Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 - Kalender

Provisorischer Weltmeisterschaftskalender 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Deutlich später als in den vergangenen Jahren veröffentlichte WM-Promoter Infront Moto Racing heute den provisorischen Kalender für die kommende FIM Motocross-Weltmeisterschaft.

Dieser enthält zwischen dem zweiten Märzwochenende (11./12. März) und dem dritten Oktoberwochenende (14./15. Oktober) insgesamt 20 Grands Prix, von denen aber vier bezüglich ihres Schauplatzes nicht genauer spezifiziert wurden. Gestartet wird 2023 mit einem Überseerennen in Villa La Angostura, Argentinien, wohingegen das Saisonfinale in Matterley Basin, Großbritannien stattfinden wird. Dabei sollen die Fahrer der beiden Premiumklassen MXGP und MX2 im Saisonverlauf mit zwei GP in Indonesien und einem in Vietnam drei weitere Überseerennen bestreiten.

Aus deutscher Sicht wohl wichtigster Termin ist wohl der des MXGP of Germany, der 2023 nach aktueller Planung am zweiten Juniwochenende (10./11. Juni) auf im Teutschenthaler „Talkessel“ stattfinden soll. Dabei beschränkt sich das Rahmenprogramm auf die beiden Europameisterschaftsklassen EMX125 und EMX250.

Abschließend noch einmal der Hinweis, dass es sich bei diesem Kalender derzeit noch um ein Provisorium handelt, was nicht zuletzt durch die noch bestehenden Lücken, sondern auch der jahrelangen Erfahrung begründet ist, dass bis zum WM-Start noch viel Wasser die deutschen Flüsse hinabfließen wird, und bis dahin und darüber hinaus noch Änderungen möglich sind. Zudem fehlt auch noch die abscghließende Genehmigung durch den FIM-Kongress.

DatumGrand PrixSchauplatzRahmenprogramm
12. MärzMXGP of ArgentiniaVilla La Angostura (ARG)
26. MärzTBA
08./10. AprilTBAWMX, EMX125
16. AprilMXGP of TrentinoPietramurata (ITA)EMX125, EMX250
30. AprilMXGP of PortugalAgueda (POR)EMX125, EMX250
07. MaiMXGP of Spainintu Xanadu-Arroyomolinos (ESP)WMX, EMX250
21 MaiMXGP of FranceVillars sous Ecoz (FRA)WMX, EMX125
04. JuniMXGP of LatviaKegums (LAT)EMX125, EMX250
11. JuniMXGP of GermanyTeutschenthal (GER)EMX125, EMX250
25. JuniMXGP of SumbawaSamota-Sumbawa (INA)
02. JuliMXGP of LombokLombok (INA)
16. JuliMXGP of Czech RepublicLoket (CZE)EMX65, EMX85, EMX2t
23. JuliMXGP of FlandersLommel (BEL)EMX250, EMXOpen
06. AugustMXGP of FinlandTBAEMX125, EMX250
13. AugustMXGP of SwedenUddevalla (SWE)EMX125, EMX250
20. AugustMXGP of the NetherlandsArnhemWMX, EMX125
03. SeptemberMXGP of TurkeyAfyonkarahisar (TUR)WMX, EMX250
17. SeptemberMXGP of VietnamThanh Hoa
01. OktoberTBA
15. OktoberMXGP of Great BritainMatterley Basin (GBR)EMX125, EMX250
09. JuliJunior Motocross World ChampionshipBukarest (ROM)
22. Oktober  Motocross of NationsErnée (FRA)bLu cRU
08. OktoberMotocross of European NationsTBA
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert