Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 in Mantova - CROSS Flash

MXGP of Lombardia – Ergebnisse Klasse MX2 Wertungsrennen 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min
Präsentiert von

Beim Start zum zweiten im Rahmen des MXGP of Lombardia gefahrenen Wertungslauf der Viertelliterklasse MX2 war es Tom Vialle, der den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden konnte und das Fahrerfeld mit Andrea Adamo (GASGAS), Kay de Wolf (Husqvarna) Isaak Gifting (KTM) und Polesetter Jago Geerts (Yamaha) im Windschatten in die erste Runde führte. Zwei Runden lang konnte der Red Bull KTM-Werksfahrer aus Frankreich die Spitzenposition behaupten, bevor ihm an einem Table ein schwerer Fahrfehler unterlief, nach welchem er heftig zu Boden ging und bis an das Ende der Fahrermeute zurückfiel.

Der Italiener Andrea Adamo erbte durch Vialles Sturz den „Platz an der Sonne“ jedoch heftete sich Jago Geerts, der in Runde zwei Kay De Wolf passiert hatte, an seine Fersen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Belgier kurzen Prozess machen würde, um Adamo die Führung abspenstig machen würde. Konkret erfolgte dies in Umlauf zehn und ermöglichte Geerts so den späteren Lauf- und Tagessieg.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 in Matterley Basin - CROSS Flash - Ergebnisse MX2 Wertungsrennen 2 Simon Längenfelder
Simon Längenfelder

Derweil hatte sich GASGAS-Werksfahrer Simon Längenfelder nach dem Start zunächst auf Rang 13 in das Fahrerfeld einsortiert, von wo aus der 17-jährige Oberfranke eine sehenswerte Aufholjagd startete. Mit seiner kontrollierten Fahrweise und einigen schnellen Runden konnte sich der Mann mit der Startnummer #516 bis an die Spitzengruppe herankämpfen, um dann in den letzten vier Runden sowohl Adamo als auch De Wolf zu passieren und sich in diesem Rennen einen starken zweiten Platz zu sichern. Im Zweikampf mit Längenfelder ging De Wolf zu Boden und musste sich letztlich hinter Adamo mit dem vierten Platz begnügen, der ihm aber reichte, um in der Tageswertung hinter Adamo den dritten Platz zu erzielen.

Der Chemnitzer Jeremy Sydow kam als Elfter auf seiner DIGA Procross KTM aus der Startrunde zurück und kämpfte anschließend um einen Platz in den Top 10, bevor er in Runde fünf aufgrund eines Fahrfehlers bis auf Position 23 zurückfiel. Danach kämpfte sich Sydow noch einmal bis auf Rang 18 vor, mit welchem er letztlich im Ziel drei weitere Meisterschaftspunkte sammeln konnte. Noah Ludwig (KTM) kämpfte sich im Rennverlauf von Platz 22 auf Rang 20 vor, mit welchem er zumindest einen Meisterschaftspunkt aus Mantova mitnehmen konnte. Paul Haberland (Honda), blieb verpasste auch in diesem Rennen die Punkteränge.

In der Meisterschaftswertung übernimmt Jago Geerts das Red Plate des Führenden, wobei sein Vorsprung auf den Gesamtzweiten Simon Längenfelder derzeit vier Punkte beträgt. Auf den Rängen drei bis fünf folgen Kay de Wolf, Tom Vialle, der im zweiten Rennen auf Platz 21 gewertet wurde, und Andrea Adamo.

MX2 Wertungsrennen 2

1. Geerts, Jago (BEL, YAM), 18 Runden
2. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +0:04.067
3. Adamo, Andrea (ITA, GAS), +0:12.661
4. De Wolf, Kay (NED, HUS), +0:13.409
5. Gifting, Isak (SWE, KTM), +0:13.424
6. Fredriksen, Hakon (NOR, HON), +0:16.448
7. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), +0:17.550
8. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), +0:32.901
9. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), +0:42.025
10. Rubini, Stephen (FRA, HON), +0:47.998
11. Pancar, Jan (SLO, KTM), +1:07.605
12. Mewse, Conrad (GBR, KTM), +1:15.413
13. Polak, Petr (CZE, HON), +1:17.575
14. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), +1:19.382
15. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), +1:22.191
16. Brumann, Kevin (SUI, YAM), +1:27.699
17. Sydow, Jeremy (GER, KTM), +1:27.859
18. Edberg, Tim (SWE, YAM), +1:33.733
19. Meier, Glen (DEN, KTM), +1:34.343
20. Ludwig, Noah (GER, KTM), +1:48.286
21. Vialle, Tom (FRA, KTM), +2:02.973
22. Haberland, Paul (GER, HON), +1 Rnd.
23. Kristof, Jakob (HUN, HUS), +1 Rnd.
24. Olsson, Filip (SWE, HUS), +10 Rnd.
25. Nilsson, Samuel (ESP, KTM), +18 Rnd.

MX2 Tageswertung

1. Geerts, Jago (BEL, YAM), 50 Punkte
2. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 38
3. De Wolf, Kay (NED, HUS), 38
4. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 36
5. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), 28
6. Fredriksen, Hakon (NOR, HON), 27
7. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 27
8. Gifting, Isak (SWE, KTM), 25
9. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), 22
10. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), 22
11. Vialle, Tom (FRA, KTM), 22
12. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 20
13. Rubini, Stephen (FRA, HON), 16
14. Polak, Petr (CZE, HON), 14
15. Pancar, Jan (SLO, KTM), 12
16. Brumann, Kevin (SUI, YAM), 12
17. Sydow, Jeremy (GER, KTM), 12
18. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), 11
19. Edberg, Tim (SWE, YAM), 3
20. Meier, Glen (DEN, KTM), 3
21. Olsson, Filip (SWE, HUS), 3
22. Ludwig, Noah (GER, KTM), 1

MX2 Meisterschaftsstand

1. Geerts, Jago (BEL, YAM), 90 Punkte
2. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 86
3. De Wolf, Kay (NED, HUS), 74
4. Vialle, Tom (FRA, KTM), 64
5. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 60
6. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), 55
7. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), 54
8. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 54
9. Gifting, Isak (SWE, KTM), 47
10. Rubini, Stephen (FRA, HON), 43
11. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), 43
12. Fredriksen, Hakon (NOR, HON), 39
13. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 38
14. Sydow, Jeremy (GER, KTM), 28
15. Brumann, Kevin (SUI, YAM), 23
16. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), 20
17. Polak, Petr (CZE, HON), 20
18. Pancar, Jan (SLO, KTM), 19
19. Karssemakers, Kay (NED, KTM), 10
20. Ludwig, Noah (GER, KTM), 7
21. Olsson, Filip (SWE, HUS), 3
22. Edberg, Tim (SWE, YAM), 3
23. Meier, Glen (DEN, KTM), 3
24. Nilsson, Samuel (ESP, KTM), 1

Präsentiert von
DEIN SHOP FÜR MOTOCROSS, ENDURO & MOUNTAINBIKE
EURE NR. 1, ganz ehrlich: wir sehen das Ganze auch aus Sportler-Perspektive. Wir wollen die Spitzenposition in eurem Herzen haben bei allen Dingen, bei denen wir euch unterstützen können. Ihr wisst ja, wie das im Sport mit dem zweiten Platz ist ... https://bit.ly/3oI8hvp
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert