Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Thibault Benistant

Klassenaufstieg zur Belohnung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Dass harte Arbeit, Leistung und Erfolg im Motocross belohnt werden, zeigt das Beispiel Thibault Benistant. Nur einen Tag nach seinem Titelgewinn in der 250cccm-Europameisterschaft gab Yamaha Motor Europe gestern bekannt, dass der aus dem südfranzösischen Avignon stammende 18-Jährige für die Saison 2021 in das Monster Energy Yamaha Factory MX2-Team wechselt und dort an der Seite von Jago Geerts sowie Maxime Renaux auf einer YZ250FM die FIM MX2-Weltmeisterschaft bestreiten wird.

Benistant hat sich die Yamaha Racing-Pyramide hochgearbeitet und mit den Meistertiteln in der EMX125 und der EMX250 den Weg zur MX2-Weltmeisterschaft geebnet. Er gewann 2018 auf einer YZ125 die EMX125-Meisterschaft und war im darauffolgenden Jahr in seiner Rookie-Saison in der Viertelliterklasse, in welcher er bei seinem Heimrennen in Frankreich eine Podiumsplatzierung und in Summe den fünften Meisterschaftsrang  einfuhr, bereits einer der Anwärter auf den EMX250-Titel. 2020 bestritt Benistant die EM für das Hutten Metaal Yamaha Official EMX250 Team und zog dafür extra in die Niederlande, um in der Nähe der Teambasis trainieren zu können. Auf seinem Weg zum Titelgewinn feierte Benistant insgesamt acht Laufsiege, stand bei sieben Aufeinandertreffen auf dem Tagespodium und davon sogar sechs Mal auf dem obersten Treppchen.

Klassenaufstieg zur Belohnung 1
Thibault Benistant am vergangenen Dienstag auf dem Weg zum EMX250-Titel

Bis zu seinem offiziellen Weltmeisterschaftsdebüt wird sich Thibault Benistant nun aber nicht bis nächstes Jahr gedulden müssen, denn bereits am kommenden Wochenende wird der frischgebackene EMX250-Champion mit der Unterstützung seines aktuellen Teams beim Großen  Preis von Lommel um erste WM-Punkte kämpfen.

„Ich bin sehr stolz darauf, für das Yamaha-MX2-Werksteam fahren zu können“, kommentierte  Thibault Benistant die Vertragsunterzeichnung. „Ich muss Yamaha und Hans Corvers [Eigentümer des Monster Energy Yamaha Factory MX2 Teams] dafür danken, dass sie es möglich gemacht haben, dass ich mein erstes Jahr in MX2 auf dem besten Motorrad im Fahrerlager beginnen kann. Darauf freue ich mich sehr und bin sehr stolz.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert