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner bisherigen Karriere noch nie so gut auf eine Saison vorbereitet war, es wird also ein richtig gutes Jahr. Alle im Team sind sehr gut aufeinander eingespielt. Wir fahren jeden Tag zusammen und gehen zusammen ins Fitnessstudio. Es macht alles einfacher, wenn man Spaß hat. Ich bin begeistert! Wir werden sicher für Aufsehen sorgen.“
Teammanager Tyler Keefe: „In das zweite Jahr mit der Marke GASGAS zu gehen, ist sehr aufregend. Ich denke, dass das erste Jahr wirklich gut gelaufen ist und wir einige wirklich gute Rennergebnisse hatten. Um ehrlich zu sein, hatten wir eine Menge positives Momentum für GASGAS und für die Fahrer. Es hat Spaß gemacht, den Spaß zurück in unseren Sport zu bringen und in Sachen Marketing kreativ zu werden. Ich denke, dass wir frischen Wind in die Motorradindustrie und auch in die Marke Troy Lee Designs gebracht haben. Mit Blick auf das Jahr 2022 ist es aufregend, auf dieselben Fahrer bauen zu können. Mit Crew Chief Josh Wisenor, Mechaniker Derik Dwyer und Trainer Wil Hahn haben wir einige neue Crew-Mitglieder ins Team geholt, die uns dabei helfen, das Team zu verbessern. Wir haben als Team eine Menge Spaß und die Zusammenarbeit untereinander ist gut. Deshalb denke ich, dass wir dieses Jahr einige bahnbrechende Rennen erleben werden. Die 250er-Jungs sind an einem Punkt angelangt, an dem sie sich profilieren und sich als Top-Fahrer etablieren können. Justin hatte 2021 eine großartige Saison und wenn er hier und da noch ein wenig Feintuning betreibt, wird er darauf aufbauen und versuchen können, jede Woche ganz vorne mitzufahren. Das dürfte spannend werden!“