Nachdem es die Spatzen bereits seit Monaten von den Dächern pfiffen, endete heute nach zwölf gemeinsamen Jahren offiziell die Partnerschaft zwischen Honda HRC und Tim Gajser. Der slowenische Ausnahmefahrer verlässt das Werksteam als erfolgreichster Pilot in der Geschichte von HRC.
Tim Gajser stieß 2014 zu Honda und entwickelte sich vom talentierten Youngster zum Serienchampion. Bereits 2015 gewann er sensationell den MX2-Weltmeistertitel. 2016 folgte sein Aufstieg in die Klasse MXGP, der von seinem ersten Weltmeisterschaftstitel bei den „Big Boys“ gekrönt wurde. Trotz verletzungsbedingter Rückschläge in den Jahren 2017 und 2018 meldete sich die Startnummer #243 eindrucksvoll zurück und dominierte die Königskategorie mit weiteren gewonnen Weltmeisterschaften in den Jahren 2019, 2020 und 2022.
In der Vorbereitung auf die Saison 2023 erlitt Gajser bei einem Sturz erneut eine schwere Verletzung, welche ihn für den Großteil des Jahres außer Gefecht setzte. Aber am Ende der Saison gelang es ihm dennoch, zwei Grands Prix zu gewinnen, wodurch er sich eine gute Ausgangsposition für den Angriff auf den Titel 2024 verschaffte, den er nach einem saisonlangen Duell nur knapp um zehn Punkte verpasste.

In der WM 2025 sah es nach den ersten fünf Runden so aus, als könnte Gajser seiner Erfolgsbilanz einen sechsten Titel hinzufügen, doch ein unglücklicher Sturz beim Großen Preis der Schweiz bedeutete, dass er sich aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschieden musste. Sein letzter GP-Sieg für HRC gelang ihm passenderweise in Pietramurata, umgeben von Tausenden seiner Fans.
Honda HRC verabschiedet sich in einer am Silvestertag veröffentlichten Pressemitteilung und in einem Video mit großem Respekt und Dankbarkeit von dem 29-Jährigen. „Es war mir eine Ehre, all die Jahre mit Tim zusammengearbeitet zu haben und zu sehen, wie er sich als Mensch und als Fahrer weiterentwickelt hat“, sagte mit Marcus Pereira de Freitas der General Manager von HRC.
„Er hat viele schwierige Zeiten durchgemacht, aber jedes Mal ist er gestärkt und besser vorbereitet daraus hervorgegangen, und ich denke, das hat sich während seiner gesamten fantastischen Zeit bei Honda und HRC gezeigt. Tim kam als talentierter Junge mit viel Potenzial zu uns, aber es spricht für seinen Charakter, dass er uns als fünffacher Weltmeister verlässt. Er hat sich mit allen im Team angefreundet, und ich glaube, alle werden traurig sein, wenn er geht, aber so ist das im Motocross, und manchmal passiert so etwas. Deshalb wünschen wir ihm jetzt alle alles Gute für die Zukunft, was auch immer sie bringen mag.“
Tim Gajsers Honda-Karriere in Zahlen
- 4 MXGP-Weltmeisterschaften
- 1 MX2-Weltmeisterschaft
- 47 MXGP-Tagessiege
- 5 MX2-Tagessiege
- 116 Laufsiege
- 125 Podiumsplätze
- 2 Klassensiege beim Motocross of Nations
Nun wird erwartet, dass auch Gajser Wechsel zu Yamaha zeitnah offiziell bestätigt wird.
