Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen

Simon Längenfelder meldet sich in Pietramurata zurück auf dem Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die deutsche MX2-Hoffnung Simon Längenfelder beim Grand Prix auf Sardinien das Tagspodium knapp verpasste, konnte der Red Bull GASGAS-Werksfahrer eine Woche später bei dem im norditalienischen Pietramurata als MXGP of Trentino absolvierten vierten Aufeinandertreffen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft wieder den Champagnerkorken knallen lassen. Es war bereits sein dritter Besuch auf dem GP-Siegerpodest in der laufenden Saison.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen - Simon Längenfelder

Im Zeittraining ließ es Simon Längenfelder noch etwas ruhiger angehen und begnügte sich mit einer Rundenzeit von 1:48.066 Minuten, mit der er sich gut anderthalb Sekunden hinter dem schnellsten Fahrer – dem Italiener Thibault Benistant (Yamaha) – auf Platz sieben der Zeitentabelle einsortierte.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen - Simon Längenfelder

Im samstäglichen RAM-Qualifikationsrennen beim Passieren der ersten Zeitschleife noch auf Rang fünf geführt, rutschte Simon Längenfelder zwar noch in der ersten Runde hinter Mikkel Haarup (Triumph) zurück, blieb aber nachfolgend an dem Dänen dran. Und dies sollte sich noch im Rennverlauf bezahlt machen, denn dem Oberfranken gelang es bis ins Ziel sowohl an Haarup als auch an Sacha Coenen (KTM) und Rick Elzinga (Yamaha) vorbeizugehen und sich so den dritten Platz sichern.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen - Simon Längenfelder

Im ersten Wertungsrennen am Sonntag nach einem nicht ganz optimalen Start als Zehnter aus der ersten Runde zurückgekehrt, konnte sich Längenfelder im Verlauf der ersten Rennhälfte bis auf Platz sieben vorarbeiten, bevor ihn ein Sturz zurück ans Top 10 verfrachtete. Von dort aus konnte der Mann mit der Startnummer #516 im restlichen Rennverlauf auf Platz acht verbessern, auf welchem er letztlich auch die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen - Simon Längenfelder

Die große Stunde von Simon Längenfelder im Rahmen des MXGP of Trentino folgte dann im zweiten Durchgang. In diesem übernahm er bereits beim Start die Initiative und sichere sich den Holeshot. Die damit errungene Führung im Fahrerfeld konnte er nachfolgend mit einer kontrollierten Fahrt bis ins Ziel behaupten, wobei sich der 20-Jährige zeitweise fast vierzehn Sekunden von seinen Verfolgern absetzen konnte. Am Ende gewann er das Rennen ungefährdet mit fast zehn Sekunden Abstand vor Liam Everts (KTM) und Andrea Bonacorsi (Yamaha).

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 in Pietramurata - Fahrerstimmen - Simon Längenfelder

Mit seinem 8-1-Ergebnis aus beiden Wertungsläufen sicherte sich Simon Längenfelder hinter Liam Everts und Thibault Benistant Rang drei in der Tageendabrechnung. Mit diesem behauptet er gleichzeitig auch seinen zweiten Platz in der Meisterschaftswertung, wobei ihn aktuell 26 Punkte vom Red-Plate-Inhaber Kay de Wolf (Husqvarna) und 39 Zähler vom drittplatzierten Benistant trennen.

„Endlich hatte ich einen guten Start und ich weiß, dass ich gewinnen kann“, zog Simon Längenfelder sein Fazit. „Ich weiß, dass ich alles habe, was ich brauche, um diese Ergebnisse zu erzielen, und endlich habe ich es im zweiten Rennen geschafft! Ich habe einfach versucht, das Rennen zu kontrollieren, denn ich wusste, dass ich schneller als alle anderen war. Es ging also eigentlich nur darum, es nach Hause zu bringen. Danke an mein ganzes Team, das immer hinter mir steht. Eine besondere Erwähnung verdient auch mein Trainer, der zum ersten Mal seit drei Jahren gekommen ist, um mich bei einem Rennen zu sehen. Ich bin so froh, dass er es hierhergeschafft hat. Ich fahre mit einer Trophäe für den dritten Platz in der Tageswertung nach Hause und habe jetzt vor dem Rennen in Portugal ein richtig tolles Gefühl!“

Alle Ergebnisse des MXGP of Trentino im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert