Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Isak Gifting

Isak Gifting wird auch die WM 2026 auf Yamaha bestreiten

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wie Yamaha Motor Europe heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird Isak Gifting auch die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2026 für das von Yamaha unterstützte Team JK Racing bestreiten. Der aus Grycksbo, Schweden, stammende 24-Jährige wird erneut mit einer Yamaha YZ450F in der Premiumkategorie MXGP antreten.

Isak Gifting hat nach Meinung seines Teams seit seinem Wechsel in das in Italien beheimatete Team JK Racing Yamaha und seinem Aufstieg in die Königsklasse im Jahr 2024 sowohl in Bezug auf seine Geschwindigkeit als auch sein Selbstvertrauen bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Trotz einiger Verletzungsrückschläge hat der hartnäckige Schwede in seinen ersten beiden Saisons bei Yamaha stets seine Entschlossenheit und seinen Kampfgeist unter Beweis gestellt. Nachdem er der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025, in welcher er einen beeindruckenden fünften Platz in der Tageswertung beim MXGP of Czech Republic erzielte, als Sechzehnter der Punktetabelle beendete, blickt Gifting nun optimistisch und entschlossen in die Zukunft.

Er plant, die in dieser Saison gesammelten Erfahrungen zu nutzen, um sich auf die Saison 2026 vorzubereiten, in der er an seine Erfolge anknüpfen möchte: „Es ist schön für mich, meine Entwicklung mit Yamaha, dem gleichen Team, den gleichen Leuten und dem gleichen Motorrad fortzusetzen und uns gemeinsam zu verbessern. Es ist für mich ein angenehmes Umfeld und ich denke, dass wir gemeinsam etwas Gutes für das nächste Jahr aufbauen können. Ich habe einige persönliche Ziele, die ich erreichen möchte, aber was die Ergebnisse angeht, strebe ich einen Platz unter den Top 10 in der MXGP-Meisterschaftswertung an und würde gerne noch mehr Ergebnisse in den Top 5 erzielen, wenn nicht sogar noch besser, wenn alles passt. Ich bin also sehr gespannt, was das nächste Jahr bringen wird.“

„Isak kam 2024 zur Yamaha-Familie und stieg mit der Unterstützung von Riccardo und Guiliano Boschi sowie dem Team JK Racing Yamaha von der MX2 in die MXGP auf“, kommentierte Yamaha Motor Europe Off-Road Racing Manager Alexandre Kowalski die Vertragsverlängerung. „Mit ihrer Unterstützung hat Isak bemerkenswerte Fortschritte gemacht und beeindruckende Ergebnisse erzielt, die nicht unbemerkt geblieben sind. Es ist sinnvoll, ihn für die Zukunft noch stärker zu unterstützen. Isak hat bereits bewiesen, dass er die Geschwindigkeit der Top-Fahrer in der MXGP hat. Sein unglaublicher Kampfgeist und seine großartige Einstellung passen perfekt zu unseren Werten. Wir freuen uns, ihn weiterhin in Blau zu sehen und ihm auch in Zukunft zum Erfolg zu verhelfen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert