Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Pauls Jonass

Pauls Jonass verpasst den WM-Auftakt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Standing Construct Husqvarna-Werkspilot Pauls Jonass wird bei dem für das kommende Wochenende auf der Rennstrecke von Matterley Basin als MXGP of Great Britain angesetzten Auftakt zur FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 nicht am Startgatter stehen. Wie sein Team heute mitteilte, unterzog sich der aus dem lettischen Kalvene stammende 25-Jährige zu Wochenanfang einer Operation, nachdem er während der Wintermonate mit einer Sehnenentzündung in seinem rechten Arm zu kämpfen hatte.

„Jonass wurde am Montag in Herentals, Belgien, operiert und wird versuchen, beim für den 5./6. März geplanten zweiten WM-Stopp in Italien wieder ins Renngeschehen einzusteigen“, heißt es dazu im offiziellen Statement des Teams. „Es war ein sehr erfolgreicher Eingriff, der aber eine zehntägige Erholungszeit erfordert. Danach wird Jonass wieder auf seine FC 450 steigen und mit dem Standing Construct Husqvarna Factory Racing Team trainieren.“

Brian Bogers wird somit bei der Eröffnungsrunde der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2022 als einzige Fahrer unter dem Vordach von Standing Construct Husqvarna Factory Racing stehen.

 „Pauls hat sich bei einem Test im Januar eine Sehnenscheidenentzündung im Unterarm zugezogen. Wir haben sofort die Spezialisten konsultiert, die überzeugt waren, dass Ruhe das Problem lösen würde. Leider verschlimmerte sich aber die Sehnenentzündung, so dass eine Operation notwendig wurde, um den Arm zu heilen“, begründete Team-Manager Tim Mathys die Notwendigkeit der OP zum jetzigen Zeitpunkt. „Wir planten die Operation ursprünglich für den Montag nach dem ersten Termin von Matterley Basin. Zwischen Matterley Basin und Mantova lag vor der witterungsbedingten Verschiebung ein freies Wochenende, so dass die Hoffnung bestand, dass er keinen Grand Prix zu verpassen würde. Der Plan wurde jedoch durchkreuzt, als die erste Runde um eine Woche verschoben wurde. Wir sind zwar enttäuscht, dass Pauls an diesem Wochenende nicht fahren kann, aber die Saison ist lang und unsere Ziele bleiben die gleichen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert