Wie die Honda Racing Corporation (HRC) und Gariboldi Racing diese Woche mitteilte, verlängern beide Parteien die 2014 begonnene und im Laufe der Zeit immer stärker gewordene Zusammenarbeit in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft. Die langfristige Vertragsverlängerung wurde vereinbart, als Giacomo Gariboldi kürzlich in Japan weilte.
Die bereits zehn Jahre andauernden Kooperation, die eine Vielzahl von Erfolgen in der Motocross-Weltmeisterschaft – darunter fünf Weltmeistertitel von Tim Gajser – hervorgebrachte, hat sich in der MXGP-Klasse stets als eines der stärksten Teams im Fahrerlager erwiesen. Und nach dem diesjährigen Comeback der CRF250R unter dem Vorzelt des Honda-Werksteams, wobei Ferruccio Zanchi in seiner Rookie-Saison eine Platzierung in den Top 10 der MX2-Gesamtwertung erzielte, wächst die Überzeugung, dass das Team HRC in beiden Klassen um Titel kämpfen kann und einen echten Weg für zukünftige Talente bietet, auf CRF-Maschinen zu gewinnen.
In einem der erfolgreichsten Zweige der von der Honda Racing Corporation betriebenen zahlreichen Rennprogramme ist es das Ziel von Honda, all das fortzusetzen, was in der Vergangenheit funktioniert hat, und gleichzeitig sicherzustellen, dass eine Struktur vorhanden ist, die es den Fahrern von morgen ermöglicht, auch in der Zukunft mit der Marke Honda Siege einzufahren. In einem so turbulenten Sport wurde erkannt, dass diese Verlängerung den Fahrern die nötige Sicherheit geben würde, um sich ausschließlich auf den Rennsport konzentrieren zu können, was wiederum die Erfolgschancen für alle Beteiligten erhöhen würde.
Getreu dem Motto, dass Struktur und Stabilität zum Erfolg führen, werden sowohl Tim Gajser (MXGP) als auch Ruben Fernandez (MXGP) sowie Ferruccio Zanchi (MX2) für die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 unter das Dach des Teams HRC zurückkehren.
Gajser verpasste den MXGP-Titel 2024 im letzten Rennen der Meisterschaft nur knapp, zeigte dann aber mit einer eine wirklich denkwürdige Einzelleistung beim Motocross der Nationen allen, wozu er fähig ist. Der mittlerweile 28-Jährige wird versuchen, in der Saison 2025 noch eine Position besser abzuschneiden und seinen fünf Weltmeistertiteln, die er in der Zeit mit dem Team HRC gewonnen hat, noch einen draufzusetzen.
2024 war für Fernandez ein von Verletzungen geprägtes Jahr, aber der 25-jährige Spanier kehrte für die letzten paar Runden zurück und zeigte bei diesen Rennen einen siegfähigen Speed. Mit einer vollen Trainingssaison im Rücken ist er motiviert, zu zeigen, dass er wieder zu seiner GP-Siegerform zurückfinden kann, und Cordoba, Argentinien, könnte der perfekte Ort sein, um das bereits beim ersten WM-Aufeinandertreffen zu zeigen.
Als einziger HRC-MX2-Fahrer zeigte Zanchi im Jahr 2024 eine Reihe beeindruckender Leistungen, vor allem wenn man bedenkt, dass es seine erste volle Saison in dieser Klasse war. Er zeigte im Verlauf der WM sowohl exzellenten Speed als auch echte Hartnäckigkeit. Mit mehr Erfahrung in der Klasse und der Zusammenarbeit mit dem Team könnte 2025 wirklich ein Durchbruch für den jungen Italiener werden.
Yuzuru Ishikawa, HRC Executive Director: „Seit wir wieder in dieses Motocross-Projekt eingestiegen sind, wussten wir, dass eine großartige Partnerschaft für den Erfolg notwendig ist, und ich denke, wir sind uns einig, dass HRC und Gariboldi Racing in den letzten zehn Jahren viel Erfolg hatten. Diese Vertragsverlängerung erlaubt es allen, sich wieder auf den Rennsport zu konzentrieren, und das ist das Wichtigste. Wir haben volles Vertrauen in die Richtung, die Gariboldi Racing einschlägt, und möchten ihm für seine Professionalität und sein Engagement für die Sache danken. Wir freuen uns auf noch mehr Erfolge in der Zukunft. Die Rückkehr der diesjährigen Fahrer ist der Schlüssel, um den richtigen Weg weiterzugehen, und ich glaube, dass Tim, Ruben und Ferruccio 2025 sehr erfolgreich sein können.“
Giacomo Gariboldi, Team HRC Teammanager: „Ich freue mich sehr über diese Vereinbarung. Sie zeigt das Vertrauen beider Parteien, dass unsere Ziele übereinstimmen. Seit wir uns 2014 zusammengetan haben, haben wir viel Erfolg gehabt. Tim hat fünf Titel gewonnen und ein paar weitere nur knapp verpasst. Wir haben auch Siege mit anderen Fahrern errungen, und diese neue Vereinbarung wird hoffentlich allen Fahrern – aktuellen wie zukünftigen – das Vertrauen geben, dass HRC langfristig dabei ist und dass wir einen klaren Weg zum Erfolg bieten. Das wird natürlich 2025 zutreffen, denn Tim, Ruben und Ferro sind wieder Teil unseres Teams und hungrig nach mehr Erfolg. Aber wir haben auch einige aufregende Neuigkeiten für ein noch stärkeres Team HRC, die bald kommen werden.“
Tim Gajser: „Ich habe das Gefühl, dass das Team HRC meine zweite Familie ist und ich glaube, dass es der beste Ort ist und mir die besten Möglichkeiten bietet, sowohl Rennen als auch Meisterschaften zu gewinnen. Wir streben immer danach, uns zu verbessern, und ich vertraue darauf, dass wir immer besser werden können, und das ist es, was ich jetzt in meiner Karriere brauche. Ein glücklicher Fahrer ist ein schneller Fahrer und ich könnte nicht glücklicher sein, für das Team HRC zu fahren.“
Ruben Fernandez: „Während meiner Verletzungspause hatte ich viel Zeit, um über Dinge nachzudenken und Entscheidungen für meine Zukunft zu treffen. Ich wusste, dass das Team HRC das beste Team für mich war, für das ich fahren konnte. Sie standen hinter mir, als ich verletzt war, und unterstützten mich, als ich zurückkam, und ich weiß, dass ich all dieses Vertrauen mit einigen Ergebnissen auf der Rennstrecke zurückzahlen möchte. Sogar in den letzten Rennen hatten wir einige gute Ergebnisse und ich glaube wirklich, dass ich das ganze Jahr 2025 hindurch kämpfen und meine Honda CRF450R an die Spitze der Klasse bringen kann.“
Ferruccio Zanchi: „2024 war ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber das, was konstant blieb, war der Einsatz und die Teamarbeit, die jeder im Team HRC zeigte. Ich habe mich in der Umgebung wohl gefühlt und sie haben meine Rookie-Saison so gut gestaltet, wie sie nur sein konnten. Aber für 2025 möchte ich noch besser werden! Ich habe viel über mich und das Motorrad gelernt. Und all die Daten und Tests, die wir gemacht haben, werden mir im nächsten Jahr wirklich helfen, den Schwung beibehalten ohne viel ändern zu müssen. Ich freue mich darauf, im März wieder loszulegen, aber jetzt muss ich hart arbeiten und meine Off-Season so gut wie möglich nutzen.“