Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM World Supercross Championship 2023 - Fahrerlager

Die Entscheidung steht: Ken Roczen will 2023 seinen WSX-Weltmeistertitel verteidigen

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach der Veröffentlichung der diesjährigen Tourpläne der AMA Pro Motocross Championship und der FIM World Supercross Championship (WSX) fragten sich viele Fans, bei welcher dieser Meisterschaften der Thüringer Ken Roczen starten wird. Denn bei genauer Betrachtung der Kalender konnte man feststellen, dass zwischen beiden Meisterschaften Terminüberschneidungen bestehen. 

Seit heute steht nun die Entscheidung offiziell fest, dass „Kickstart Kenny“ seinen 2022 errungenen Weltmeistertitel in der FIM World Supercross Championship verteidigen will. Auf einer heute von SX Global, dem Promoter der WSX-Serie, veranstalteten virtuellen Pressekonferenz sagte der 29-Jährige: „Ich hatte letztes Jahr eine großartige Zeit in Cardiff und Melbourne, was es mir leicht machte, mich für die World Supercross Championship zu verpflichten. Ich bin hungriger denn je nach Rennsiegen und werde mit meinem Team alles geben, um am Ende der Saison in Melbourne im November auf dem obersten Treppchen zu stehen.“

„Damit Supercross als Sport auf der ganzen Welt wachsen kann, halte ich es für sehr wichtig, dass sich mehr Fahrer ausschließlich auf diese Disziplin konzentrieren. Deshalb konzentriere ich mich in den kommenden Jahren auf die World Supercross Championship und die AMA Supercross Championship“, begründete Ken Roczen seine Entscheidung, bis mindestens 2025 in der WX-Serie zu starten. „Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Jahr so gut wie nie zuvor gefahren bin, und ich bin gespannt, was ich erreichen kann, wenn ich mich auf eine Disziplin konzentriere.“

FIM World Supercross Championship 2023 - Fahrerlager
Ken Roczen fuhr erst vergangenes Wochenende in Denver, Colorado, beim 16. Aufeinandertreffen der Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 auf Podium.

Roczen, der seit Ende letzten Jahres in den USA für das von Dustin Pipes geführte Progressive Insurance ECSTAR Suzuki fährt, wird 2023 auch in der WSX unter dem Banner der Pipes Motorsports Group antreten.

„Ich bin besonders stolz auf das, was wir dieses Jahr mit dem Progressive Insurance ECSTAR Suzuki Team erreicht haben. Dustin, Larry und das ganze Team haben sich sehr angestrengt, damit ich mich so wohl fühle, dass ich die ganze Saison über an der Spitze mitfahren kann“, führte er dazu aus. „Dass wir unseren Supercross-Erfolg gemeinsam fortsetzen und den Sport, den wir lieben, zu den Fans auf der ganzen Welt bringen können, ist eine unglaubliche Chance, für die ich sehr dankbar bin. Ich bin begeistert, dass ich die Möglichkeit habe, zu Hause in Deutschland um einen Weltmeistertitel zu kämpfen, wovon ich bisher nur träumen konnte.“

Der Teamchef von Pipes Motorsports, Dustin Pipes, sagte, dass Roczens Professionalität und Erfahrung Qualitäten sind, mit denen das Team bereits vertraut ist. Jetzt könne man auf diesem Fundament aufbauen, wenn sie in eine neue Saison der WSX-Rennen einsteigen: „Ken ist ein Champion im Supercross, sowohl auf als auch neben der Strecke, und wir haben bereits gesehen, was er mit unserem Team in den USA erreichen kann. Diese Beziehung und Beständigkeit überträgt sich nun auf unser World Supercross Championship Team, so dass wir zuversichtlich sind, dass Ken im Jahr 2023 einen weiteren Weltmeistertitel holen kann, diesmal auf einer Suzuki.“

„Supercross hat eine unglaubliche Fangemeinde rund um den Globus, und wir wissen, dass Ken einer der beliebtesten Fahrer der Welt ist. Ihn für die nächsten drei Jahre an die WSX zu binden, ist ein fantastischer Schritt in Richtung unserer Mission, eine wirklich globale Supercross-Weltmeisterschaft aufzubauen, die Fans, Athleten, Teams, Sponsoren und Medienpartner begeistert. Ich kann es kaum erwarten, Fans in neuen Regionen zu sehen, die den besten Sport der Welt aus erster Hand erleben. Es gibt nichts Schöneres, als die Freude zu sehen, die sie empfinden, wenn sie diese unglaublichen Athleten bei ihren Rennen erleben“, so Bailey.

2023 können die Fans nach aktuellem Rennkalender miterleben, wie Roczen seinen WSX-Weltmeistertitel bei sechs Supercross-WM-Läufen im Vereinigten Königreich, Frankreich, Südostasien, Deutschland, Kanada und Australien verteidigt. 

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
  • SX Global
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert