Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Arroyomolinos - Fahrerstimmen

Jorge Prado mit perfektem Heim-Grand-Prix

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Besser hätte das am vergangenen Wochenende als Großer Preis von Spanien absolvierte zweite Aufeinandertreffen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 für den Red Bull GASGAS-Werkspiloten Jorge Prado eigentlich nicht verlaufen können. Der mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seinem Bike gestartete Titelverteidiger dominierte bei den „Big Boys“ der Klasse MXGP alle Wettbewerbe des Events und durfte sich dafür zurecht bei seinem Heim-GP als strahlender Sieger feiern lassen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Arroyomolinos - Fahrerstimmen - Jorge Prado

Einen ersten Beweis, dass er top fit und bestens vorbereit zum Grand Prix angereist ist, lieferte der aus der nordwestspanischen autonome Gemeinschaft Galicien stammende 23-Jährige bereits Zeittraining am Samstagvormittag. Prado umrundete die rund 30 Kilometer südwestlich von Madrid gelegenen und gut 1.650 Meter langen Hartbodentrack „Circuito Internacional Comunidad de Madrid, intu Xanadú-Arroyomolinos“ in nur 1:48,144 Minuten und war damit über sechs Hundertstelsekunden schneller unterwegs als der Slowene Tim Gajser (Honda), der sich Rang zwei in der Zeitentabelle sichern konnte.

Ein Ausrufezeichen setzte der Mann mit der Startnummer #1 dann im ebenfalls am Samstag absolvierten RAM-Qualifikationsrennen. In diesem sicherte sich Prado den Holeshot und setzte sich in den Folge als Führender bis zu sechzehn Sekunden von der Konkurrenz ab. Er gewann das Rennen vor Tim Gajser und dem Franzosen Maxime Renaux (Yamaha).

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Arroyomolinos - Fahrerstimmen - Jorge Prado

Mit viel Speed war Jorge Prado dann auch am Sonntagnachmittag in den beiden Wertungsläufen unterwegs, in denen er jeweils als Erster die Holeshotlinie überquerte. Im ersten Moto nutzte er seine frühe Führung um sich bereits früh deutlich von der Konkurrenz absetzen und seinen Vorsprung im Rennverlauf kontinuierlich auf über 14 Sekunden ausbauen. Den Vorsprung bis fast zum Schluss verwaltend, gewann der Mann mit der Startnummer #1 den Lauf vor dem von Position acht vorgefahren Tim Gajser, dem Jeffrey Herlings (KTM) mit knappem Abstand als Dritter über die Ziellinie folgte.

Auch im zweiten Durchgang konnte Prado wieder schnell eine deutliche Lücke zu seinen Verfolgern herausfahren und den „Platz an der Sonne“ anschließend bis ins Ziel behaupten. Dabei setzte er sich erneut gegen den dieses Mal die gesamte Zeit über in seinem Schlepptau fahrenden Tim Gajser durch, derweil Romain Febvre (Kawasaki) als Dritter die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Arroyomolinos - Fahrerstimmen - Jorge Prado

Mit seinen beiden Laufsiegen im Gepäck durfte Jorge Prado am Ende auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums klettern, auf welches er von Tim Gajser und Romain Febvre begleitet wurde. Mit seinem zweiten GP-Sieg in Folge baute Prado gleichzeitig auch seine Führung in der Punktetabelle weiter aus, aktuell verfügt er bereits über einen 10-Punkte-Vorsprung vor Tim Gajser auf dem zweiten Meisterschaftsrang.

„Es war ein unglaubliches Wochenende“, kommentierte Jorge Prado den Event. „Bei einem MXGP alle Rennen zu gewinnen ist immer schwer, und etwas Besonderes, wenn einem das aber zu Hause gelingt, ist umso großartiger. Ein Heim-GP ist kein einfaches Wochenende, weil man neben dem Motocross-Fahren auch noch so viele andere Verpflichtungen hat. Als ich jeden Abend ins Hotel zurückkam, war ich daher wohl erschöpfter als sonst!“

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Arroyomolinos - Fahrerstimmen - Jorge Prado

Ergänzend sagte er: „Ich hatte das Gefühl, dass mein Fahrstil an diesem Wochenende perfekt war: Mein Speed war gut, ich hatte gute Starts und perfekte Zieleinläufe. Egal ob Training, Qualifying oder Rennen, jedes Mal, wenn ich auf der Strecke war, kam ich als Erster ins Ziel. Das ist einfach fantastisch und ich bin mit allem, was ich gemacht habe, sehr zufrieden! Es ist sehr wichtig, Punkte für die Meisterschaft mit nach Hause zu nehmen, daher ist dies auch ein großartiges Ergebnis für das Team als Ganzes. Ich habe einfach jedes Mal, wenn ich auf dem Motorrad saß, meinen Flow gefunden, und ich fühle mich wirklich fit. Hoffentlich können wir diesen Schwung für das nächste Rennen beibehalten. Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den Fans für ihre Unterstützung an diesem Wochenende bedanken, das war wirklich unglaublich! Ich liebe diesen Sport!“

Alle Ergebnisse des MXGP of Spain im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert