Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht

Herlings holt seinen 90. GP-Sieg

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Für den Niederländer Jeffrey Herlings nahm das am ersten Septemberwochenende in Faenza als Großer Preis von Italien absolvierte sechste Aufeinandertreffen der  FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 einen perfekten Verlauf. Nachdem der mit dem Red Plate im Gepäck angereiste 25-jährige Red Bull KTM-Werksfahrer bereits die schnellste Rundenzeit der Klasse MXGP im Zeittraining vorgelegt hatte, gewann „The Bullet“ auch beide Wertungsrennen und baute damit seine Führung in der Meisterschaftswertung weiter aus.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings

Gleichzeitig zog Herlings mit seinem fünften Tagessieg in der laufenden Saison in der Langzeitstatistik mit seinem italienischen Teamkollegen Antonio Cairoli gleich, denn es war bereits der 90. GP-Sieg seiner Karriere.

MXGP: Herlings überlässt Rookie Prado weite Teile der Führungsarbeit

Im ersten Wertungslauf sicherte sich Ivo Monticelli den Holeshot, jedoch fiel der italienische GASGAS-Pilot noch in der ersten Runde  zurück und machte den Weg für Jorge Prado vom KTM-Werksteam frei, welcher nachfolgend bis zum Beginn des letzten Renndrittels mit Jeffrey Herlings im verlängerten Schlepptau das Tempo im Feld vorgab. Dann übernahm Herlings nach einem kurzen Zwischenspurt das Kommando und ließ sich den Laufsieg nicht mehr streitig machen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Jeremy Seewer
Jeremy Seewer

Er  überquerte die Ziellinie fast viereinhalb Sekunden vor Jeremy Seewer (Yamaha), der sich lange Zeit ein spannendes Duell mit dem neunfachen Weltmeister Antonio Cairoli geliefert hatte und diesen drei Runden vor dem Ziel hinter sich lassen konnte. Prado musste sich aufgrund eines Fahrfehlers in der letzten Runde  am Ende mit dem vierten Rang begnügen. Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) konnte nach einem Start am Ende der Top 10 im Rennverlauf einige Positionen gutmachen, stürzte aber wenige Runden vor dem Ziel, wobei er sich den Kühler seines Bikes beschädigte und nachfolgend mit Rang acht Schadenbegrenzung betrieb. 

Die beiden Thüringer Henry Jacobi (Yamaha) und Tom Koch (KTM) büßten nach ganz passablen Starts im Rennverlauf jede Menge Boden ein und verpassten mit den Plätzen 21 (Jacobi) bzw. 25 (Koch) die Punkteränge.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Jorge Prado
Jorge Prado

Der zweite gewertete Durchgang nahm von kleineren Abweichungen abgesehen von Beginn an einen ähnlichen Verlauf wie das erste Moto. Diesmal war es Jorge Prado den Holeshot zog und anschließend mit Jeffrey Herling im Windschatten einen Großteil des Rennens lang das Tempo im Fahrerfeld auf von der Spitzenposition aus bestimmte. Und wieder blies der Mann mit der rotunterlegten Startnummer #84 an seinem Bike zu Beginn des letzten Renndrittels zum Angriff auf die Führung. In Runde 13 gingen sowohl Herlings als auch der ihm bereits die ganze Zeit über folgende Schweizer Jeremy Seewer an Prado vorbei. Teamkollege Antonio Cairoli, Romain Febvre (Kawasaki) und Tim Gajser folgten in den folgenden Umläufen. Auch diesmal ließ sich Herlings den Laufsieg nicht mehr nehmen und verwies  Seewer und Cairoli auf die Plätze zwei bzw. drei.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Henry Jacobi
Henry Jacobi

Henry Jacobi fand diesmal gut ins Rennen und war lange Zeit auf einen aussichtsreichen Platz am Ende der Top 10 unterwegs, bevor er in der zweiten Rennhälfte einige Positionen einbüßte und somit am Ende auf Rang 14 die Ziellinie überquerte. Der zweite deutsche Starter in der MXGP-Klasse Tom Koch blieb trotzeiniger Positionsverbesserungen mit Rang 24 erneut ohne WM-Punkte.

MX2: Erster GP-Sieg für Renaux

Standen bei den bisherigen Grands Prix der Saison 2020 immer Tabellenleader Tom Vialle (KTM) oder dessen schärfster Kontrahent Jago Geerts (Yamaha) am Ende des Tages auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, so erlebten wir beim MXGP of Italy mit Maxime Renaux (Yamaha) ein neues Gesicht in der Rolle des Tagessiegers. Den Grundstein für den ersten GP-Sieg seiner Karriere legte der Franzose bereits in der Qualifikation, in welcher er sich mit der schnellsten Rundenzeit die Poleposition für die Wertungsrennen sicherte.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Jago Geerts
Jago Geerts

Im ersten Wertungsrennen war es aber Tom Vialle, der sich den Holeshot sicherte und anschließend mit Jago Geerts  und Maxime Renaux im Schlepptau das Fahrerfeld acht Runden lang anführte. Dann unterlief dem Franzosen jedoch ein Fahrfehler, der ihn zu Boden zwang und Geerts  die Möglichkeit bot, die Spitzenposition zu übernehmen. Dieser ließ sich natürlich nicht zweimal bitten und fuhr in der Folge seinem siebten diesjährigen Laufsieg entgegen, wobei er Renaux mit über sieben Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz verwies. Während dessen Landsmann und Mathys Boisrame (Kawasaki) als Dritter die Ziellinie überquerte, musste sich Vialle mit Rang vier begnügen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Simon Längenfelder
Simon Längenfelder

Simon Längenfelder (GAGAS) erwischte einen guten Start, nach welchem er sich zunächst am Ende der Top 5 ins Fahrerfeld einsortierte. Leider verlor der Oberfranke sturzbedingt im Rennverlauf einige Positionen, so dass er am Ende als Zwölfter die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen bekam. Extrem viel Pech hatte hingegen sein Chemnitzer Teamkollege Jeremy Sydow, der in Faenza zum ersten Mal seit März wieder in den WM-Kampf eingreifen wollte. Bereits kurz nach dem Start verfing er sich mit dem Fuß in einer Spurrinne und zog sich dabei eine Fußverletzung zu, aufgrund derer er sich vorzeitig aus der Veranstaltung zurückziehen musste. MX2-Debütant Maximilian Spies (Husqvarna) wurde am Ende der Startrunde auf Rang 24 geführt und konnte über die Renndistanz eine Position gutmachen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 in Faenza 1 - Rennbericht Maxime Renaux
Maxime Renaux

Der große Moment für Maxime Renaux folgte im zweiten Durchgang. Zwar musste er den Holeshot Jago Geerts überlassen, doch gelang es dem 20-Jährigen noch in der Startrunde in Führung zu gehen und sich anschließend bis ins Ziel auf dem „Platz am der Sonne“ zu behaupten. Beim Zieleinlauf verwies er seinen Landsmann Tom Vialle und Geerts mit über drei Sekunden Vorsprung auf die Plätze zwei bzw. drei. Simon Längenfelder kam im zweiten Rennen als 17. aus der ersten Runde zurück und konnte nach relativ konstanter Fahrt am Ende auf Rang 16 die Ziellinie überqueren. Maximilian Spies (Husqvarna) verbesserte sich im Rennverlauf von Position 27 auf Platz 22.

Die nächsten Wettbewerbe der WM-Klassen MXGP und MX2 finden bereits am Mittwoch im Rahmen des MXGP of Citta di Faenza statt.

Ergebnisse Klasse MXGP

Tageswertung:
1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 50 Punkte
2. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 44
3. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 40
4. Febvre, Romain (FRA, KAW), 33
5. Prado, Jorge (ESP, KTM), 33
6. Gajser, Tim (SLO, HON), 29
7. Coldenhoff, Glenn (NED, GAS), 27
8. Evans, Mitchell (AUS, HON), 26
9. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 26
10. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), 23
11. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 17
12. Desalle, Clement (BEL, KAW), 15
13. Cervellin, Michele (ITA, YAM), 14
14. Lupino, Alessandro (ITA, YAM), 12
15. Van Horebeek, Jeremy (BEL, HON), 9
16. Walsh, Dylan (GBR, HON), 9
17. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 8
18. Jacobi, Henry (GER, YAM), 7
19. Monticelli, Ivo (ITA, GAS), 6
20. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), 5
21. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 5
22. Lapucci, Nicholas (ITA, KTM), 4

Meisterschaftsstand nach 6 von 18 Veranstaltungen:
1. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 263 Punkte
2. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 203
3. Gajser, Tim (SLO, HON), 196
4. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), 186
5. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 178
6. Coldenhoff, Glenn (NED, GAS), 173
7. Paulin, Gautier (FRA, YAM), 155
8. Prado, Jorge (ESP, KTM), 153
9. Desalle, Clement (BEL, KAW), 146
10. Febvre, Romain (FRA, KAW), 137
11. Van Horebeek, Jeremy (BEL, HON), 104
12. Evans, Mitchell (AUS, HON), 92
13. Cervellin, Michele (ITA, YAM), 73
14. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 69
15. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 66
16. Monticelli, Ivo (ITA, GAS), 56
17. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 55
18. Bogers, Brian (NED, KTM), 51
19. Jacobi, Henry (GER, YAM), 48
20. Paturel, Benoit (FRA, HON), 45
21. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 31
22. Jonass, Pauls (LAT, HUS), 26
23. Lupino, Alessandro (ITA, YAM), 24
24. Bobryshev, Evgeny (RUS, HUS), 17
25. Sabulis, Karlis (LAT, KTM), 16
:

Ergebnisse Klasse MX2

Tageswertung:
1. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 47 Punkte
2. Geerts, Jago (BEL, YAM), 45
3. Vialle, Tom (FRA, KTM), 40
4. Boisrame, Mathys (FRA, KAW), 38
5. Beaton, Jed (AUS, HUS), 30
6. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), 26
7. Rubini, Stephen (FRA, HON), 24
8. Pancar, Jan (SLO, KTM), 22
9. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 20
10. Guadagnini, Mattia (ITA, HUS), 19
11. Lesiardo, Morgan (ITA, KTM), 19
12. Van De Moosdijk, Roan (NED, KAW), 16
13. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 14
14. Watson, Ben (GBR, YAM), 12
15. Fernandez, Ruben (ESP, YAM), 11
16. Sikyna, Richard (SVK, KTM), 10
17. Cenerelli, Gianmarco (ITA, HUS), 8
18. Horgmo, Kevin (NOR, KTM), 8
19. Östlund, Alvin (SWE, HON), 7
20. Malkiewicz, Bailey (AUS, HON), 6
21. Renkens, Nathan (BEL, KTM), 5
22. Crawford, Nathan (AUS, HON), 5
23. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 4
24. Furbetta, Joakin (ITA, KTM), 3
25. Genot, Cyril (BEL, YAM), 2
26. Polak, Petr (CZE, YAM), 1

Meisterschaftsstand nach 6 von 18 Veranstaltungen:
1. Vialle, Tom (FRA, KTM), 257 Punkte
2. Geerts, Jago (BEL, YAM), 254
3. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 196
4. Beaton, Jed (AUS, HUS), 178
5. Van De Moosdijk, Roan (NED, KAW), 169
6. Boisrame, Mathys (FRA, KAW), 166
7. Watson, Ben (GBR, YAM), 139
8. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 115
9. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), 115
10. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 105
11. Fernandez, Ruben (ESP, YAM), 103
12. Östlund, Alvin (SWE, HON), 84
13. Hofer, Rene (AUT, KTM), 73
14. Forato, Alberto (ITA, HUS), 66
15. Crawford, Nathan (AUS, HON), 65
16. Rubini, Stephen (FRA, HON), 62
17. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 59
18. Gilbert, Josh (GBR, HUS), 43
19. Genot, Cyril (BEL, YAM), 41
20. Sikyna, Richard (SVK, KTM), 36
21. Vaessen, Bas (NED, KTM), 35
22. Sydow, Jeremy (GER, GAS), 35
23. Guadagnini, Mattia (ITA, HUS), 34
24. Pancar, Jan (SLO, KTM), 33
25. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), 33
:

Alle Ergebnisse des MXGP of Italy im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert