Der belgische Verband FMB nutzte am vergangenen Wochenende den Rahmen des MXGP of Flanders, um sein Aufgebot für das am letzten Septemberwochenende (24./25. September) auf der Rennstrecke RedBud in Buchanan, Michigan, anstehende FIM Motocross of Nations 2022 zu verkünden.
Dabei überraschte die von Teamchef Johan Boonen nominierte Zusammenstellung nur wenig bis gar nicht:
- Jago Geerts (MXGP)
- Liam Everts (MX2)
- Jeremy Van Horebeek (Open)
In Buchanan wird Jago Geerts, der aktuell den Kampf um den MX2-WM-Titel dominiert, zum ersten Mal mit einer 450er Yamaha an den Start gehen. Der 22-Jährige wird etwa zehn Tage vorher nach Amerika aufbrechen, um sich auf das leistungsstärkere Motorrad vorzubereiten. Volle Unterstützung bei dieser Mission erhält er dabei von Yamaha USA.
Liam Everts, der am 6. August seinen 18. Geburtstag feiert, wird für das belgische Team in der MX2-Klasse mit einem 250er KTM an den Start gehen, wofür er die volle Unterstützung von KTM USA erhält.
Jeremy Van Horebeek, inzwischen 32 Jahre jung, absolviert seine letzte Saison als Grand-Prix-Fahrer für das BETA-Werksteam. Nachdem er 2013 in Teutschenthal zusammen mit Ken de Dycker und Clement Desalle den Wanderpokal des MX-Mannschaftsweltmeisters gewinnen konnte, wird er beim Motocross der Nationen 2022 ein letztes Mal für das belgische Team glänzen können. Jeremy wird auch von BETA USA unterstützt werden.