Nachdem Tim Gajser am gestrigen letzten Tag des Jahres 2025 von seinem bisherigen Arbeitgeber Honda HRC offiziell verabschiedet wurde, gab Yamaha Motor Europe am heutigen Neujahrstag offiziell die Verpflichtung des fünffachen FIM-Motocross-Weltmeisters für die MXGP-Saison 2026 bekannt.
Der 29-jährige Slowene mit der ikonischen Startnummer #243 soll im Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team an der Seite von Maxime Renaux auf einer Werks-YZ450FM antreten.
Tim Gajser, bekannt als „Tiga“, zählt mit fünf Weltmeistertiteln, 97 Rennsiegen und insgesamt 125 Podiumsplatzierungen zu den erfolgreichsten Fahrern seiner Generation. Bereits 2016 schrieb er Motorsportgeschichte, als er sich nur ein Jahr nach seinem MX2-Weltmeistertitel als Rookie in der Königsklasse MXGP zum Weltmeister krönte.
In der Saison 2025 bei dem in der Schweiz absolvierten sechsten WM-Aufeinandertreffen schwer gestürzt, ist der Slowene nun wieder vollständig genesen und hochmotiviert in Bezug auf die anstehenden Aufgaben: „Ich freue mich sehr, Teil der Yamaha-Familie zu werden. Nach mehr als einem Jahrzehnt bei derselben Marke ist es aufregend, 2026 ein neues Kapitel aufzuschlagen, und eine solche Veränderung bringt neue Motivation mit sich.“
„Ich kann es kaum erwarten, auf das neue Motorrad zu steigen! Meine oberste Priorität wird es sein, mich so schnell wie möglich daran zu gewöhnen. Da wir bis zum neuen Jahr nicht fahren konnten, bleibt uns nur wenig Zeit für die Vorbereitung. Aber ehrlich gesagt freue ich mich auf diese Herausforderung. Sobald die Saison beginnt, ist es am wichtigsten, gesund zu bleiben, in guter Form zu sein und Spaß am Rennen zu haben. Ich bin bereit, alles zu geben, und hoffe, dass wir um den Titel kämpfen können.“
Alexandre Kowalski, Yamaha Motor Europe Off-Road Racing Manager, betont: „Tim bringt nicht nur Erfolg mit, sondern auch Professionalität und Engagement. Mit der YZ450FM haben wir die perfekte Plattform, um gemeinsam um weitere Weltmeistertitel zu kämpfen.“

Ein Kommentar auf “Offiziell: Yamaha verpflichtet Tim Gajser”
želim mu brez poškodb in dobro sezono ter boj z vsemi bo pa zelo težka sezona in borbena! naj bojo boji pošteni