Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2016

Erneuter Tagessieg in der Open-Klasse

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zur vorletzten Runde der Deutschen MX Meisterschaft Klasse Open ging es am vergangenen Wochenende. Der Gastgeber war der MSC Gerstetten. Ich kann mich gut an das letzte Jahr erinnern. Es waren sehr spannende Rennen und leider hab ich im zweiten Lauf den Tagessieg mit einem Sturz weggeworfen. Das sollte dieses Jahr nicht passieren und so war gleich von Beginn an Attacke angesagt. Auch wenn es für mich nur noch um Tagesergebnisse geht, so nehme ich die Rennen sehr ernst und unterstrich dies auch mit der Bestzeit in der Qualifikation.

Als ich am Gatter zum ersten Lauf stand, war ich ganz guter Dinge. Aber irgendetwas stimmte mit der Startanlage nicht. Das Gatter zuckte kurz, wollte aber nicht gleich fallen und so kam ich alles andere als optimal weg. Dann hatte ich in der ersten Runde einen riesen Aufreger als ich an einem Table eine unfreiwillige Superman Einlage machte. Zum Glück konnte ich den stehen. Danach dauerte es etwas bis ich auf der dritten Position ankam. Vorn machten Thury und Neugebauer mächtig Druck und als ich das Tempo erhöhen wollte, machte ich noch einen Fehler der fast im Sturz endete. Ich konnte die Lücke wieder zufahren und hatte anschließend einen spannenden Kampf mit Thury um Platz 2. Nach einigen Runden gelang es mir ihn zu überholen. Ich pushte danach richtig doll und kam in der letzten Runde noch bis ans Hinterrad von Filip. In der letzten Schikane versuchte ich alles und im Ziel trennten uns gerade mal 0,1 Sekunden. Ich denke die Zuschauer hatten genauso viel Spaß wie ich.

Für den zweiten Lauf wollte ich fehlerfrei bleiben und dann wusste ich, dass ich hier gewinnen kann. Diesmal funktionierte der Start ohne Probleme und ich war mit Platz 3 in einer guten Position. Das nutzte ich gleich aus und ging noch in der ersten Runde in Führung. Zwischenzeitlich wurde es durch einsetzenden Regen etwas kritisch aber zum Glück war der nur von kurzer Dauer. Ich fuhr nach einer fehlerfreien Fahrt als erster über die Linie und holte somit auch den Tagessieg und das war ein tolles Gefühl.

Ich möchte mich besonders bei meinem Mechaniker Sven bedanken. Er stellt mir jedes Rennen ein perfektes Bike hin und unterstützt mich wo er nur kann. Natürlich auch großen Dank an mein Team und alle Sponsoren, die solche Momente erst möglich machen.

Nächstes Wochenende geht es zum letzten Rennen der Meisterschaft nach Thurm. Zwar wird es nicht so spannend wie die letzten beiden Jahre werden, aber ich hoffe das ich wieder ganz oben stehen kann.

Alle Ergebnisse findet ihr auf www.crossmagazin.de

Bis bald, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Christian Brockel