Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Romain Febvre

Febvre bleibt über 2021 hinaus ein grüner Werksfahrer

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach dem bereits im Juli propagierten Ende der Zusammenarbeit von Kawasaki Motors Europe und Kawasaki Heavy Industries mit der im niederländischen Schijndel beheimateten Firma MX ESCA B.V. von Thierry Chizat-Suzzoni zum Ende der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 sowie dem damit verbundenen Ende des Kawasaki Racing Teams in seiner heutigen Form, war noch unklar, wie es mit dem Engagement Kawasakis in der WM sowie den aktuellen Werksfahrern ab dem kommenden Jahr bestellt ist. 

Zumindest in Bezug auf Kawasaki und sein aktuelles Aushängeschild in der MXGP-WM, dem Franzosen Romain Febvre, dürften die seit einigen Wochen anhaltenden Spekulationen nun ein Ende finden. Denn Kawasaki Motors Europe bestätigte in einer Mitteilung heute offiziell, dass der aus Épinal der Hauptstadt des französischen Départements Vosges, stammende 29-jährige MXGP-Weltmeister von 2015 für die nächsten zwei Jahre einen Vertrag als Kawasaki-Werksfahrer unterschrieben hat.

Nach Meinung von Steve Guttridge, Race Planning Manager bei Kawasaki Motors Europe, ist Febvre ist dafür bekannt, dass er auf jedem Untergrund – von Hartboden bis hin zu tiefem Sand – gewinnen kann und deshalb ein Kernelement des Kawasaki-Ansatzes für Motocross auf höchstem Niveau sein wird: „Schon bei seinen ersten Rennen als Teil unserer lindgrünen Familie konnten wir sehen, wie gut Romain zu Kawasaki und der KX450 passt. Seine Affinität zu diesem Motorrad ist für alle sichtbar. Er hat eine großartige Vision für das, was er erreichen will, und einen Angriffsplan, der ihn selbst unter den Besten der aktuellen MXGP-Spitzenfahrer als außergewöhnlich auszeichnet.“

Romain Febvre
Romain Febvre Anfang August beim MXGP of Latvia in Kegums

Dass er noch vor der Saison 2021 einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließt, ermöglicht es ihm, sich auf seine eigentliche Aufgabe zu konzentrieren, wie der Febvre erklärt: „Es war sehr wichtig für mich, einen Vertrag abzuschließen, der es mir erlaubt, mich auf die Meisterschaft 2021 zu konzentrieren und mein Bestes für mein Team zu geben. Ich bin jetzt einer der schnellsten Fahrer in der Meisterschaft und ich freue mich auf ein neues Abenteuer und darauf, mit der Werks-Kawasaki Großes zu erreichen.“

„Ein Zweijahresvertrag wird es mir ermöglichen, meine Fähigkeiten mit der KX450 weiter zu planen und auszubauen,“ erklärte der Mann mit der Startnummer #3, der aktuelle Rang drei in der laufenden WM belegt. „Sie passt schon jetzt gut zu meinem Fahrstil, was die Leistungsentfaltung angeht, und das schmale Chassis kommt meinem Fahrstil und meiner Körperhaltung sehr entgegen. Jetzt habe ich die Zeit und den Raum, um das Paket feinabzustimmen und das notwendige Trainingsprogramm fortzusetzen, um mein Ziel, einen MXGP-Weltmeistertitel für Kawasaki, zu erreichen.

Abschließend fügte Steve Guttridge hinzu, dass Kawasaki hofft, mit dieser Ankündigung die Spekulationen im Fahrerlager zu beenden und Febvre so die Möglichkeit zu geben, sich voll und ganz auf die hart umkämpfte Saison 2021 zu konzentrieren: „Es gibt in der diesjährigen Meisterschaft noch viel zu tun und Romain und unser Team arbeiten so hart wie möglich, um bei jedem Rennen auf dem obersten Treppchen zu stehen und um den Titel in dieser Saison zu kämpfen. Wir sind überglücklich, dass wir Romain für die MXGP gewinnen konnten, und wir hoffen, dass alle Kawasaki-Fans weltweit uns auf dieser aufregenden Reise begleiten werden. Jetzt, da wir den Werksvertrag für die kommenden zwei Jahre bekannt gegeben haben, hoffen wir, dass Romain die Zeit, den Raum und den Respekt bekommt, die er braucht, um sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Kawasaki Motors Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert