Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Triumph Racing - MXGP of Spain

Camden Mc Lellan stürmt in Spanien auf den siebten Tagesrang

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Camden Mc Lellan vom Team Monster Energy Triumph Racing belegte bei der zweiten Runde der MX2-Weltmeisterschaft 2024 einen starken siebten Tagesrang und rückte damit in der Gesamtwertung auf den neunten Platz vor.

Nach seinem achten Platz im ersten Rennen verbesserte sich Mc Lellan im zweiten Rennen und wurde Siebter. Mikkel Haarup zeigte sich in Spanien ebenfalls in guter Form. Ein guter fünfter Platz, nachdem er sich im ersten Rennen des Tages durch die Top 10 gekämpft hatte, war ein großartiger Start, und im zweiten Rennen lag er auf dem sechsten Platz, bis ein bedauerlicher Zwischenfall ihn in der Rangliste auf Platz 17 zurückwarf.

PM Triumph Racing - MXGP of Spain
Camden Mc Lellan

Der auf der stark zerfurchten und technisch anspruchsvollen Strecke von Xanadu-Arroyomolinos ausgetragene MXGP von Spanien, war für Camden McLellan sicherlich lohnend. Der Südafrikaner begann das erste Rennen knapp innerhalb der Top 10 und machte dann Jagd auf die Führenden. Da alle seine Konkurrenten ein ähnliches Tempo fuhren, war das Überholen eine Herausforderung, aber Mc Lellan konnte sich nach der Hälfte des Rennens auf den achten Platz vorarbeiten. Trotz aller Bemühungen gelang es Camden nicht, an Thibault Benistant vorbeizukommen und sich auf den siebten Platz vorzuarbeiten, so dass er die Ziellinie als Achter überquerte.

Im zweiten Rennen erwischte Mc Lellan einen noch besseren Start und kämpfte während des gesamten Rennens knapp außerhalb der Top 5. Zweimal lag er sogar auf dem sechsten Platz, doch drei Runden vor Schluss wurde der 19-Jährige auf den siebten Platz zurückgedrängt. Camden wurde schließlich mit dem siebten Platz in der Tageswertung belohnt und rückt in der MX2-Weltmeisterschaft auf den neunten Platz vor.

PM Triumph Racing - MXGP of Spain
Mikkel Haarup

Für Mikkel Haarup war die Reise nach Spanien bittersüß. Nach seiner beeindruckenden Leistung in der ersten WM-Runde war der Däne zuversichtlich, dass er seine Form mit einem guten fünften Platz im ersten Rennen des Tages halten würde. Im zweiten Durchgang wollte er dieses Ergebnis noch verbessern und hielt sich auf dem achten Platz, bevor er sich an zwei anderen Fahrern vorbei auf den sechsten Platz vorarbeiten konnte. Frustrierender Weise bremste ein kleines technisches Problem sein Tempo und er überquerte die Ziellinie als 17.

Camden Mc Lellan: „Das war also der Spanien GP. Ich habe mich das ganze Wochenende über langsam verbessert, und meine Starts waren heute gut, was wirklich wichtig war. In der Spitzengruppe zu fahren war großartig, und wir können viel Erfreuliches von hier mitnehmen. Es gibt noch ein paar kleine Dinge, an denen wir bis zum dritten Aufeinandertreffen arbeiten müssen, aber wir haben eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Es wird eine lange Saison, und ich freue mich schon auf Riola Sardo in zwei Wochen.“

Mikkel Haarup: „Damit ist die zweite Runde hier in Spanien fertig und erledigt. Ich habe mich das ganze Wochenende über stark gefühlt und war an beiden Tagen konstant. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und kämpfte um den Holeshot, den ich aber knapp verpasste. Es war dann ein langer Kampf bis zum Ende und ich konnte den fünften Platz erzielen. Im zweiten Rennen konnten wir trotz eines kleinen Problems mit dem Motorrad einige Punkte sammeln konnte. Wir freuen uns auf die nächste Runde und die nächste Chance zu zeigen, was wir können.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Spain im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Triumph Racing
Textcredits
  • Triumph Racing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Camden Mc Lellan stürmt in Spanien auf den siebten Tagesrang