Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2016

Dritter in der Weltmeisterschaft

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum Saisonfinale reisten die Fahrer der MXGP in das US-Amerikanische Glen Helen. Max Nagl zeigte wieder einmal eine gelungene Leistung und beendete die FIM Motocross Weltmeisterschaft auf einem starken dritten Rang. Zusätzlich holte er sich seinen neunten Holeshot der Saison.

Auf der 1.721 Meter langen Traditionsstrecke in Glen Helen gingen die amerikanischen Wochen der Motocross Weltmeisterschaft zu Ende. Beim letzten Lauf des Jahres wollte der Deutsche Max Nagl noch einmal überzeugen und seinen dritten Gesamtrang verteidigen. Der Auftakt am Samstag verlief schon sehr viel versprechen. Max beendete das Qualifikationsrennen als Zweiter und war bestens gelaunt: „Ich fühle mich wirklich gut. Die Kulisse ist beeindruckend und es macht großen Spaß zu fahren.“

So setzte er auch am Sonntag vor 27.000 Zuschauern seine tolle Vorstellung fort. Max führte zu Beginn das erste Rennen an, fiel im Verlauf aber noch bis auf Position drei zurück. Im zweiten Durchgang holte er sich dann sogar den Holeshot und sammelte weitere Führungskilometer. Am Ende reichte es für den Husqvarna-Werkspiloten zu Rang vier. Selbigen belegte er auch in der Tageswertung. „Mit dem heutigen Tag bin ich durchaus zufrieden. Mein Ziel war es Platz drei in der Weltmeisterschaft zu halten. Das ist mir sehr gut gelungen. In der Tageswertung war ich punktgleich mit Tim Gajser, doch durch sein besseres Resultat im zweiten Lauf stand er als Dritter auf dem Podium“, fasste Max zusammen.

Zusammenfassend blickt der Oberbayer auf eine erfolgreiche Saison 2016 zurück. Mit einem GP-Sieg im tschechischen Loket sowie weiteren Podiumsplatzierungen in Belgien, Großbritannien, Spanien, Mexiko, Argentinien und den Niederlande gehörte der Deutsche konstant zu den Spitzenfahrern und beendete das Jahr verdient als Dritter.

„Die Saison war sehr lange und mit vielen Reisen verbunden. Das gesamte Team hat einen tollen Job gemacht und zu diesem Erfolg beigetragen. Nun gilt es neue Kraft zu tanken und sich dann auf 2017 vorzubereiten. Ich werde weiter hart arbeiten und hoffe wir haben auch im neuen Jahr wieder berechtige Chancen um den WM-Titel zu kämpfen“, sagte der 29-jährige abschließend.

Doch bevor er in den Urlaub geht warten noch zwei Highlights auf Max. Vom 24.-25. September startete er für das Team Germany beim Motocross of Nations in Italien und zwei Wochen später findet der erstmalige SMX Riders und Manufacturers Cup in der Veltins Arena auf Schalke statt.

Alle Ergebnisse des MXGP of USA inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • Max Nagl