Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2021 in Mantova

Das MXoN 2021 wirft erste Schatten voraus

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zwar sind es bis zu der für das vierte Septemberwochenende (25./26.09.) geplanten diesjährigen Auflage des FIM Motocross of Nations noch gut zwölf Wochen hin, dennoch wirft dieses Event bereits jetzt erste Schatten voraus.

So nutzte der italienische Motorradverband (FMI) den am vergangenen Wochenende in Maggiora ausgetragenen MXGP of Italy, um das „Maglia Azzurra“ (zu deutsch „Blaue Jersey“) zu präsentieren, welches das Team Italy bei der 74. Ausgabe Motocross-Mannschaftsweltmeisterschaft tragen wird. 2021 ist ein besonderes Jahr für die FMI, welche in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen begeht. Entsprechen enthält das Trikot Elemente, um dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Maglia Azzurra
Roberto Rustichelli, Antonio Cairoli und Francesco Mezzasalma bei der Präsentation des „Maglia Azzurra“

„Ich freue mich sehr, dieses Trikot heute zu präsentieren,“ sagte Roberto Rustichelli, Koordinator des MX- Komitees beim FMI, während einer gemeinsam mit FMI-Repräsentant Francesco Mezzasalma und Red Bull KTM-Werksfahrer Antonio Cairoli abgehaltenen Pressekonferenz am Wochenende. „Hier einige Details zum Trikot: Es gibt ein neues Logo auf der Vorderseite, welches das 110-jährige Jubiläum des italienischen Motorradverbandes feiert. Wir haben auch einige weitere Details als Tribut an die Siege in den 80er und 90er Jahren hinzugefügt, denn das waren Tage, die wir nicht vergessen wollen. Das Trikot wird sowohl beim Monster Energy FIM Motocross of Nations in Mantova als auch bei der Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft in Griechenland getragen werden. Wir haben große Erwartungen an beide Veranstaltungen und hoffen, dass dieses Trikot sowohl für die Profifahrer als auch für die jungen Talente ein Glücksbringer sein wird.“

Positive Nachrichten hinsichtlich des MXoN in Mantova erreichten uns am Wochenende auch von jenseits des großen Teichs, nämlich aus Amerika. Dort bestätigte im Rahmen des in Buchanan, Michigan, absolvierten RedBud National der AMA-Renndirektor Mike Pelletier, dass der US-Verband plant ein Team zum MXoN 2021 zu endsenden. Dafür schlug Pelletier nach eigenen Angaben mit Erfolg bei den Rennteams der Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship in Buchanan die Werbetrommel. Zwar steht bei den US-Boys wie auch bei den Italienern verständlicherweise noch nicht fest, welche Fahrer konkret beim bedeutendsten MX-Event des Jahres am Startgatter Aufstellung nehmen werden, jedoch kann die Verlautbarung als positives Zeichen gewertet werden, wurde doch zuletzt sowohl den US-Fahrern als auch deren Teams ein wachsendes Desinteresse an einer MXoN-Teilnahme nachgesagt.

Seht dazu hier ein Video-Interview, welches unsere Kollegen von SwapMoto Live mit Mike Pelletier führten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: SwapMoto Live

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert