Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Teamvorstellung

Aufgebot des MXoN-Teams Netherlands verkündet

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Gut acht Wochen vor dem Ende September auf dem RedBud MX Track von Buchanan, Michigan, anstehenden FIM Motocross of Nations 2022 nimmt das dort startende Teilnehmerfeld immer schärfere Konturen an.

Nachdem bereits die Schweiz, Südafrika und Belgien den Schleier um ihre Aufgebote für dieses Event gelüftet haben, zog in dieser Woche auch der Verband der Niederlande nach und verkündete seine Fahrerauswahl. Dabei fiel die Wahl der Oranjes auf Glenn Coldenhoff, Kay de Wolf und Calvin Vlaanderen.

FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Team Netherlands
Glenn Coldenhoff

Erfahrenster Fahrer des Trios ist Glenn Coldenhoff. Für den 31-Jährigen wird 2022 bereits das zehnte Mal sein, dass er für das Team Netherlands an den Start geht. Zudem verfügt er bereits über Erfahrungen mit dem RedBud MX Track, auf welchem bereits das MXoN 2018 stattfand, bei welchem „The Hoff“ beide Open-Rennen gewinnen konnte. Dies wiederholte er 2019, als das Team Netherlands die in Assen ausgetragene Mannschaftweltmeisterschaft gewinnen konnte.

FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Team Netherlands
Calvin Vlaanderen

Gleichfalls über Erfahrungen beim MXoN verfügt der in Südafrika geborene 26-jährige Calvin Vlaanderen, der 2019 gemeinsam mit Glenn Coldenhoff und Jeffrey Herlings die Peter Chamberlain Trophy des Mannschaftsweltmeisters gewinnen konnte. Kay de Wolf, der in der Woche vor dem Event seinen 18. Geburtstag feiern wird, ist es hingegen die erste Nominierung für das Team Netherlands.

FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Team Netherlands
Kay de Wolf

„Der Luxus über jede Menge großartige niederländischer Motocross-Fahrer zu verfügen – mit einem komplett niederländischen Podium beim MXGP in Lommel als Höhepunkt des Jahres – stellte mich in meinem ersten Jahr als Teammanager des Team Netherlands vor eine schwere Aufgabe“, sagte Teammanager Barry Forschelen über seine Auswahl. „Glenn und Calvin wurden ausgewählt, weil sie über die meiste Erfahrung mit dem Team verfügen. Sie kennen beide die Strecke in RedBud und waren auch am historischen MXoN-Sieg der Niederlande 2019 beteiligt. Für den jungen, talentierten Kay de Wolf ist dies die ideale Gelegenheit, sein Debüt beim MXoN zu geben.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert