Die belgischen Zwillinge Lucas und Sacha Coenen haben ihre Zukunft langfristig an Red Bull KTM Factory Racing gebunden.

Mit einem Mehrjahresvertrag setzen die 19-Jährigen ihren erfolgreichen Weg im internationalen Motocross fort und greifen auch 2026 in den Klassen MXGP und MX2 an.
Starke Entwicklung in beiden Klassen
Lucas Coenen hatte sich bereits 2024 mit dem Vizetitel in der MX2 empfohlen. 2025 sorgte er als Rookie in der MXGP für Aufsehen: sechs Grand-Prix-Siege, 14 Podiumsplätze und Rang zwei in der Gesamtwertung. Damit wurde er zudem zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Königsklasse.

Sacha Coenen verbuchte in seiner zweiten kompletten MX2-Saison zwei Siege und insgesamt zehn Podiumsplatzierungen. 2025 war zugleich die erste Saison, in der die Brüder mit Teammanager Davide De Carli und dessen in Rom ansässigem Werksteam zusammenarbeiteten.
Stimmen zur Vertragsverlängerung
Lucas Coenen blickt entschlossen nach vorn: „Ich freue mich sehr über die Verlängerung meines Vertrags mit Red Bull KTM und mein Ziel für 2026 ist es, jedes Wochenende mein Bestes zu geben. Ich möchte dem Werk und dem Team dafür danken, dass sie an mich und meine Familie glauben und ihr Bestes tun, um meine Karrierepläne zu verstehen. Wir kennen unsere Ziele und werden sie mit aller Kraft verfolgen.“
Auch Sacha Coenen zeigt sich optimistisch: „Ich bin sehr glücklich, erneut bei Red Bull KTM zu unterschreiben, aber bevor wir zu weit vorausdenken, muss ich sagen, dass ich mich sehr auf 2026 freue. Wir haben einige gute Schritte gemacht und ich denke, wir sind bereit, allen zu zeigen, dass wir ganz vorne mitfahren und um die Weltmeisterschaft kämpfen können. Wir haben das Motorrad verbessert und sind ziemlich stark. Es wird noch mehr kommen!“

Davide De Carli, Teammanager von Red Bull KTM Factory Racing, unterstreicht die gemeinsame Perspektive: „Ich freue mich sehr, auch in Zukunft mit Lucas und Sacha zusammenzuarbeiten. Es war schon immer mein Traum, sie in unserem Team zu haben. Ich glaube, dass wir gemeinsam unsere Fähigkeiten bündeln und sie auf der Rennstrecke zum Strahlen bringen können, um eine weitere Seite in der Geschichte von KTM zu schreiben. Unsere Leidenschaft für den Rennsport treibt uns an, uns jeden Tag in jeder Hinsicht zu verbessern, und wir sind immer bereit für neue Herausforderungen. Wir sind ‚ready to race‘!“
Auch Pit Beirer, seines Zeichens Motorsport-Direktor bei KTM AG, betont die Bedeutung der Verlängerung: „Lucas und Sacha sind besondere Talente, jeder mit seinen eigenen Stärken, aber mit der gemeinsamen Verbindung einer leidenschaftlichen und engagierten Familie. Es war uns wichtig, unsere Geschichte und unseren gemeinsamen Weg auf höchstem Niveau des Sports fortzusetzen. Für 2026 bedeutet das eine spannende Saison sowohl in der MXGP als auch in der MX2, um dann zu sehen, wo wir unsere Ziele setzen können. Beide sind noch sehr jung, haben aber bereits einen Standard gesetzt. Es wird spannend zu sehen, was sie als Nächstes leisten können.“
Mit der langfristigen Bindung der Coenen-Brüder setzt KTM ein klares Zeichen für Kontinuität und Titelambitionen in beiden WM-Klassen. 2026 dürfte damit sowohl in der MXGP als auch in der MX2 ein entscheidendes Kapitel im Aufstieg der belgischen Nachwuchsstars werden.
