Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 in Agueda - CROSS Flash

MXGP of Portugal  – Ergebnisse Klasse MXGP Wertungsrennen 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min
Präsentiert von

Beim Start zum zweiten im Rahmen des MXGP of Portugal gefahrenen Wertungslauf der Königsklasse MXGP war es dieses Mal Jorge Prado, der sich den Holeshot sicherte und nachfolgend das Fahrerfeld in die erste Runde führte.

Mehr als sechs Umläufe lange behauptete sich der spanische GASGAS-Werkspilot vor dem in der Meisterschaft führenden Slowenen Tim Gajser (Honda), Pauls Jonass (Husqvarna), Polesetter Glenn Coldenhoff (Yamaha) und Jeremy Seewer (Yamaha), bevor er von Gajser mit einem Überraschungsangriff überrumpelt wurde und seine Spitzenposition an diesen verlor. Einmal auf dem „Platz an der Sonne“ fahrend, setzte sich Gajser vom restlichen Fahrerfeld ab, wobei der Mann mit der Startnummer #243 letztlich mit über fünf Sekunden Vorsprung vor Prado die Ziellinie als Laufsieger passierte. Im Kampf um Platz drei zwischen Pauls Jonass und Glenn Coldenhoff setzte sich gegen Ende des dritten Rennviertels der Niederländer Coldenhoff durch, wobei nachfolgend Brian Bogers seinem Teamkollegen Jonass nachfolgend noch den vierten Platz vor der Nase wegschnappte.

Beim Start noch ganz Vorn mit dabei, rutschte der Thüringer Henry Jacobi (Honda) noch im Verlauf der ersten Runde bis auf Platz elf zurück, auf welchem er drei Umläufe später vom Australier Mitchell Evans (Honda) etwas unsanft an den Streckenrand gedrängt wurde, bevor der Mann aus Bad Sulza zwei weitere Runden später das Rennen vorzeitig beendete. Kosak-KTM-Pilot Tom Koch kam auf Position 21 aus der Startrunde zurück, verbesserte sich aber im Rennverlauf bis auf Platz 14, mit welchem er sieben weitere Punkte seinem Meisterschaftskonto gutschreiben lassen konnte.

Sein 1-2-Resultat reichte Jorge Prado, um in Agueda den Tagessieg feiern und Tim Gajser sowie Brian Bogers auf die noch freien Podiumsplätze verweisen zu können. Gajser behauptete derweil seine Führung in der Punktetabelle, wobei ihn aktuell 21 Zähler vom Gesamtzweiten Prado trennen. Henry Jacobi und Tom Koch werden in der aktuellen Gesamtwertung auf den Rängen 17 bzw. 19 geführt.

MXGP Wertungsrennen 2

1. Gajser, Tim (SLO, HON), 19 Runden
2. Prado, Jorge (ESP, GAS), +0:05.119
3. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +0:05.980
4. Bogers, Brian (NED, HUS), +0:11.416
5. Jonass, Pauls (LAT, HUS), +0:14.562
6. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), +0:15.709
7. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), +0:26.364
8. Forato, Alberto (ITA, GAS), +0:28.735
9. Fernandez, Ruben (ESP, HON), +0:38.354
10. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), +0:45.595
11. Renaux, Maxime (FRA, YAM), +0:50.523
12. Evans, Mitchell (AUS, HON), +0:52.590
13. Beaton, Jed (AUS, KAW), +0:59.989
14. Koch, Tom (GER, KTM), +1:01.628
15. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), +1:05.117
16. Östlund, Alvin (SWE, YAM), +1:05.490
17. Watson, Ben (GBR, KAW), +1:22.774
18. Monticelli, Ivo (ITA, HON), +1:26.329
19. Paturel, Benoit (FRA, HON), +1:34.803
20. Lapucci, Nicholas (ITA, FAN), +1:37.748
21. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), +1:54.798
22. Sihvonen, Miro (FIN, HON), +2:00.753
23. Outeiro, Luis (POR, YAM), +1 Rnd.
24. Jacobi, Henry (GER, HON), +13 Rnd.
25. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +19 Rnd.

MXGP Tageswertung

1. Prado, Jorge (ESP, GAS), 47 Punkte
2. Gajser, Tim (SLO, HON), 45
3. Bogers, Brian (NED, HUS), 40
4. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 38
5. Jonass, Pauls (LAT, HUS), 30
6. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 30
7. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 28
8. Fernandez, Ruben (ESP, HON), 27
9. Forato, Alberto (ITA, GAS), 24
10. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), 23
11. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 20
12. Evans, Mitchell (AUS, HON), 15
13. Watson, Ben (GBR, KAW), 13
14. Koch, Tom (GER, KTM), 12
15. Beaton, Jed (AUS, KAW), 11
16. Östlund, Alvin (SWE, YAM), 9
17. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 8
18. Jacobi, Henry (GER, HON), 7
19. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 6
20. Monticelli, Ivo (ITA, HON), 3
21. Lapucci, Nicholas (ITA, FAN), 3
22. Paturel, Benoit (FRA, HON), 2
23. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), 1

MXGP Meisterschaftsstand

1. Gajser, Tim (SLO, HON), 186 Punkte
2. Prado, Jorge (ESP, GAS), 165
3. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 144
4. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 124
5. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 109
6. Fernandez, Ruben (ESP, HON), 101
7. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), 99
8. Bogers, Brian (NED, HUS), 97
9. Forato, Alberto (ITA, GAS), 82
10. Olsen, Thomas Kjer (DEN, KTM), 73
11. Jonass, Pauls (LAT, HUS), 72
12. Beaton, Jed (AUS, KAW), 69
13. Watson, Ben (GBR, KAW), 64
14. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 60
15. Evans, Mitchell (AUS, HON), 57
16. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 55
17. Jacobi, Henry (GER, HON), 52
18. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 34
19. Koch, Tom (GER, KTM), 24
20. Östlund, Alvin (SWE, YAM), 22
21. Lupino, Alessandro (ITA, BET), 11
22. Rolando, Nicolas (URU, SUZ), 10
23. Guillod, Valentin (SUI, YAM), 10
24. Villaronga, Sergio (CHL, HON), 6
25. Arco, Victor Dario (ARG, SUZ),
:

Präsentiert von
DEIN SHOP FÜR MOTOCROSS, ENDURO & MOUNTAINBIKE
EURE NR. 1, ganz ehrlich: wir sehen das Ganze auch aus Sportler-Perspektive. Wir wollen die Spitzenposition in eurem Herzen haben bei allen Dingen, bei denen wir euch unterstützen können. Ihr wisst ja, wie das im Sport mit dem zweiten Platz ist ... https://bit.ly/3oI8hvp
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert