Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht

Osborne und Ferrandis setzen sich weiter ab

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Für Zach Osborne (450MX) und Dylan Ferrandis (250MX) entpuppte sich der am letzten Septemberwochenende absolvierte Ausflug der Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 auf die Sandstrecke der WW Ranch von Jacksonville, Florida, als besonders erfolgreich. Beide Red-Plate-Inhaber schlossen den 7. Tourstopp der Saison jeweils mit zwei Laufsiegen und auf dem obersten Treppchen des Tagespodiums ab. In der Folge setzten sie sich in ihrer jeweiligen Meisterschaftswertung weiter von ihren Verfolgern ab.

450MX: Cianciarulo verpasst das Podium knapp

Zwar konnte Zach Osborne beim Start zum ersten 450MX-Wertungslauf im Rahmen des WW Ranch National den Kampf um den Holeshot knapp zu seinen Gunsten entscheiden, jedoch musste der Husqvarna-Werksfahrer bereits wenige Meter später sowohl Adam Cianciarulo (Kawasaki) als auch Polesetter Chase Sexton (Honda) vorbeiziehen lassen, welche nachfolgend elf Runden lang das Tempo im Fahrerfeld bestimmten. Nachdem sich die beiden 450MX-Rookies an der Spitze abgekämpft hatten, ging Osborne, der bis dahin auf der dritten Position lauerte, zum Angriff über und eroberte die Führung zurück. 

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Zach Osborne
Zach Osborne

Diese behauptete Osborne anschließend bis ins Ziel, wo er Cianciarulo und Marvin Musquin (KTM) auf die Plätze zwei bzw. drei verwies. Komplettiert wurden die Liste der ersten Fünf beim Zieleinlauf von Sexton und dem von Beginn an in den Top 5 fahrenden Justin Barcia (Yamaha). Titelverteidiger Eli Tomac (Kawasaki) konnte sich im Rennverlauf vom achten auf den sechsten Platz verbessern, auf welchem er auch die Zielflagge zu sehen bekam.

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Adam Cianciarulo
Adam Cianciarulo

Nach einem Holeshot von Justin Barcia im zweiten Durchgang gelang es Adam Cianciarulo bereits wenige Meter nach der Holeshotlinie die Führung zu übernehmen. Diese verteidigt der Lokalmatador einige Umläufe lang, bevor er in Runde fünf beim Versuch von Marvin Musquin ihn zu überholen mit dem KTM-Werksfahrer kollidierte, dabei zu Boden ging und bis auf Rang sieben zurückfiel. Musquins Verweilzeit auf der Spitzenposition war aber auch nicht von langer Dauer, in Runde acht ging Tabellenleder Zach Osborne an ihm vorbei und sicherte sich seinen zweiten Laufsieg.

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Eli Tomac
Eli Tomac

Rang zwei in diesem Rennen sicherte sich Eli Tomac, der sich nach dem Start zunächst knapp außerhalb der Top 10 wiederfand, sich aber im Rennverlauf nach vorn arbeiten konnte. Mit einigem Rückstand komplettierten Marvin Musquin, Max Anstie (Suzuki) und Chase Sexton beim Zieleinlauf die Top 5. Barcia, der noch in der Startrunde stürzte und danach einen Abstecher in die Boxengasse unternehmen musste, um sein lädiertes Bike richten zu lassen, kam nach einer im weitesten Sinn erfolgreichen Aufholjagd auf Rang 13 ins Ziel.

In Summe beider Ergebnisse standen Marvin Musquin und Eli Tomac zusammen mit Zach Osborne auf dem Tagespodium, das von Adam Cianciarulo haarscharf um einen Punkt verfehlt wurde. In der Meisterschaftswertung verfügt Osborne mit insgesamt 285 Zählern auf seinem Konto über einen Vorsprung von 29 Punkten auf den Meisterschaftszweiten Cianciarulo. Musquin, Tomac und Blake Baggett (KTM) folgen auf den Rängen drei bis fünf.

250MX: xxx

Im ersten Wertungslauf der Viertelliterklasse war es Star Racing Yamaha-Pilot Shane McElrath, der den Holeshot zog und mit RJ Hampshire (Husqvarna) sowie Teamkollege Dylan Ferrandis im Schlepptau das Fahrerfeld in die erste Runde führte. Jedoch war McElraths Zeit an der Spitze knapp bemessen, denn bereits in Runde drei klopfte Tabellenleader Ferrandis bei ihm an und forderte erfolgreich den „Platz an der Sonne“ von ihm ein. Einmal in Führung fahrend legte der Franzose diese nicht mehr aus der Hand und lochte am Ende mit über zehn Sekunden Vorsprung den Laufsieg ein.

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Dylan Ferrandis
Dylan Ferrandis

Bemerkenswert in diesem Rennen war GEICO-Honda-Pilot Jett Lawrence, der hinter seinem deutlich älteren Teambuddy Jeremy Martin als Fünfter aus der Startrunde zurückkam und nachfolgend mit der Unbekümmertheit eines Rookies an den vor ihm fahrenden Piloten vorbeizog und sich mit einigem Abstand zu Ferrandis auf dem zweiten Rang einnistete. Diese Position hielt der 17-jährige Australier bis zum Abwinken mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge, wobei er mit über zehn Sekunden Vorsprung Jeremy Martin auf den dritten Rang verwies. Justin Cooper (Yamaha) und Alex Martin (Suzuki) vervollständigten beim Zieleinlauf die Liste der fünf Erstplatzierten, derweil RJ Hampshire nach einem spektakulären Abflug zwei Runden vor dem Ziel aus dem Rennen ausschied.

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Jett Lawrence
Jett Lawrence

Im zweiten beim Moto war es mit Justin Cooper erneut ein Star Racing Yamaha-Pilot, der sich den Holeshot sicherte, aber noch bevor die Startrunde zu Ende gefahren war, musste er Dylan Ferrandis passieren lassen. Der Mann mit der Startnummer #14  setzte sich nachfolgend von seinen Verfolgern ab und gewann letztlich auch das zweite Rennen mit großem Vorsprung vor Cooper.

Lucas Oil AMA Pro MX Championship 2020 in Jacksonville - Rennbericht Justin Cooper
Justin Cooper

Platz drei ging an Jeremy Martin, der sich im Rennverlauf von Position sieben nach vorn gearbeitet hat und wenige Runden vor dem Ziel auch den lange in den Top 3 fahrenden Shane McElrath hinter sich lassen konnte. Jett Lawrence erwischte diesmal keinen ganz optimalen Start und musste sich danach erst einmal auf Position elf in das Fahrerfeld einsortieren, jedoch gelang es ihm, sich bis zum Abwinken mit der Zielflagge auf Rang sechs vorzuarbeiten.

In der Tagesendabrechnung konnten Justin Cooper und Jeremy Martin punktgleich die neben Dylan Ferrandis noch freien Plätze auf dem Siegerpodium erobern. In der Meisterschaft baute Ferrandis seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten Jeremy Martin auf nun dreizehn Zähler aus. Bereits weit abgeschlagen vervollständigt dessen äterer Bruder Alex Martin (Suzuki), der das WW Ranch National als Tagessechster beendete, die Liste der ersten Drei.

Ergebnisse Klasse 450MX

Tageswertung:
1. Zachary Osborne (HUS), 50 Punkte
2. Marvin Musquin (KTM), 40
3. Eli Tomac (KAW), 37
4. Adam Cianciarulo (KAW), 36
5. Chase Sexton (HON), 34
6. Blake Baggett (KTM), 29
7. Max Anstie (SUZ), 26
8. Fredrik Noren (SUZ), 25
9. Joseph Savatgy (SUZ), 25
10. Justin Barcia (YAM), 24
11. Christian Craig (HON), 22
12. Isaac Teasdale (SUZ), 16
13. Justin Bogle (KTM), 16
14. Kyle Chisholm (YAM), 15
15. Jake Masterpool (HUS), 10
16. Tyler Bowers (KAW), 10
17. Justin Rodbell (KAW), 9
18. Alex Ray (KAW), 7
19. Tristan Lane (KTM), 5
20. McClellan Hile (KTM), 3
21. Bryce Backaus (YAM), 2
22. Matthew Hubert (KAW), 1

Meisterschaftsstand nach 7 von 9 Veranstaltungen:
1. Zachary Osborne (HUS), 285 Punkte
2. Adam Cianciarulo (KAW), 256
3. Marvin Musquin (KTM), 255
4. Eli Tomac (KAW), 233
5. Blake Baggett (KTM), 219
6. Justin Barcia (YAM), 218
7. Chase Sexton (HON), 207
8. Christian Craig (HON), 163
9. Joseph Savatgy (SUZ), 147
10. Max Anstie (SUZ), 139
11. Broc Tickle (YAM), 134
12. Fredrik Noren (SUZ), 107
13. Dean Wilson (HUS), 97
14. Justin Bogle (KTM), 72
15. Jake Masterpool (HUS), 63
16. Henry Miller (KTM), 59
17. Jason Anderson (HUS), 58
18. Justin Rodbell (KAW), 58
19. Benny Bloss (HUS), 47
20. Coty Schock (HON), 31
21. Cooper Webb (KTM), 29
22. Tyler Bowers (KAW), 23
23. John Short (HON), 21
24. Ben LaMay (KTM), 21
25. Isaac Teasdale (SUZ), 19
:

Ergebnisse Klasse 250MX

Tageswertung:
1. Dylan Ferrandis (YAM), 50 Punkte
2. Justin Cooper (YAM), 40
3. Jeremy Martin (HON), 40
4. Jett Lawrence (HON), 38
5. Shane McElrath (YAM), 32
6. Alex Martin (SUZ), 30
7. Cameron Mcadoo (KAW), 25
8. Jo Shimoda (HON), 24
9. Carson Mumford (HON), 21
10. Brandon Hartranft (KTM), 20
11. Jarrett Frye (YAM), 18
12. RJ Hampshire (HUS), 15
13. Mitchell Harrison (KAW), 15
14. Hunter Lawrence (HON), 15
15. Nick Gaines (YAM), 14
16. Joseph Crown (YAM), 11
17. Hardy Munoz (HUS), 10
18. Kevin Moranz (KTM), 7
19. Jerry Robin (HUS), 5
20. Jalek Swoll (HUS), 4
21. Derek Kelley (HUS), 3
22. Mason Gonzales (YAM), 2

Meisterschaftsstand nach 7 von 9 Veranstaltungen:
1. Dylan Ferrandis (YAM), 307 Punkte
2. Jeremy Martin (HON), 294
3. Alex Martin (SUZ), 224
4. Shane McElrath (YAM), 218
5. RJ Hampshire (HUS), 217
6. Justin Cooper (YAM), 204
7. Jett Lawrence (HON), 200
8. Cameron Mcadoo (KAW), 165
9. Mitchell Harrison (KAW), 138
10. Brandon Hartranft (KTM), 134
11. Carson Mumford (HON), 116
12. Jo Shimoda (HON), 114
13. Derek Drake (KTM), 106
14. Hunter Lawrence (HON), 88
15. Mason Gonzales (YAM), 75
16. Stilez Robertson (HUS), 70
17. Nick Gaines (YAM), 58
18. Ty Masterpool (YAM), 54
19. Pierce Brown (KTM), 36
20. Hardy Munoz (HUS), 33
21. Jarrett Frye (YAM), 32
22. Jerry Robin (HUS), 28
23. Darian Sanayei (KAW), 24
24. Joseph Crown (YAM), 24
25. Jalek Swoll (HUS), 19
:

Alle Ergebnisse des WW Ranch National im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Simon Cudby
  • Octopi
  • GEICO Honda
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert