Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Kay de Wolf

Kay de Wolf außer Gefecht gesetzt

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Für etwas Irritation sorgte am vergangenen Wochenende in Lommel beim Großen Preis von Flandern – der dreizehnten Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 – der MX2-Pilot Kay de Wolf, als er scheinbar ohne erkennbaren Grund den ersten Wertungslauf vorzeitig beendete und im zweiten Durchgang nicht mehr an den Start ging.

Wie nun sein Team Nestaan Husqvarna Factory Racing heute Vormittag bekanntgab, lag die Ursache in einem Trainingssturz, den der Niederländer bereits vergangenen Mittwoch erlitt. Zwar hatte sich De Wolf trotz heftiger Schmerzen im Qualifikationsrennen am Samstag Startrang sechs für die Wertungsläufe gesicherte, jedoch zog er dann nach einem weiteren Sturz zu Beginn des ersten Motos am Sonntag die Reißleine.

GP-Fahrerlager - Kay de Wolf
Kay de Wolf

Nach Mitteilung seines Teams verzichte Kay de Wolf, der aufgrund seiner Nullnummer in Lommel auf Rang drei der Punktetabelle zurückfiel, nun auf einen Start bei dem bereits am nächsten Wochenende in Vantaa stattfindenden MXGP of Finland, um sich zu erholen.

„Es war ein turbulentes Jahr für uns“, sagte Nestaan Husqvarna Factory Racing Teammanager Rasmus Jorgensen. „Es gab großartige Höhepunkte, wie den Grand-Prix-Sieg von Kay in Lettland, und jetzt erleben wir die harte Seite des Sports. Kay wird sich die Zeit nehmen, um seinen angeschlagenen und geprellten Körper auszuheilen. Dann wird er zurückkehren, wenn er bereit ist, wieder auf seine FC 250 zu steigen.“

Da neben Kay de Wolf auch sein Teamkollege Roan van de Moosdijk verletzungsbedingt nicht beim MXGP of Finland an den Start geht, wird das Team Nestaan Husqvarna nur mit Lucas Coenen in Vantaa um Meisterschaftspunkte in der MX2-WM kämpfen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert