Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Maxime Renaux

Maxime Renaux muss pausieren

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Franzose Maxime Renaux musste seine Teilnahme am spanischen GP aufgrund einer alten Fußverletzung frühzeitig beenden. Nach einem vielversprechenden Saisonauftakt ist der Yamaha-Pilot zum zweiten Mal in Folge gezwungen, seine Titelhoffnungen frühzeitig zu begraben.

Zum zweiten Mal in Folge hatte Maxime Renaux es beim Großen Preis von Spanien nicht leicht. Bereits letztes Jahr verletzte sich der Yamaha-Werkspilot am rechten Fuß – dabei ging er nicht einmal zu Boden. Damals versuchte er einen Sturz zu vermeiden, indem er sich am Boden abstützte. Kontakt von Fuß und Boden endeten in einer Fraktur im Fuß, welche eine dreimonatige Pause mit sich führte. Nach seiner Verletzung kam Renaux stark zurück und sein Fuß schien wieder voll funktionstüchtig. Beim MXoN war er einer der drei Protagonisten beim Sieg von Team Frankreich.

Das Momentum zum Ende der Saison 2023 nahm Renaux dann mit ins neue Jahr. Beim Saisonauftakt in Argentinien sammelte er so viel Punkte, dass er auf Platz fünf in die Saison startete. Runde zwei der diesjährigen MXGP-Saison fand in Spanien statt – der Ort an dem Renaux sich letztes Jahr verletzte. Anders als 2024 überlebte Renaux das Qualifikationsrennen und auch den ersten Wertungslauf. Im ersten Wertungslauf startete er als Zweiter ins Rennen, nahm aber im Laufe der dreißig Minuten plus zwei Runden etwas das Gas raus und überquerte die Ziellinie als Fünfter.

Maxime Renaux kämpfte sich in Spanien durch den Schmerz

Renaux klagte im Anschluss an das Rennen über starke Schmerzen in dem Fuß, den er sich letztes Jahr brach. „Die Fußverletzung vom letzten Jahr macht mir immer noch zu schaffen. Während des ersten Rennens hatte ich starke Schmerzen – Wirklich schrecklich“, erklärte Renaux später. „Ich habe versucht, die Schmerzen zu überwinden, aber es war einfach nicht möglich. Es ist zu gefährlich, mit nur einem gesunden Bein zu fahren. Deshalb haben wir beschlossen, den zweiten Lauf ausfallen zu lassen.” Anscheinend ist die Fußverletzung aus dem vergangenen Jahr nicht ordentlich abgeheilt. Ziel des Yamaha-Piloten war es ursprünglich, eine erneute OP zu vermeiden und nicht einen Teil der Saison auszusetzen. “Wir trafen in Madrid die Entscheidung, einen Schritt zurückzutreten und mich einer weiteren OP am Fuß zu unterziehen. An den beiden ersten Rennwochenenden dieser Saison konnte ich nicht einmal auf meinen Füßen stehen oder laufen. Es ist wirklich hart, aber ich werde niemals aufgeben und zurückkommen.“

Ein Datum, wann Renaux wieder einsatzbereit ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Yamaha
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert