Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP

Gajser verteidigt erfolgreich seinen WM-Titel

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Der MXGP of Pietramurata erwies sich für den Honda-Werkspiloten Tim Gajser als besonders erfolgreicher Event. Nicht nur, dass der 24-jährige Slowene bei dem auf der Hartbodenstrecke „Ciclamino“ des M.C. Arco absolvierten siebzehnte Aufeinandertreffens der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 die Tageswertung der „Big Boys“ mit einem 2-1-Resultat zu seinen Gunsten entscheiden konnte, darüber hinaus verteidigte „Tiga“ seinen im Vorjahr erkämpften Titel in der Königsklasse vorzeitig.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP -Jeremy Seewer
Jeremy Seewer

Den ersten Wertungslauf gewann der Schweizer Jeremy Seewer mit einem Start-Ziel-Sieg. Von der Poleposition ins Renen gegangen sicherte sich der Yamaha-Pilot den Holeshot und behauptete die Führung anschließend bis ins Ziel. Zunächst war es Lokalmatador Antonio Cairoli (KTM), der ihm den Laufsieg streitig machen wollte, jedoch ging der neunfache Weltmeister in Runde neun zu Boden und rutschte auf Platz sieben zurück.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP - Antonio Cairoli
Antonio Cairoli

Auf der Verfolgerposition abgelöst wurde der Italiener zunächst von seinem Landsmann Alessandro Lupino (Yamaha), der aber bereits zwei Umläufe später Tim Gajser, der sich nach einem eher verhalten Start nach vorn gekämpft hatte, Platz machen musste. Zwar versuchte Gajser nachfolgend einen Weg an Seewer vorbei zu finden, gab sich aber nach eindringlichen Hinweisen seines Teams letztlich mit dem zweiten Rang zufrieden, der ihm die vorzeitige Titelverteidigung sicherte.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP - Tim Gajser
Tim Gajser

Während Lupino als Dritter die Zielflagge zu sehen bekam, komplettierte das wie Gajser vom Ende der Top 10 nach vorn gefahrene Kawasaki-Duo Clement Desalle und Romain Febvre die Liste der ersten Fünf beim Zieleinlauf. Antonio Cairoli musste sich nach seinem Sturz mit dem sechsten Rang begnügen. Der für das KTM Sarholz Racing Team fahrende Thüringer Tom Koch kam zwar am Ende der Top 20 aus der ersten Runde zurück, finishte aber nach mehreren Positionsverlusten letztlich auf Rang 25.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP - Dylan Walsh
Dylan Walsh

Der zweite Durchgang wurde von einem Red-Flag-Vorfall überschattet. Nachdem sich Dylan Walsh (Honda) nach dem Start im Kampf um die frühe Führung gegen Ivo Monticelli (GASGAS) und Antonio Cairoli durchgesetzt hatte, wurde das Rennen abgebrochen, da sich bei einem Crash in der zweiten Kurve, in welchem auch Tim Gajser involviert war, Jeremy van Horebeek (Honda) verletzt hatte und die Hilfe der Medical-Crew benötigte. Zum Glück stellten sich die Verletzung des Belgiers später als wesentlich harmloser als zunächst angenommen heraus.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP - Tim Gajser 2
Tim Gajser

Beim Neustart war es dann Tim Gajser, der den Holeshot zog und das Fahrerfeld mit Jeremy Seewer, Romain Febvre, Clement Desalle  und Antonio Cairoli im Schlepptau in die erste Runde führte. Während Gajser sich zunächst ein paar Meter von seinen Verfolgern absetzen konnte, gelang es Febvre in Runde zwei am vor ihm fahrenden Seewer vorbeizugehen und nachfolgend die Lücke zum Spitzenreiter wieder zu schließend. Doch soviel Druck der Franzose auch auf den Mann mit der Startnummer #243 vor allem in den letzten Runden ausübte , fand er einfach keinen Weg an diesem vorbei und musste sich letztlich mit dem zweiten Rang begnügen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Pietramurata 2 - Rennbericht MXGP - Romain Febvre
Romain Febvre

Seewer, Desalle und Cairoli folgten dem Franzosen mit gut einer halben Minute Rückstand auf den Rängen drei bis fünf über die Ziellinie. Für Tom  Koch endete das Rennen nach einem Start außerhalb der Top 20 und dem Zieleinlauf auf Rang 22 erneut ohne Meisterschaftspunkte.

Tageswertung Klasse MXGP

1. Gajser, Tim (SLO, HON), 47 Punkte
2. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 45
3. Febvre, Romain (FRA, KAW), 38
4. Desalle, Clement (BEL, KAW), 36
5. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 31
6. Lupino, Alessandro (ITA, YAM), 30
7. Bogers, Brian (NED, KTM), 28
8. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 26
9. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 26
10. Monticelli, Ivo (ITA, GAS), 20
11. Sterry, Adam (GBR, KTM), 18
12. Cervellin, Michele (ITA, YAM), 15
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 14
14. Guillod, Valentin (SUI, HON), 12
15. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 10
16. Paturel, Benoit (FRA, HON), 9
17. Bobryshev, Evgeny (RUS, HUS), 9
18. Van Horebeek, Jeremy (BEL, HON), 9
19. Leok, Tanel (EST, HUS), 7
20. Walsh, Dylan (GBR, HON), 5
21. Petrov, Petar (BUL, KTM), 4
22. Pichon, Zachary (FRA, HON), 2
23. Butron, Jose (ESP, KTM), 1

Meisterschaftsstand Klasse MXGP nach 17 von 18 Veranstaltungen

Gajser, Tim (SLO, HON), 673 Punkte
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 584
3. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 580
4. Febvre, Romain (FRA, KAW), 525
5. Prado, Jorge (ESP, KTM), 476
6. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 467
7. Desalle, Clement (BEL, KAW), 438
8. Coldenhoff, Glenn (NED, GAS), 375
9. Van Horebeek, Jeremy (BEL, HON), 316
10. Bogers, Brian (NED, KTM), 282
11. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 263
12. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), 248
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 248
14. Evans, Mitchell (AUS, HON), 228
15. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 206
16. Monticelli, Ivo (ITA, GAS), 206
17. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 156
18. Lupino, Alessandro (ITA, YAM), 140
19. Jacobi, Henry (GER, YAM), 134
20. Cervellin, Michele (ITA, YAM), 115
21. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 95
22. Leok, Tanel (EST, HUS), 88
23. Bobryshev, Evgeny (RUS, HUS), 84
24. Petrov, Petar (BUL, KTM), 80
25. Guillod, Valentin (SUI, HON), 77
:

Alle Ergebnisse des MXGP of Pietramurata  im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert