Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Antonio Cairoli

Cairoli mit dem Lifetime-Award geehrt

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Aus Anlass der Ankündigung von Antonio Cairoli, am Ende der Rennsaison 2021 seine aktive Karriere zu beenden, wurde am heutigen Samstag eine spezielle Pressekonferenz bei dem im norditalienischen Mantova ausgetragenen Monster Energy FIM Motocross of Nations 2021 abgehalten, um die unglaublichen Leistungen des neunfachen Weltmeisters zu feiern.

Anwesend waren neben Giuseppe Luongo auch Jorge Viegas, die Cairoli einen Lifetime-Award überreichten und ankündigten, dass die Nummer #222 aus der FIM Motocross Weltmeisterschaft ausscheidet, was bedeutet, dass Cairoli diese Rennnummer für immer behalten wird.

GP-Fahrerlager - Antonio Cairoli - Lifetime-Award 2
Giuseppe Luongo, Präsident von Infront Moto Racing, Antonio Cairoli und FIM-Präsident Jorge Viegas bei der Verleihung des Lifetime-Awards.

Im Laufe seiner unglaublichen 18-jährigen Rennkarriere hat Cairoli neun Weltmeistertitel, 177 Podiumsplätze und 93 Grand-Prix-Siege errungen und bleibt einer der Top-Titelanwärter im Jahr 2021. An diesem Wochenende wird der Sizilianer mit dem Team Italy seinen ersten Sieg beim Monster Energy FIM Motocross of Nations anstreben.

Zu Ehren seiner Leistungen hat Infront Moto Racing zusammen mit der FIM beschlossen, die Startnummer 222, die Antonio Cairoli seit 2007 ununterbrochen getragen hat, aus dem Wettbewerb zu nehmen.

Giuseppe Luongo, Präsident von Infront Moto Racing: „Antonio hat in der MXGP-Weltmeisterschaft Geschichte geschrieben, nicht nur mit seinen zahlreichen Titeln, sondern auch mit seinem Verhalten, seinem Respekt und seiner Fairness. Er ist ein Vorbild für alle jungen Leute.  Wir werden Antonio auf der Rennstrecke vermissen, aber hoffentlich nicht in unserer Welt, wo er weiterhin seine Erfahrung und sein Wissen an die nächsten Generationen weitergeben wird. Antonio, wir danken dir für alles, was du dem Motocross gegeben hast und weiterhin geben wirst.“

FIM-Präsident Jorge Viegas: „Was kann ich sonst noch sagen. Diese Art von Champions ist das, wofür wir arbeiten. Wenn Tony, nicht der Fahrer, sondern der Mensch, uns verlässt, dann verlieren wir ein Mitglied der Familie. Aber Tony wird sicher bei uns bleiben. Ich weiß zwar nicht, was er tun wird, aber natürlich wird er bei uns und in unseren Herzen bleiben. Danke für alles, was du uns gegeben hast, und bitte bleib so wie du bist, ein großartiger Mann. Vielen Dank.“

Pit Beirer, KTM Motorsport Direktor: „Wir hatten das Privileg, seit 2010 Teil von Tonys Geschichte zu sein. Wir wissen, wie sehr wir ihn als Person und als einen der besten Fahrer, die der Sport je gesehen hat, schätzen. Es ist daher etwas Besonderes, dass der Rest der MXGP mit dem Ausscheiden seiner Startnummer genauso denkt. Die #222 gehört zu Tony. Ihm gehörte die MXGP eine Zeit lang, als er das Spiel veränderte und der Meisterschaft so viel Dominanz verlieh. Er hob die Meisterschaft auf ein neues Niveau und zeigte gleichzeitig eine Leidenschaft für den Rennsport, die ihm eine so lange und erstaunliche Karriere ermöglichte. Vielen Dank an Infront Motor Racing und die FIM für diese Geste. Es kommt nicht oft vor, dass ein bemerkenswerter Sportler wie Tony auftaucht.“

Antonio Cairoli: „Vielen Dank an alle für diese nette Geste, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich glaube, ich habe hier im Fahrerlager viele Freunde gefunden, und ich glaube, jeder mag mich, weil ich so bin, wie ich bin, auf und außerhalb der Rennstrecke. Ich wünschte, ich könnte länger bleiben, aber mein Körper erholt sich von Rennen zu Rennen nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit. Ich denke, es ist an der Zeit, etwas anderes zu tun, aber ich bleibe natürlich im Fahrerlager und helfe anderen Kindern, zu wachsen und denselben Traum zu verfolgen, den ich als Kind hatte. Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein, und ich hoffe, dass ich der MXGP und all den Kindern, die von einer Karriere in der Weltmeisterschaft träumen, weiterhin helfen kann.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert