Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2021 in Mantova – Team USA

Kein Team USA beim MXON 2021

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Entgegen bisherigen Ankündigungen wird der US-amerikanische Motorradfahrerverband AMA nun doch kein Team zu dem am vierten Septemberwochenende im norditalienischen Mantova stattfindenden Motocross of Nations 2021 entsenden.

Wie der Verband am Vorabend des am kommenden Samstag anstehenden Fox Raceway National 2 in einer Presseinformation mitteilte, sei angesichts der im Zusammenhang mit COVID19  bestehenden Probleme bei internationalen Reisen und den damit verbunden logistischen Problemen entschieden worden, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, dieses Jahr nicht an der diesjährigen Auflage der Motocross-Mannschaftweltmeisterschaft  teilzunehmen.

„Eine Reihe von Problemen hat sowohl auf individueller als auch auf Teamebene zu den logistischen Schwierigkeiten bei der Teilnahme am Motocross der Nationen 2021 beigetragen und diese wurden durch die laufenden sowie erwarteten COVID-19-Bekämpfungsmaßnahmen rund um die Veranstaltung noch verschärft,“ sagte AMA-Renndirektor Mike Pelletier. „Aufgrund des beträchtlichen finanziellen Risikos für alle Beteiligten und der Unwägbarkeiten, die hier im Spiel sind, sind wir einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass die Aussetzung unserer Teilnahme die verantwortungsvolle Entscheidung war.“

„Die AMA ist sehr stolz auf seine Bemühungen, jedes Jahr am Motocross of Nations teilzunehmen, und wir hoffen, dass wir 2022 zum Motocross of Nations zurückkehren können,“ fügte Pelletier hinzu. „Während wir uns darauf freuen, 2022 wieder anzutreten, ist es unser Ziel, die Chamberlain Trophy wieder in die USA zu holen.“

Das US-Team ist mit 22 Gesamtsiegen das erfolgreichste MXoN-Team aller Zeiten. Die meisten dieser Siege wurden unter der Leitung des fünffachen Motocross-Weltmeisters und AMA Motorcycle Hall of Fame-Mitglieds Roger DeCoster errungen, wobei der letzte Nations-Sieg eines Teams USA im Jahr 2011 gelang.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert