Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team

Yamaha bestätigt sein Werksaufgebot für die MX2-WM 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Im Vorfeld der am ersten Septemberwochenende anstehenden Finalrunde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 – dem in Afyonkarahisar ausgetragenen Großen Preis der Türkei – verkündete Yamaha Motor Europe sein Aufgebot für die MX2-WM 2023. Wenig überraschend verlängerten Jago Geerts und Thibault Benistant ihr Engagement bei den Blauen, derweil der frischgebackene EMX250-Champion Rick Elzinga als Neuzugang zum Team stößt.

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team
Jago Geerts

Der Belgier Jago Geerts, der seit seinem MX2-WM-Debüt im Jahr 2017 insgesamt 33-Wertungsrennen gewinnen sowie 42 Podiumsplatzierungen einfahren konnte und bei 16 Grands Prix auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests stand, steht in diesem Jahr so dicht vor dem angestrebten ersten WM-Titelgewinn wie nie zuvor.  Aktuell verfügt der 22-Jährige bei nur noch einem ausstehenden Aufeinandertreffen über einen Vorsprung von zwei Zählern in der Punktetabelle vor Gegenspieler Tom Vialle. Während es sein Ziel ist, die MX2-Krone in diesem Jahr zu gewinnen und sie im nächsten Jahr erfolgreich zu verteidigen, freut sich Geerts auch bereits auf sein MXGP-Debüt auf einer Yamaha YZ450FM im Jahr 2024.

Jago Geerts: „Dies ist mein fünftes Jahr bei Yamaha und ich bin wirklich glücklich, meinen Vertrag um zwei weitere Jahre zu verlängern. Ich arbeite gut mit dem Team zusammen und wir haben bereits ein gutes Motorrad-Setup. Es ist schön, mit so einer starken Basis in den Winter zu gehen. Das Ziel wird dasselbe sein wie in diesem Jahr, wir wollen wieder um den Weltmeistertitel kämpfen, und ich denke, wir werden es schaffen. Ich freue mich sehr darauf.“

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team
Thibault Benistant

Nicht minder erfolgreich war die bisher zehnjährigen Karriere bei Yamaha für Teamkollege Thibault Benistant, in welcher er sich unter anderem den EMX125- als auch den EMX250-Titel sichern konnte. Obwohl seine MX2-Rookie-Saison 2021 durch eine Verletzung unterbrochen wurde, holte der 20-jährige Franzose zwei Rennsiege und einen Podiumsplatz und beendete die Saison als Achter in der Gesamtwertung. Die Form von Benistant setzte sich auch 2022 fort. Der Youngster überwand erneut eine Verletzung, durch welche er die ersten drei Grands Prix aussetzen musste, und holte anschließend seinen ersten Grand-Prix-Sieg, vier Rennsiege und fünf Podiumsplatzierungen, womit er eine Runde vor dem WM-Finale auf Rang fünf der Serienwertung geführt wird.

Thibault Benistant: „Ich bin schon seit ich meiner Zeit auf der YZ125 bei Yamaha, deswegen bin ich auch froh, noch mindestens zwei weitere Jahre beim Team bleiben zu können. Ich fühle mich gut auf der Werks-YZ250FM und habe viel Vertrauen in das Team um mich herum, so dass ich mir sicher bin, dass wir um den Weltmeistertitel kämpfen können. Danke an mein Team für die Unterstützung und danke an Yamaha, dass sie an mich glauben.“

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team
Rick Elzinga

Gleichfalls in der Yamaha-Entwicklungspyramide hochgearbeitet hat sich Rick Elzinga. Nach Podiumsplatzierungen in der EMX125 und einer für ihn herausragenden EMX250-Saison in welcher er fünf Rennsiege sowie sechs weitere Podiumsplatzierungen und vier Tagessiege einfahren konnte, sicherte sich der 20-jährige Niederländer vor zwei Wochen beim MXGP of Charente Maritime im französischen Saint-Jean-d’Angély den EMX250-Titel. Elzinga wird 2023 seine erste volle MX2-WM-Saison bestreiten.

Rick Elzinga: „Ein Werksfahrer zu werden, ist sehr motivierend. Ich habe in diesem Jahr ein paar MX2-Runden als Wildcard-Fahrer bestritten, und ich habe es geliebt. Auf höchstem Niveau mit Yamahas prestigeträchtigstem MX2-Team zu fahren, ist ein wahr gewordener Traum. Das hat mir einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben, noch mehr zu geben, und ich bin fest entschlossen, nächstes Jahr in der MX2 einen guten Job zu erledigen.“

Alexandre Kowalski, Yamaha Motor Europe Off-Road Racing Manager: „Wir freuen uns, unseren Vertrag mit Jago und Thibault zu verlängern und Rick im Werksteam willkommen zu heißen. Alle drei Fahrer sind sehr talentierte Titelanwärter. Jago hat sein Titelpotenzial mit mehreren Rennsiegen und Podiumsplatzierungen immer wieder unter Beweis gestellt und den ultimativen Preis bisher nur durch Pech verpasst. Er wurde 2019 Dritter und 2020 sowie 2021 Zweiter. Sein Ziel für diese und die nächste Saison ist also klar: erst den Weltmeistertitel gewinnen und dann erfolgreich verteidigen. Wir glauben fest daran, dass er die Fähigkeit und die notwendige Unterstützung hat, um diese Ziele zu erreichen. Was Thibault betrifft, so ist er ein Produkt des Yamaha-Rennprogramms und arbeitet seit mehr als 10 Jahren für uns. Mit Yamaha ist er durch die Ränge aufgestiegen und hat sich den EMX125-Titel und den EMX250-Titel gesichert. Bei Rick ist es eine ähnliche Geschichte. Beide sind perfekte Beispiele dafür, wie sich ein Fahrer innerhalb der Yamaha-Familie entwickeln und vorankommen kann. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Erfolge zu feiern.“ 

Hans Corvers, Eigentümer des Monster Energy Yamaha Factory MX2 Teams: „Wir freuen uns, dass wir sowohl Jago als auch Thibault für die nächste Saison verpflichten konnten, da beide gezeigt haben, dass sie Titelanwärter sind. Zusätzlich konnten wir unser Team mit dem diesjährigen EMX250-Europameister Rick verstärken. Als Team gehen wir in jede Saison mit dem festen Vorsatz, um den Weltmeistertitel zu kämpfen. Daher ist es befriedigend zu wissen, dass wir wieder einmal drei Fahrer haben, die mehr als fähig sind, uns dabei zu helfen, unser ultimatives Ziel zu erreichen. Es ist nicht so einfach, Fahrer dieses Kalibers zu verpflichten, und die Tatsache, dass sich sowohl Jago als auch Thibault dafür entschieden haben, bei uns zu bleiben, wirft ein gutes Licht auf das Team und auf Yamaha. Wir freuen uns auf die nächste Saison. Wir wissen, dass wir ein gutes Paket haben, und jetzt wissen wir auch, dass wir die Fahrer haben, um es voll auszuschöpfen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert