Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen

Tom Vialle fährt in Salt Lake City seinen erste US-Titel ein

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach dem Gewinn seines zweiten MX2-Weltmeistertitels im Jahr 2022 zog es Tom Vialle in die Vereinigten Staaten von Amerika, um dort als Fahrer des Red Bull KTM-Werksteams seinen Traum von einer Karriere im US-Supercross in die Realität umzusetzen. Gut anderthalb Jahre später konnte der aus dem südfranzösischen Avignon stammende 23-Jährige nun am vergangenen Wochenende bei dem in Salt Lake City, Utah, ausgetragenen Finale der Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 seinen ersten US-Titel einfahren. Er entschied im zweiten Ost-West-Showdown des Jahres den Kampf um die 250SX-Ostküstenmeisterschaft zu seinen Gunsten.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Tom Vialle

Dabei ging es Tom Vialle im Zeittraining der 250SX-Ostküstenpiloten noch etwas verhalten an. Während sein ärgster Konkurrent im Titelkampf, der US-Amerikaner Haiden Deegan (Yamaha) mit 53.255 Sekunden die Bestzeit auf der Rennstrecke im Rice-Eccles Stadium vorlegte, sortierte sich Vialle mit fast sieben Zehntelsekunden Abstand zu diesem hinter Seth Hammaker (Kawasaki) und Chance Hymas (Honda) auf Rang vier der Zeitentabelle ein.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Tom Vialle

Nach dem Start zum Ostküstenvorlauf eher suboptimal um die erste Kurve gekommen, sortierte sich Tom Vialle zunächst nur auf Position zehn in das Fahrerfeld ein und kämpfte im Anschluss um einen Platz unter den ersten Neun, die sich für einen Start im Hauptrennen direkt qualifizieren. Diesen erreichte der Mann mit der Startnummer #16 noch im Verlauf der ersten Runde, aufgrund eines heftigen Sturzes des Führenden Cody Schock (Yamaha) ohne eigenes Zutun. Zwar konnte er sich nachfolgend noch auf Rang acht verbessern, verlor aber zwei Umläufe vor dem Ziel noch eine Position an Chance Hymas und musste sich am Ende mit Platz neun begnügen.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Tom Vialle

Mit einem 15-Punkte-Vorsprung in der Ostküstenmeisterschaft von Startrang 18 in das finale Hauptrennen der besten Ost- und Westküstenpiloten gestartet, sortierte sich Tom Vialle zunächst auf Platz sechs in die Fahrermeute ein, ging aber in Kurve drei aufgrund eines Fehlers von Jo Shimoda (Honda) kurz zu Boden. Während Haiden Deegan an der Spitze einem Start-Ziel-Sieg entgegenfuhr, nahm Vialle das Rennen auf Position neun wieder auf. Von diesem verbesserte er sich mit einer kontrollierten Fahrt zeitweise bis auf Rang sieben, bevor er in Runde dreizehn Chance Hymas passieren lasen musste. Platz acht behauptete Vialle anschließend bis ins Ziel. Dies reichte ihm, um sich beim Zieleinlauf von seinem Team und den Fans als 250SX-Ostküstenchampion des Jahres 2024 feiern lassen zu können.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Tom Vialle

Tom Vialle beendete die SX-Saison 2024 mit einer Bilanz zwei Tagessiegen sowie fünf weiteren Podiumsplatzierungen. In der abschließenden Punktetabelle verfügt er über einen 4-Punkte-Vorsprung vor Haiden Deegan, dem mit 36 Zählern Abstand Cody Schock als Gesamtdritter folgt.

„Das ist ziemlich erstaunlich, ein Jahr zu lernen und dann im zweiten Jahr diesen Titel zu gewinnen“, kommentierte Tom Vialle seinen Titelgewinn. „Aber nachdem ich mit Daytona und Birmingham Rennen in Folge gewonnen hatte, wusste ich, dass ich um den Titel kämpfen kann. Ich habe mich die ganze Saison über gut gefühlt und es bis zum Ende geschafft. In diesem Jahr hat mir das Supercross noch mehr Spaß gemacht und ich bin überglücklich, dass ich die Meisterschaft gewonnen habe. Es ist erst mein zweites Jahr hier und ich habe das Gefühl, dass ich noch viel lernen muss. Ich lerne immer noch bei jedem Rennen und freue mich jetzt schon auf das Rennen in zwei Wochen in Pala. Vielen Dank an alle, die uns in dieser Meisterschaft unterstützt haben.“

Alle Ergebnisse des Monster Energy AMA Supercross in Salt Lake City im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert