Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory Teams

Yamaha restrukturiert seine Aktivitäten in der FIM Motocross-WM 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Via Pressemitteilung kündigte Yamaha Motor Europe heute die Umstrukturierung seiner Aktivitäten in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft für die Saison 2024 und darüber hinaus an. Dabei hofft man, mit diesem strategischen Schritt ein starkes Fundament für die Zukunft zu schaffen.

Ab 2024 wird das Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team in Genk, Belgien, beheimatet sein und vom sehr erfahrenen Hans Corvers geleitet werden. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz, die 68 Rennsiege, 99 Podiumsplätze, 35 Grand-Prix-Siege und den mit Maxime Renaux eingefahrenen MX2-Weltmeistertitel 2021 umfasst, geht Corvers an der Spitze des Monster Energy Yamaha Factory MXGP Teams in sein 28. Jahr bei Yamaha.

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory Teams
Maxime Renaux

Sowohl das Monster Energy Yamaha Factory MXGP- als auch das MX2-Team werden jeweils mit drei Fahrern antreten. Angeführt werden die Bemühungen von Yamaha in der Königsklasse vom langjährigen Yamaha-Fahrer Maxime Renaux. Neben Renaux werden auch Jago Geerts – der aus der MX2 in die Königsklasse aufsteigt – sowie Calvin Vlaanderen – der beste Yamaha-Satellitenfahrer in der MXGP – an den Start gehen.

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory Teams
Calvin Vlaanderen

In der MX2-Kategorie wird das Hutten Metaal Yamaha Official EMX250 Team im Jahr 2024 zum Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team befördert. Seit seinem Debüt als offizielles Yamaha-Team im Jahr 2020 hat das von Wim Hutten geführte Team beachtliche Erfolge gefeiert, darunter 18 Rennsiege, 24 Podiumsplatzierungen und die EMX250-Titel mit Thibault Benistant im Jahr 2020, Rick Elzinga im Jahr 2022 und Andrea Bonacorsi im Jahr 2023.

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory Teams
Thibault Benistant

Yamaha und das Monster Energy Yamaha Factory MX2 Team haben Thibault Benistant und Rick Elzinga für 2024 verpflichtet und werden ihr Team um den diesjährigen EMX250-Champion Bonacorsi erweitern, der den nächsten Schritt in der Yamaha-Rennpyramide macht.

GP-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Factory Teams
Andrea Bonacorsi

Diese Umstrukturierung soll die Präsenz von Yamaha Motor Europe in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft stärken, indem eine neue Plattform geschaffen wird, um das Potenzial der MXGP- und MX2-Fahrer von Yamaha voll auszuschöpfen.

Paolo Pavesio, Direktor für Marketing und Motorsport, Yamaha Motor Europe: „Zunächst möchte ich Louis Vosters und seinem Team meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen. Wir haben acht erfolgreiche Saisons lang zusammengearbeitet, in denen ich sein Engagement für unseren Sport stets zu schätzen wusste. Ich freue mich auch, dass Louis’ zukünftige Herausforderung ihn nicht allzu weit von Yamaha entfernt halten wird. Mit Blick auf die Zukunft hatten wir das Gefühl, dass dies der richtige Zeitpunkt war, um den nächsten Schritt in unserer Motocross-Weltmeisterschaftsstruktur zu machen. Im Einklang mit unserer Step-up-Philosophie haben wir diese Gelegenheit genutzt, um zwei Teams zu fördern, die Yamaha bereits große Erfolge beschert haben. Zusätzlich zu den vier Fahrertiteln haben die YZ250F-Maschinen der Teams Kemea und Hutten Metaal zwischen 2020 und 2024 sieben der acht Herstellertitel gewonnen, was eine unglaubliche Leistung ist. Durch den Aufstieg in eine höhere Klasse werden beide Teams wieder mit Fahrern zusammengeführt, an deren Erfolg sie maßgeblich beteiligt waren und mit denen sie nun die Reise fortsetzen können. Ich bin zuversichtlich, dass die beiden Teams unter der Leitung von Hans Corvers und Wim Hutten der neuen Herausforderung, die sie in der MXGP bzw. MX2 erwartet, mehr als gewachsen sind.“

Alexandre Kowalski, Leiter Off-Road-Rennsport, Yamaha Motor Europa: „Natürlich liegt unser Fokus jetzt darauf, eine unglaubliche Saison 2023 mit einem Höhepunkt abzuschließen, aber wir bereiten uns auch auf die Zukunft vor. Auch hier haben wir unsere langfristige Strategie des Step-up-Programms verfolgt, das Erfolge mit dem Aufstieg in die nächste Stufe der Yamaha-Rennpyramide belohnt. Nach einer beeindruckenden Zeit in der MX2-Klasse, in der er auf der YZ250FM regelmäßig um die Meisterschaft kämpfte, wird Jago Geerts 2024 mit demselben Team in die MXGP-Klasse aufsteigen, wo er mit seinem ehemaligen Teamkollegen Maxime Renaux wieder vereint sein wird. In der Königsklasse wird Calvin Vlaanderen antreten, der sich seinen Platz als Yamaha-Werksfahrer mit beeindruckenden Leistungen im Gebben Van Venrooy Yamaha MXGP Supported Team in den letzten vier Saisons verdient hat. In der MX2-Klasse werden die ehemaligen EMX250-Champions Thibault Benistant und Rick Elzinga erneut unseren Angriff auf den Meistertitel anführen. Im Jahr 2024 wird Andrea Bonacorsi, der amtierende EMX250-Meister, in die MX2 aufsteigen. Wir freuen uns, ein so starkes Fahreraufgebot für die Saison 2024 zusammengestellt zu haben, zumal alle sechs Werksfahrer aus unseren eigenen Reihen kommen, und wir sind zuversichtlich, dass wir auch im nächsten Jahr in beiden Klassen wieder ganz vorne mitmischen werden.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert